Diese nachfolgenden Zeilen
schrieb Markus zu der Zeit, als er noch Inhaber einer FJ, 3YA (ohne
ABS) war. Ich lasse diesen Bericht stehen, um anderen 3 YA - lern
Geschmack zu machen (oder auch zu nehmen) ihre Dicke ebenfalls einem
Face & Bodylifting zu unterziehen.
Gruß
Frank,
auch bekannt als Schleife
Verfasser: Markus Breuer
In erster Linie habe
ich mich zunächst dem Fahrwerk gewidmet.
In der Gabel werkelt
nun eine Wirth-Feder, die zuverlässig das Durchschlagen verhindert
und gleichzeitig sensibel genug ist, auch feinere Unebenheiten
auszubügeln.
Die Schwinge wird
durch ein White Power Federbein abgestützt.
Optisch wirksamer
sind da u. a. der Einsatz einer auf Hochglanz polierten Alu-Schwinge
aus einer FJ, Typ 3CW und der Umbau auf eine 5,5 x 17" Felge hinten,
auf der zur Zeit ein BT 020 in 180/55 seinen Dienst versieht .
Ich gehöre nicht zu
den sportlichsten Fahrern, aber ich bin bezüglich des Grips positiv
überrascht.
Ich arbeite immer
mehr an dem "Angststreifen" *g*.
Neben der Optik hat
sich rein subjektiv auch das Handling stark verbessert.
Die Bauweise dieses
Reifens vermittelt einen wesentlich engeren Kontakt zwischen Hintern
und Asphalt.
Solltet Ihr ebenfalls mit dem Gedanken spielen,
auf diese Felge umzurüsten, wendet Euch vertrauensvoll an Yamaha
HORST. Hier macht sich übrigens dann wieder einmal die
Mitgliedschaft in der IG bezahlt :o)
Zum
Thema Auspuff, an dem ich auch kräftig experimentiert habe, findet
Ihr Fotos und Hinweise in der entsprechenden Rubrik! Auspuff .
Die auf
den oberen Bildern gezeigte Anlage ist schon wieder Geschichte...*g*
Nächstes Projekt:
Umbau auf Superbike - Lenker.
Angeblich lässt sich die Dicke dann noch genauer und zielsicherer
einlenken.
Mir
geht es allerdings in erster Linie um eine leichte Veränderung der
Sitzposition.... Gabelbrücke und Lenker liegen schon bereit :o)
Mehr
dazu demnächst hier in diesem Kino....
Markus fährt
nu ne Suzi SV 1000 und somit wird auch nun nix mehr aus dem Umbau.
Und
hier nochmals die bisher erfolgten Umbauten im Überblick:
Wirth-Gabelfedern vorne, White Power-Federbein hinten,
Rahmenverschraubung auf M10 aufgebohrt, Neulackierung in Yamaha
Black Pearl, Aufkleber (Stimmgabeln und Schriftzug Chrom, Klarlack
überzogen), Haltegriffe + Gabelbrücke poliert, Motorgehäusedeckel
gegen neuwertige Deckel ausgetauscht, polierte Aluminiumschwinge aus
3CW, 5,5 x 17"-Felge aus FZR 1000 (neu lackiert) mit Reifen BT020
180/55, Auspuff Harpoon 4 in 2 mit Krümmern und Sammler von einer XJR
1200, Umbau auf CBR - Spiegel, Kellermänner hinten, Stahlflex vorne
und hinten (nur Bremsen), Stahlflex - Tachowelle..... und der TÜV
hat immer freundlich genickt :o) |