lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Fahrwerk

 

 

 

Schwingenlager an einer
´99er
Busa

Stand Mai 2020

 

Bei nunmehr 87.600 km auf der "Uhr" kam Steven letztens zu mir und bat um Kontrolle der Schwingenlager.

Also ist ein komplettes Ziehen der Schwinge samt Umlenkung angesagt.

Was ich vorfand zeigen, wohl die folgenden Bilder der Schwingenachse am Besten.

 

   

 

 

          (1 Klick auf´s Bild macht´s groß - extra Tab)

 

Rostwasser in der Rahmenaufnahme links

 

 

Bolzen im Rahmen der Umlenkung

 

 

Schwingenachse mit heftig Rost im Bereich des Innenrings des Lagers => Schrottkiste

Zum "Ziehen" musste ich sie mit einem Messing-Durchtreiber raus prügeln - UNLUSTIG!

 

Lager "Ansicht" im Schwingenkopf
jede Menge Rost



 

 

Und sowas bei nem Mopped, das reichlich Vmax kann!

 

 

Also bleibt nichts anderes übrig,
 
als die beiden Lager der Schwinge samt Hülsen zu tauschen.

Neu-Preis bei Suzuki :

rd. 115,- €

 

Die Steckachse habe ich auch gleich durch eine noch "schicke" aus meinem Fundus ersetzt.

 

So verrostet wollte ich die alte nicht wieder verwenden - sie ging n den Schrott.

Bei einer Vmax von mehr als 290 km/h gehe ICH da kein Risiko ein.

Neu-Preis bei Suzuki :

rd. 105,- €

 

Übrigens :

Wer sich bei dieser Aktion nicht gleich auch ausführlichst um die Lager im Umlenkblock etc.
 kümmert, sollte mit nem Batschnassen Hut durch´s Dorf getrieben werden und

massivst

bekommen !

 

 

 

und noch was :

Sowohl die 4 Nadellager in der Umlenkung als auch die 2 in der Schwinge und deren insgesamt 4 Innen-Hülsen waren knapp an der Grenze, aber nach Tiefenreinigung und neuem Fett waren sie scheinbar noch zu retten.

Aber nur für die nächsten 3-4 Jahre - dann müssen sie wohl auch raus und neu.

Und das wird dann teuer, denn die Lager und deren Innringe / Innenrohre / Spacer kosten richtig Geld - in Summe bei Suzuki : rd. 250,- €
(Das eine oder andere Lager bekommt man aber auch woanders.
)