lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

Auspuff

 

Motor

 

 

Thema 4 in 1 für die FJ

 

 

Zitat aus dem Rudi2-Forum Januar 2016 : 

Neugierige frage: warum? Optik? Damit die Kiste schlechter läuft? Gute technische Gründe für die 4in1 kenne ich keine...

Ende

 

 Jepp , genau so isset wohl .

 

Gemäß den allseits kursierenden Gerüchten klauen die aller meißten 4-1-Anlagen Leistung,

nur 2 lassen alles wie es ist

und nur 2 bringen auch Leistung.

 

Zu letzteren Gattung gehören die Anlagen von Schüle und die Akrapovic.

Sie sollen bis zu 15 PS mehr bringen und das gänzlich ohne Einstellarbeiten.

 

An meiner Renn-Effe mit Standard 12er Motor & Vergaser, ist eine "Schüle" verbaut.

Schüle in "..." deswegen,
weil ich

-    mir mit viel Glück zwei zerschnittene original - Schüle aus der Bucht ergattern konnte,

-    die beiden besten Y-Stücke dann mit den Downpipes der FJ kombiniert habe

-    plus leicht veränderter Führung der Interferenzrohre

-    plus einem Carbon-Akra-Esd & Verbindungsrohr einer 1200er Bandit (gab´s mal bei Louis)

und damit eine Anlage habe,

die meine Effe in Oschersleben locker flockig in allen Gängen ohne spürbares Loch, bis in den Begrenzer drehen lässt.

 

Dampf wirklich in allen Lebenslagen.

 

Und selbst auf der langen Geraden geht sie, im 5. Gang, locker bis 10.000 U/min .

Da kam nicht mal ne bestens getunte 1.400er Katana an mir vorbei - hö hö hö - erst auf der Bremse musste ich mich dann geschlagen geben.

 

Das blöde dabei ist,

daß Schüle, nach deren Aussagen aus 2013, die Anlagen für die XJR 1300 wohl nicht mehr herstellt. (zur Erinnerung : XJR 1300 passt saugend an die FJ)

 

Aber eine kleine Rettung könnte ich so ab März / April 2016 anbieten,

da ich evtl. die passenden Y-Stücke im Netz gefunden habe und mir zutraue, zusammen mit den originalen Krümmern der FJ eine Schüle nachzubauen.

 

Wird aber nicht ganz billig, da zum einen ein Haufen Zeit dabei drauf geht und zum andern die Teile aus VA auch nicht gerade nur 10 Cent kosten.

Von Argon-Gas & Schweißdraht und dessen Kosten mal zu schweigen.

 

Um nicht lange um den heißen Brei herum zu reden,

gebe ich mal nen Preis-Tip ab . ca. 450,- € - alleine für die Krümmeranlage.

 

Aber ohne Verbindungsrohr - also noch mal gut 150,- € dazu , da es entweder aus dem Vollen "geschnitzt" oder ein Vorhandenes angepasst werden muss ,

das ganze in Abhängigkeit zum ESD , der auch noch mal als Kostenpunkt hinzu kommt

und den ich als Anhaltspunkt bekommen müsste.

 

Seine Position am Moped bestimmt schließlich die Form des Verbindungsrohres und dessen Anschlusspunkt an der 4-1 .

 

Thema ESD - er muss als ESD speziell für eine 4-1 von einem Motorrad stammen ,

das mind. den gleichen Hubraum und ein gleiches Drehzahlband wie die FJ oder die XJR 1300 hat (und bitte als Slip-On gebaut ist).

Denn - passen Hubraum / Drehzahlbereich nicht zur FJ / XJR , geht eher Leistung flöten, als daß sich welche findet.

Der Hubraum des Spender - Motorrad sollte nur gleich oder größer sein,  so bis ca. 1300 oder 1350 ccm

Die max. Drehzahl sollte höchstens 1.000 U/min höher liegen als bei FJ / XJR, aber keinesfalls darunter.

 

Für Bolt - On bräuchte man den Gegenflansch am Verbindungsrohr.

Und den zu fertigen wäre echt zuviel des Guten / des preislich vernünftig Machbaren.

 

 

Ollns klor?

 

na dann ....