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Alle Daten zu meiner

Z 1000 Fuel Injection (eFI)

 

gefunden unter: http://www.kawaroad.de/jp/prospektz1000fi.htm

 

 

 

 

                      

 

Allgemeines

Die Z 1000 eFI ist das Nachfolge-Modell der Z 1000 MK II

Die Z 1000 FUEL INJECTION wurde nicht , wie üblich, über einen Vergaser, sondern über eine elektronische Benzineinspritzung (Bosch L-Jetronic) versorgt .

1980 - DAS ERSTE MOTORRAD MIT ELEKTRONISCHER EINSPRITZUNG -

Motor

fahrtwindgekühlter Viertakt-Vierzylinder in Reihe quer zur Fahrtrichtung,

zwei oben liegende Nockenwellen, durch Einfachrollen-Kette angetrieben

sechsfach gelagerte Kurbelwelle,

Druckumlaufschmierung,

Elektro und Kickstarter

Hub/Bohrung 66/70 mm

Hubraum 1015 cm3

Verdichtung 8,7:1

Leistung 71 kW bei 8000/min

max. Drehmoment 89 Nm bei 7000/min

mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 17,6 m/s

Ventildurchmesser         Einlaß         37 mm

                                    Auslaß        32 mm

Ventilspiel, kalt             Einlaß          0,05-0,15 mm

                                    Auslaß         0,05-0,15 mm

Vergaser

Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung

(Lizenz Bosch L-Jetronic),

Trockenluftfilter

Elektronische
Anlage

Drehstrom-Lichtmaschine, elektronisch geregelt,

Nennspannung 12 Volt

Leistung 200 Watt

Batterie-Kapazität 14 Ah

Scheinwerfer-Durchmesser 175 mm

H 4-Glühlampe 60/55 Watt

kontaktlose Transistorzündung

Zündzeitpunktverstellung durch Fliehkraftregler

Zündzeitpunkt statisch 10° v. OT

Zündzeitpunkt dynamisch 40° v. OT

Unterbrecher-Kontaktabstand 0,7-0,8 mm

Zündkerzen NGK BR 8 ES oder ND W 24 ES-V

Elektrodenabstand 0,7-0,8 mm

Kraftübertragung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad,

Primärtrieb mit gerade verzahntem Zahnradpaar,

klauengeschaltetes Fünfgang-Getriebe,

Sekundärtrieb mit O-Ring-Kette,

Primärübersetzung 1,73 (97/56 Z)

Getriebestufen: 3,17/2,19/1,67/1,38/ 1,22,

Sekundärübersetzung 2,33 (35J15 Z)

Kettenteilung 3/4 x 3/8 Zoll,

Kettenlänge 92 Glieder

Fahrwerk

Doppelschleifenrahmen mit Zentralrohr,

Teleskopgabel vorn und Schwinge hinten,

Lenkung in Kugellagern,

Gabelstandrohrdurchmesser 36 mm

Federweg vorn 140 mm

Federweg hinten 90 mm

Dämpfung vom hydraulisch Dämpfung hinten

hydraulisch Verstellbarkeit hinten fünffach Radstand 1485 mm

Lenkungswinkel 64 Grad

Räder und Bremsen

Leichtmetall - Gußräder,

hydraulisch betätigte Scheibenbremse

vorn zwei und hinten eine

Felgengröße vorn 1.85 MT x 19, hinten 2.15 MT x 18

Reifengröße vorn:

3.25 - 19 M/C 54V TL (z.B. LASERTEC Front - 2.5 BAR) - oder -

100/90 - 19 M/C 57V TL - 2.5 BAR,  LASERTEC Front / SPORT DEMON Front

Reifengröße hinten:

4.00 - 18 M/C 64V TL (LASERTEC - 2.9 BAR) - oder -

120/90 - 18 M/C 65V TL - 2.9 BAR, LASERTEC / SPORT DEMON

Bremsendurchmesser vorn 296 mm

Bremsendurchmesser hinten 290 mm

Abmessungen und Gewichte

größte Länge 2240 mm

größte Breite 815 mm

größte Höhe (ohne Spiegel) 1155 mm

Bodenfreiheit 150 mm

Lenkerbreite 785 mm

Lenkerhöhe 1250 mm

Sitzhöhe 820 mm

Sitzlänge 680 mm

Tankinhalt 18 Liter

Gewicht, voll getankt, fahrfertig 262 kg

zulässiges Gesamtgewicht 430 kg

Zuladung 168 kg

Füllmengen

Motoröl mit Filter 3,7 Liter SAE 20 W 40

Motoröl ohne Filter 3,2 Liter SAE 20 W 40

Gabelöl 184 cm8 pro Holmen

Wartung

1000 km, dann alle 6000 km

Beschleunigung

Werte für zwei Personen in Klammern

Schaltdrehzahl 9500/min

0 - 40 km/h                  1,2 (1,8)s

0 - 60 km/h                  2,0 (2,8)s

0 - 80 km/h                  3,0 (3,8)s

0 -100 km/h                 4,0 (5,1)s

0 -120 km/h                 5,2 (6,8)s

0 -140 km/h                 7,2 (9,1)s

0 -160 km/h                 9,7(12,8)s

0 -180 km/h                 13,7 (19,8) s

0 -200 km/h                 28,2(-)s

0 - 400 m                    12,2 (13,3) s

0 – 1.000 m                 23,6 (25,5) s

Durchzugs-
vermögen
(Werte für zwei Personen in Klammern)

im 3./4./5. Gang (6,73/5,57/4,91)

40- 60 km/h          1,5 (2,3)          2,3 (3,0)             -(-)

60- 80 km/h          1,5 (2,0)          2,0 (2,8)          2,2(3,2)

80-100 km/h         1,5 (2,0)          2,0 (3,0)          2,5 (3,0)

100-120 km/h       1,8 (2,2)          2,2 (3,2)          2,8 (3,8)

120-140 km/h       1,7 (2,5)          2,8 (3,5)          2,7 (4,0)

140-160 km/h       2,5 (3,5)          2,7 (4,5)          3,3 (5,0)

  160-180 km/h           - (-)             4,0 (8,3)          4,2 (9,3)

V max

Zwei Personen . . . 186 (188) km/h bei 7390 (7470) U/min

solo sitzend . . . . 200 (203) km/h bei 7940 (8060) U/min

solo liegend . . . . 212 (214) km/h bei 8420 (8500) U/min

(Temperatur 10 °C, Rückenwind 0,5 m/s)

Brems-
verzögerung

50-0 km/h . . . 13,6 m (7,07 m/s2)

100-0 km/h . .. 49,7 m (7,76 m/s2)

130-0 km/h . . .82,3 m (7,92 m/s2)

Tachometer-
abweichung

Anzeige           effektiv

50 . . . . . . . . . 46 km/h

100 . . . . . . . . .94 km/h

130 . . . . . . . . .122 km/h

Drehzahlmesser-
abweichung

Anzeige        effektiv

3.000 . . . . 3.000 U/min

5.000 . . . . 4.900 U/min

7.000 . . . . 6.600 U/min

Nahfeldgeräusch-
messung

100 dB(A) bei 6.000 U/min

Kupplungshandkraft

80 N

Verbrauch

Normalbenzin

Vollgas . . . 12,8(12,8) Liter/100 km

Autobahn Schnitt 150 km/h 8,3 (9,2) Liter/100 km

Landstraße Schnitt 80 km/h . .5,6(5,8) Liter/100 km

Testverbrauch 6,9(7,5) Liter/100 km

Preis

9.960,- Mark