lara.jpg (6699 Byte)

 

 

FJ -
Bremse

 

 

Hayabusa -
Bremse

Bremse (vorne) - Druckpunkt

 

 

 Hi Leutz,

hier mal ein paar erklärende Worte dazu,
denn das Thema wird ja immer wieder mal heiß diskutiert.

Das Wort Druckpunkt ist leicht irreführend, da einige wohl immer noch denken,
beim Ziehen des Bremshebels müsse man einen "festen" Punkt erreichen.

rrrrrrrrrrrrriesen Irrtum.

Der Druckpunkt ist der Punkt des Hebelweges, an dem die Bremswirkung einsetzt,
sprich die Bremsbeläge gerade eben den Luftspalt von 0,05 - 0,10 mm überwunden haben und das "Schleifen" an den Scheiben beginnen .

Telefonisch nachgefragt in der Brembo - Hauptniederlassung in München und was bekam ich zur Antwort ?

sinngemäßes Zitat:

"Jo - genau so muß das sein,
denn nur und alleine über den Weg des Bremshebels kann man die Bremsleistung korrekt steigern / dosieren .
"

 

Das habe ich aber auch erst richtig gelernt, als ich mir vor ein paar Jahren eine
Brembo semi - Radialpumpe (der Kolben steht fast senkrecht zum Lenker) einer 999er Duc
an meiner Haya verbaut hatte.

Ich hatte mir anfangs nen Wolf entlüftet, weil ich dachte, da wäre noch Luft drin.

Dann nach dem "Durchschieben" von gefühlt 2 Liter Dot 4 habe ich das dann beendet,

habe mich auf´s Moped gesetzt und ne Probebremsung, zuerst vorsichtig, dann richtig zupackend, gemacht.

Ergebnis : Die Bremse funtzte ganz hervorragend und das,

obwohl ich im Stand ! den Bremshebel (bei der semi - radialen Pumpe) nahezu bis an den Griff ziehen konnte,

allerdings

beim Fahren auf gar keinen Fall.

Vorher steht / blockiert das Vorderrad – ich hab`s getestet.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Voll - Radiale Pumpen.

Danach hatte ich dann die originale Bremse (tangentiale Pumpe - der Kolben steht parallel zum Lenker) einer FJ 1200, 3YA aus ´92 am Wickel.

Also die Sättel vorne tiefen gereinigt,

wie hier im Bereich "Bremswirkung vorne verbessern" mehrfach beschrieben ,

dabei alle alten Kolbendichtungen weiter verwendet ,

neues Dot 4 drin ,

richtig entlüftet ,

Und? Resultat?

Der Hebel lies sich im Stand mit Kraft auch gut den 1/2 bis 3/4 Weg ziehen

und die Bremse funtzt ganz hervorragend und richtig schön feinfühlig dosierbar

ohne jegliches anderes Gedöns á la R1-Sättel etc.

Das Ganze heißt:

1. Die Bremswirkung wird über den Hebelweg verändert !

2. Je weiter ich ihn zum Griff hin ziehe, desto höher wird der Druck im Sattel
     und nur so ist ne hydr. Bremse wirklich zu 100% Ok !

3. Sind die Sättel richtig sauber, braucht´s keine Anderen - die Originalen tun es ganz hervorragend.

 

top.gif (1120 Byte)