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Auspuff

 

 

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Auspuff - Montage bei der FJ

 

 

Hier die Beschreibung der Montage der originalen Auspuff-Anlage an der Effe - egal welches Modell,
und so, wie es sich für MICH in den ganzen Jahren als „Am Einfachsten“ heraus gestellt hat.

Hauptreihenfolge :

1. Sammler

2. Krümmer

3. ESD´s

 

Im Einzelnen :

        Sammler mit seiner fetten Halteschraube hinten (M10) am Halter montieren und gleich mit Drehmo anziehen. (Nm lt. WHB!)

        Krümmer, sie sind von 1 - 4 nummeriert, einen nach dem anderen entsprechend seiner Nr. wie folgt einsetzen
(1 ist ganz links / 4 ist ganz rechts - in Fahrtrichtung gesehen),

      ICH fange immer mit Nr. 2 an , dann Nr. 3 und dann erst die beiden Äußeren

–    Immer fein einen nach dem anderen, nicht gleichzeitig alle auf einmal versuchen - DAS wird nichts.

        alle Dichtungen einsetzen und mit einem kleinen Fett“batzen“ „einkleben“, damit sie nicht immer wieder heraus fallen

        Keramikpaste dünn auf die Gewinde der Stehbolzen auftragen

        einen Krümmer in den Sammler einschieben und mit einem Gummipummi bis zum Anschlag eintreiben - dabei darauf achten, daß der Krümmer oben korrekt im Kopf sitzt !

        Bride / Flansch ansetzen , Muttern drauf und NUR leicht handfest anziehen, dabei evtl. leichte Schläge mit dem Gummipummi, damit sich alles fein setzt

        sitzen die beiden inneren Krümmer (Nr. 2 & 3) inkl. Briden & Muttern dran, weiter mit den beiden Krümmern Nr. 1 & 4

–    deren Krümmer stehen i.d. Regel oberhalb des Ansatzpunktes am Kopf, ergo mit etwas Kraft nach unten ziehen, bis sie in das Loch rein rutschen.

–    Briden / Flansche ansetzen , Muttern drauf und wirklich NUR leicht handfest anziehen

        wenn alle Krümmermuttern leicht angezogen sind, Sammlerschellen anziehen

        jetzt die Tüten ran, aber nur leicht anziehen, damit sich das Ganze beim nächsten Schritt noch ein wenig "bewegen" kann

        Motor an und lauschen, ob es irgend wo am Kopf falsch abbläst ("zwitschert"), dann mit Gefühl die jeweiligen beiden Muttern nen Tick nachziehen bis Ruhe einkehrt.

        alles dicht ? Dann noch die Schrauben des ESD alle anziehen. (Nm lt. WHB!)

 

und fäddisch.

 

ACHTUNG - die Stehbolzen bzw. deren Muttern bekommen laut WHB 20 Nm – viel mehr vertragen die Innengewinde im Zylinderkopf auch nicht, also nicht wie nen Ochse einfach anknallen.

ICH fange, wenn es zwitschert, mit ca. 15 Nm an - reicht normalerweise, selbst bei alten Dichtungen . (Neue gibt es bei Louis 10042914)

Wird´s nicht ruhig, wurde die Dichtung vergessen oder falsch eingelegt oder der Krümmer sitzt nicht richtig im Kopf.

Im letzteren Fall wieder den Gummipummi und leichtes Klopfen von der Seite und es macht in aller Regel "klonk" und der Krümmer rutscht noch was rein - Muttern anziehen.

Zum Schluß alle Schrauben / Muttern / Bolzen mit vorgeschriebenen Drehmomenten lt. WHB  nochmals mit dem Drehmo nachziehen und fäddisch.

 

Wer noch Probs hat, soll mich anrufen.

 

Tel. und „Sprechzeiten“ stehen hier im Impressum.

 

 

 

Ollns klor?

 

na dann ....

 

 

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nochmals alles in kurzform

 

alle bauteile erstmal locker ansetzen

 

1.   die fette halteschraube sammeltopf hinten rein + handfest

2.   krümmer (mit gummihammer) rein und muttern am kopf locker drauf, dass die briden sicher anliegen

3.   esd´s ran stecken

 

dann

1.   schraube sammler hinten 20 Nm

2.   krümmermuttern handfest 15 Nm (wenn dann einer am kopf noch bläst, den solange anziehen bis dicht)

3.   klemmen am sammler handfest bis ca. 15 Nm

4.   krümmermuttern ca. 15 Nm (wenn dann einer noch bläst, den solange anziehen bis dicht)

5.   esd´s aufschieben bis halterung hinten passt

6.   esd halteschrauben am rahmen fest ca. 15 Nm

7.   esd klemmen am sammler auch ca. 15 Nm

8.   motor an und wenn dann ein krümmer am kopf noch bläst, dessen muttern wechselseitig solange sachte nachziehen, bis dicht - max sollen nur 20 Nm drauf!