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ca. Mai 2010
Was mich dazu bewogen hat diesen Umbau anzugehen? Ganz einfach. Zum einen hat mir die Adapter-Lösung nicht mehr gefallen und zum zweiten der Wunsch, es evtl. preiswerter hin zu bekommen, als die fertige Gabelbrücke von ABM oder Lucas und vor allem, es selbst gebaut zu haben. ( XX ) Dazu kommt noch der Hinweis meines guten Freundes Erich bezüglich der XJR-Brücke, der mich letztendlich dazu bewogen hatte, das „Spielchen“ mal anzugehen. Wie die folgenden Zeilen und die Bilder zeigen, hat´s echt funktioniert und eingetragen ist auch alles.
Zitat dazu
aus meinem Schein: Und hier nun meine Beschreibung, was man so braucht / was man so schrauben muß. 1. obere Gabelbrücke der XJR mit der unterseitig angebrachten Aufschrift „4 KG Y 1“ 2. die originalen XJR-Klemmen alleine sind zu niedrig, der Lenker knallt vorher an die Enden der Standrohre. Deshalb sind die gekröpften Riser der Fazer 600 notwendig – mit 10er Gewindebolzen unten dran, oder eine vergleichbare Lösung, um den Lenker nach oben & hinten zu bringen (siehe unten).
3.
der Länge nach geschlitzte Distanzringe (auf jeden Fall rostfreies
Material) drehen / schneiden lassen, weil man die Differenz
4.
einen neuen, um ca. 4 cm längeren, Bremsschlauch für die Verbindung
Pumpe ==> Verteiler, sollte man vorher noch keinen Supi-Lenker montiert
haben und eine FJ ohne ABS besitzen.
5.
evtl. ist aber grundsätzlich ein noch längerer Bremsschlauch für die
Verbindung
6.
die beiden Befestigungspunkte müssen für das Zündschloßin der Höhe so
angepasst werden, so daß es auch wirklich wieder saugend die
Lenkerschloß - Rastung erfüllt. 7. links und rechts, neben dem "Auge" für das Zündschloß, sind an der XJR-Brücke zwei Nasen dran, die bei der XJR wohl die Tachoeinheit aufnehmen – diese Nasen kann man getrost wegschneiden – sie sind so nutzvoll wie ein Kropf. 8. die XJR – Brücke ist oftmals schwarz. Ich hatte mich entschlossen, das zu ändern ;-). 9. Um die obere Brücke samt Schloß ganz vom Motorrad ab zu bekommen, ist auch der Tank zu demontieren – sonst kommt man an die Verbindungsstecker vom Zündschloß und den Armaturen nicht heran. 10. Die untere Gabelbrücke muß NICHT gelöst werden ! 11. Die gekröpften Riser sollte man tunlichst fertig an die XJR-Brücke montieren, solange man selbige noch in Händen hält, da man sonst an die 14er Muttern nur superschlecht herankommt und an das zwingend notwendige Auftragen von mittelfestem Sicherungslack (z.B. Loctite ® 243) gar kein Gedanke zu verschwenden ist. 12. Also - alles schön am Schraubstock zusammen schrauben und den eben genannten mittelfesten Sicherungslack bitte nicht vergessen. 13. Gleiches gilt auch für das Zündschloß, nachdem man die korrekte Einbauhöhe ermittelt hat. ( X ) 14. Dessen beiden Befestigungsschrauben sind nun rein gar nicht erreichbar im angebauten Zustand und Sicherungslack aufbringen auch null Chance und da gehört definitiv Lack drauf! ( X ) Dazu - die Brücke auflegen - die Distanzhülsen für die Standrohre sind hier zwar noch nicht wirklich wichtig, geben dem ganzen Procedere aber von Anfang an den letzten Feinschliff, - die Lenkschaftmutter leicht anziehen und dann erst - das Zündschloß in der Höhe so ausrichten, dass der Zapfen in die Raster des Lenkkopfes saugend einfahren können. - den Lenker nach links und rechts voll einschlagen und auf jeden Fall beide Seiten prüfen. - das Maß für die beiden Distanzstücke Zündschloß ==> Brücke nehmen - das ganze Geraffel wieder abnehmen - die Halter (siehe pinkfarbener Pfeil in Bild 3) an der Brücke in der Länge zurecht schneiden / feilen / -schleifen soweit notwendig.
-
Schrauben mit mittelfestem Sicherungslack (z.B. Loctite ® 243)
beträufeln und Zündschloß montieren .
Nun erst - Brücke mit Distanzhülsen (Standrohre) aufsetzen - Lenkschaftmutter handfest anziehen und dann erst - die seitlichen Klemmschrauben des Standrohres anziehen. (20 Nm gemäß WHB) - Lenkschaftmutter anziehen (110 Nm gemäß WHB)
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Klemmenschrauben der Riser so mit je 10 Nm anziehen, daß der Spalt
zwischen Klemme und Lagerbock (Riser) ziemlich genau parallel ist,
ansonsten droht der oberen Klemme Bruchgefahr. - Superbikelenker, z.B. den von Louis Art.-Nr. 10021480 (höhere passen definitiv NICHT) montieren, Brems- und Kupplungspumpe anbauen und den Lenker so ausrichten, dass beide Pumpen sauber unter der Scheibe / Verkleidung eintauchen können und deren Anbauwinkel zum Fahrer passen (Finger, Hand und Unterarm sollen eine gerade Linie bilden). - jetzt erst die Löcher für die Schalterarmaturen bohren und die Armaturen montieren
So und nun hoffe ich mal, daß ich nichts vergessen habe zu beschreiben / zu erwähnen und wünsche dem geneigten Leser frohes Nachempfinden.
Eure Schleife aus Berlin geschrieben im Juli 2007 Und hier noch 5 Bilder zur näheren Verdeutlichung, wie das Ganze nachher aussieht bzw. aussehen kann. (zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken)
Wer
diese
Riser
der Fazer nicht bekommt,
Hauptsache der Lenker kommt nen Stück nach hinten, denn sonst bleibt er an den Gabelbeinen "hängen" und geht niemals in die Aufnahme rein.
PS: Denkt aber bitte immer daran – alles hier Geschriebene soll und darf nur eine Anregung sein und kann somit niemals den Rang eines WHB etc. erhalten, d.h. jeder schraubt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.
UND: Wer keine Ahnung vom Schrauben hat bzw. absoluter Schrauber - Neuling / - Anfänger ist, sollte sich jemanden suchen der sowas schon mal gemacht hat. Sonst gibt das nur Murks und Frust. natürlich alles wie so oft auch als pdf-Datei
( XX ) Januar 2019
Ps :
Die Preise haben derart angezogen, daß die XJR - Brücke etc. eigentlich
nur noch als technische Alternative anzusehen ist, preislich tut sich
das Ganze nicht wirklich viel zum Angebot z.B. aus dem Hause
stahlflexcenter.de und von denen
bekommt man sogar ne ABE dazu. Pps : Und wer einen Superbikelenker, z.B. Louis 10021480 (59,95 €), montiert, muß ja mindestens die eine Bremsleitung von der Pumpe zum Verteiler ändern und dann macht es sich wesentlich besser, gleich zwei Neue zu kaufen, die dann von der Pumpe (Doppelhohlschraube) direkt zu den beiden Sätteln führen, ergo den Verteiler unnütz machen.
Ppps :
Lenkerendgewichte nicht vergessen ! |