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Busa

 

FJ

 

Wartung,
philosophisch
betrachtet

 

 

Hi Leutz,

 

 

Der englische Begriff "Maintenance" wird im Deutschen auch mit

 

INSTANDHALTUNG

 

übersetzt.

 

Der im deutschen oft genutzte Begriff "Wartung"
drückt seinen eigentlichen Arbeitsumfang aber nicht wirklich richtig aus.

 

Denn, nur so ein wenig an der "Oberfläche" bleiben, macht ein Motorrad zwar schick,

hält es aber im Kern nicht wirklich

IN STAND.

 

Ja - ein Motoröl-Wechsel mit/ohne Filter ist schon mal nicht schlecht.

Grund : Jeder hat nen riesen Schiß,

daß das Öl den Geist aufgibt bzw. der Filter verstopft

und der Motor "Fratze" geht.

 

Und ja - ich bin total auch ehrlich stolz auf diejenigen,
die ihre Kette ständig im Auge haben und sie

regelmäßig

ölen / schmieren,

von Hand per Spraydose etc. oder per automatischem System.

 

 

Aber alle anderen Öle und Fette werden schlicht ignoriert, als da wären :

1. Gabelöl

2. Fette in den Lagern der Federbein-Umlenkung

3. Fette in den Lagern der Schwingen-Steckachse

4. Fette in den Lagern der Räder / des Kettenradträgers

5. Fette in den Lenkkopflagern

 

Zur Erinnerung :

Das Motoröl wird teilweise schon nach 6.000 km bzw. 1 mal im Jahr gewechselt,

die ebenso öl-ähnlichen Schmiermittel unter 1. - 5. aber nicht,

obwohl sie alle auf natürlichen Bestandteilen beruhen,

die in ihrer Lebensdauer (4-5 Jahre max.) genauso zeitlich begrenzt sind.

 

Doch :
 Die Punkte 1. - 5. werden sehr häufig (in ca. 95% aller Fälle) komplett ignoriert.

 

 

 

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