lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

 

 

 

Home

 

 

Auspuff

 

Verfasser: Markus Breuer

Als ich meine Dicke gekauft habe, trötete sie aus einer Devil 4in1-Anlage.

Die Optik sagte mir einfach nicht zu und außerdem nervte mich der fehlende Anschlag für den Hauptständer.

Also bin ich hingegangen und habe mir einen Satz Originalkrümmer einer 3YA (sind aus Edelstahl) und einen Sammler besorgt.

Die Krümmer waren schon von ihrer schwarzen Farbe befreit und mussten nur noch mal auf Hochglanz gebracht werden.

Ein Satz Endtöpfe des Herstellers MIVV (Italien) und ich war zunächst zufrieden. Diese Endtöpfe sind Edelstahlummantelt. Die Abgasführung bis zum Topf ist leider nur schwarz lackiert.

 

Der Klang dieser Anlage ist sehr angenehm.

Sie ist ein wenig aggressiver als das Original, dennoch nie unangenehm laut.

Die EG-ABE war ein weiterer Vorteil...

Nach dem Umbau auf die die XJR-Felge hinten stimmte das Verhältnis irgendwie nicht mehr.

Durch den 180er Hinterreifen wirkten die Endtöpfe viel zu klein.

Über eBAY habe ich einen Satz nagelneuer Harpoon-Töpfe ersteigern können.

Der Klang ist absolut klasse. Nur die Passgenauigkeit ist voll daneben.

Ein Anschlag für einen Hauptständer ist zwar vorhanden, aber an DER Stelle so überflüssig wie eine Karre Mist.

Außerdem liegt der Endtopf so dicht an der Sicherungsmutter der Hinterradachse, dass ich mir den linken Topf sofort verschrammt habe.

Durch verdrehen nach außen habe ich nun einen  gerade ausreichenden Abstand erreicht. Die Optik gefällt mir allerdings...

 

0173klein.jpg (1719 Byte)    0179klein.jpg (1764 Byte)       

 

Nun war mir mein vergammelter Sammler ein Dorn im Auge.

Und meine polierten Krümmer hätten so langsam auch mal wieder poliert werden können.

Ich steh einfach auf Glanz!!! 

Ich kam auf das schmale Brett, daß die Krümmer der XJR 1200 passen müssten.

Also bei eBAY aufgepaßt und nach einigen Tagen hatte ich einen nagelneuen Satz für eine kleine Mark, sorry Euro.

Ich demontierte den ersten Krümmer, um dann festzustellen, dass ich die XJR-Krümmer nicht anbauen konnte.

Es sind wirklich nur Millimeter, aber es passte einfach nicht.

Der Radius ist etwas größer und die Krümmer ca. 1 cm länger als die der FJ.

Also bot ich die Krümmer im Forum der Effjot - IG wieder zum Verkauf an.

Dort bekam ich dann aber den Tip, ich solle die Dinger behalten, mir einen XJR-Sammler besorgen und dann mit etwas Mut, Spucke und einem Gummihammer die Krümmer nebst Sammler anbauen.

Wir suchten also einen Sammler und ich bin halt Sven Glückspilz. 

Ein nagelneuer Sammler für 50 Euro :o)

Nun ist bei der Montage folgendes zu beachten, wenn Ihr es mir gleich tun wollt:

Schiebt erst die Krümmer mit der Hand bis zu Anschlag in den Sammler.

Ich brauchte keinen Gummihammer.

Legt das Teil auf einen Karton, der von der Höhe den Sammler fast unter den Motor bringen sollte.

Nun führt Ihr die Krümmer auf die Auslässe.

Falle! Die XJR hat nur dünne Scheiben zur Befestigung der Krümmer am Motorblock.

Entweder Ihr dreht die Schrauben aus dem unteren Teil der Krümmer, um die Originalüberwürfe der FJ anstelle der XJR-Scheiben zu verwenden (empfohlen), oder Ihr legt Euch ca. 32 Unterlegscheiben oder 8 vorgefertigte Distanzhülsen (ca. 8 - 10 mm) zur Seite.

Das Gewinde des Stehbolzens geht nicht weit genug Richtung Motorblock, um unmittelbar nur mit den Muttern die Geschichte fest zu bekommen.

Zieht die Schrauben nur eben so an, dass die Krümmer noch lose am Auslass hängen.

Jetzt ist etwas Kraft gefordert.

Es fehlen ca. 5 Millimeter, um die Zentralschraube des Sammlers in Ihr Gewinde zu bringen.

Da wir die Krümmer aber noch nicht festgezogen haben, haben wir diesen Platz und wir können die Schraube eindrehen.

Nun ziehen wir die Krümmer fest und die paar Millimeter zu viel werden von den Dichtungen im Sammler dankbar aufgenommen.

Das sitzt dann schön eng. Saugend und schmatzend *g*.

Der nächste Schock steht an, wenn Ihr den Bugspoiler montiert.

Wir haben jetzt Kontakt des Sammlers mit den Hitzeschutzmatten im Spoiler.

Aber nach 1.500 Km kann ich feststellen, dass es dem Spoiler nichts ausmacht. Mut zur Lücke....

             spoiler_klein.jpg (3304 Byte)

 

 

Anmerkung:

Weitere Info´s zu deinem Thema findet man hier im Carookee-Forum.

 

 

Und wer den Auslass der XJR-Tüten verändern will, findet hier die wirklich ausführliche
Anleitung als PDF-Datei von Mikemolto
aus dem Carookee-Forum.

 

 

 

Zur Frage was wo passt:
 

Die Tüten der FJ 1100, FJ 1200 1XJ und FJ 1200 3YA sind untereinander austauschbar, weil die Befestigungslaschen und die übrigen Maße alle übereinstimmen. Ein normaler Austausch ist hier also möglich.
(siehe dazu auch carookee-forum, Hahneko´s Posting vom 20/9/2005,
Zitat:
"@Thomas und Schleife, ist richtig, da passen die Töpfe der FJ 1100 und die der 1XJ")

 

Nur bei der 3CW liegen die Befestigungspunkte an den Fußrastenplatten bzw. Tüten einige Zentimeter versetzt - hier passen nur 3 CW - Töpfe und keine anderen.

 

top.gif (1120 Byte)