lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

Galerie

 

Gutachten etc.

 

 

3 YA - Umbauten

 

Diese nachfolgenden Zeilen schrieb Markus zu der Zeit, als er noch Inhaber einer FJ, 3YA (ohne ABS) war. Ich lasse diesen Bericht stehen, um anderen 3 YA - lern Geschmack zu machen (oder auch zu nehmen) ihre Dicke ebenfalls einem Face & Bodylifting zu unterziehen.

Gruß Frank,
 auch bekannt als Schleife


Verfasser: Markus Breuer

In erster Linie habe ich mich zunächst dem Fahrwerk gewidmet.

In der Gabel werkelt nun eine Wirth-Feder, die zuverlässig das Durchschlagen verhindert und gleichzeitig sensibel genug ist, auch feinere Unebenheiten auszubügeln.

Die Schwinge wird durch ein White Power Federbein abgestützt.

Optisch wirksamer sind da u. a. der Einsatz einer auf Hochglanz polierten Alu-Schwinge aus einer FJ, Typ 3CW und der Umbau auf eine 5,5 x 17" Felge hinten, auf der zur Zeit ein BT 020 in 180/55 seinen Dienst versieht .

Ich gehöre nicht zu den sportlichsten Fahrern, aber ich bin bezüglich des Grips positiv überrascht.

Ich arbeite immer mehr an dem "Angststreifen" *g*.

Neben der Optik hat sich rein subjektiv auch das Handling stark verbessert.

Die Bauweise dieses Reifens vermittelt einen wesentlich engeren Kontakt zwischen Hintern und Asphalt.

 

             

 

Solltet Ihr ebenfalls mit dem Gedanken spielen, auf diese Felge umzurüsten, wendet Euch vertrauensvoll an Yamaha HORST. Hier macht sich übrigens dann wieder einmal die Mitgliedschaft in der IG bezahlt :o)

Zum Thema Auspuff, an dem ich auch kräftig experimentiert habe, findet Ihr Fotos und Hinweise in der entsprechenden Rubrik! Auspuff .

Die auf den oberen Bildern gezeigte Anlage ist schon wieder Geschichte...*g*

 

Nächstes Projekt:
Umbau auf Superbike - Lenker.

Angeblich lässt sich die Dicke dann noch genauer und zielsicherer einlenken.

Mir geht es allerdings in erster Linie um eine leichte Veränderung der Sitzposition.... Gabelbrücke und Lenker liegen schon bereit :o)

Mehr dazu demnächst hier in diesem Kino....

Markus fährt nu ne Suzi SV 1000 und somit wird auch nun nix mehr aus dem Umbau.

 

Und hier nochmals die bisher erfolgten Umbauten im Überblick:

Wirth-Gabelfedern vorne, White Power-Federbein hinten, Rahmenverschraubung auf M10 aufgebohrt, Neulackierung in Yamaha Black Pearl, Aufkleber (Stimmgabeln und Schriftzug Chrom, Klarlack überzogen), Haltegriffe + Gabelbrücke poliert, Motorgehäusedeckel gegen neuwertige Deckel ausgetauscht, polierte Aluminiumschwinge aus 3CW, 5,5 x 17"-Felge aus FZR 1000 (neu lackiert) mit Reifen BT020 180/55, Auspuff Harpoon 4 in 2 mit Krümmern und Sammler von einer XJR 1200, Umbau auf CBR - Spiegel, Kellermänner hinten, Stahlflex vorne und hinten (nur Bremsen), Stahlflex - Tachowelle..... und der TÜV hat immer freundlich genickt :o)