lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Bremse

Gen II - ABS

Stahlflex nachrüsten

 

Immer wieder gefragt und nirgends eine Antwort zum Nachlesen.

 

Hier mal mein Versuch, etwas Licht in dieses Dunkel zu bringen.

 

 

Grundsätzliches :

 

Original sind die Bremssättel vorne, bei allen Hayabusa, durch einen langen Schlauch von der Handbrems- bzw. ABS-Pumpe zum rechten Sattel und von da aus mit einem kurzen Schlauch, über den Kotflügel hinweg, zum linken Sattel verschlaucht.

So auch bei der ABS - Version.

Diese originale Verschlauchung ist aus meiner persönlicher Erfahrung heraus aber eindeutig nicht optimal.

In dem kurzen Schlauch, über den Kotflügel rüber, KANN sich immer wieder Luft sammeln, was dann die Bremsleistung, sogar bis hin zu ihrem völligen Versagen, verschlechtern kann.

 

Abhilfe bringt hier alleine die Verlegung von zwei Leitungen, die direkt von der Brems-Pumpe bzw. ABS-Pumpe zu den beiden Sättel führen - auch meine direkte Erfahrung!

 

 

Doch wie nun vorgehen ? 

 

Es gibt m.M. nach zwei Wege, um Stahlflex zu verbauen :

 

1.   die Stahlflex werden, soweit möglich, als Ersatz für die Gummi-Leitungen in / auf die Stahl-Leitungen geschraubt.

       Um nur die Gummi-Leitungen durch Stahlflex zu ersetzen, kann man diese Leitungen mit Standard-Banjos auf der einen Seite und Gewinden auf der anderen Seite bestellen.

       Ein guter Händler sollte wissen, welche Banjo / Gewinde-Kombination man benötigt. (Ansonsten ist selber messen angesagt.)

       WICHTIG :
Bei reinem Austausch der Gummi-Leitungen muß man leider auch die kurze Leitung 1:1 austauschen.

 

2.   die ganze alte Verrohrung / Verschlauchung komplett herausreißen - harte und weiche Leitungen.

       Dazu einfach, nach dem Entleeren des Systems, mit einem Seitenschneider etc. alles alte Geraffel abschneiden und entsorgen - man braucht es nicht mehr - und durchgehende Stahlflex-Leitungen verbauen.

 

Man achte dann aber besonders auf die Hohlschrauben für die ABS-Pumpe.

Ihre Innengewinde sind alle M10x1.00 .

 

ABER :

Die verfügbare Innen-Gewindelänge in der ABS-Pumpe ist kürzer als die Hohl-Schrauben in der Tiefe benötigen.

Dadurch bedingt

-    müssen entweder diese 4 Hohl-Schrauben um ca. 2 mm gekürzt werden,

oder

-    man muß  zwingend  eine zweite Unterlegscheibe zwischen Banjo und Pumpe verwenden (eine drüber + zwei drunter => 3  U-Scheiben pro Banjo / Schraube).

 

Andernfalls wird die Schraubverbindung zur ABS-Pumpe nicht fest/dicht

oder man zerstört sogar das Gewinde / die Verbindung in der Pumpe.

 

Erfahrung aus meinem Umbau meiner '00 als ich ihr das ABS implantierte.

 

 

Noch etwas :

      

       Um den "Hoch"-Punkt in der Verschlauchung am Vorderrad zu vermeiden (von rechts nach links) zu vermeiden, ist es wesentlich besser zwei lange Leitungen von der Pumpe zu jedem Bremssattel zu verwenden und dieses Paar durch eine doppelte Hohlschraube mit auch! zwei Unterlegscheiben zwischen dem unteren Banjo und der Pumpe zu verbinden. (=> 4 Unterlegscheiben benötigt)

      

       Erfahrung aus meiner Umrüstung einer '01er Turbo, als ich der in 2018 ein ABS implantierte.

      

       siehe dazu das Bild mit rotem Pfeil und Kreis.

 

 

 

Und wenn man so klug ist wie ich mittlerweile, benutzt man diese Art von Doppel-Hohlschraube an der HU (auch mit 4 Unterlegscheiben!) für beide Bremskreise.

Sie hat den Entlüftungsnippel bereits integriert und das Entlüften sowohl der ABS-Pumpe als auch der Bremsleitungen ist fast so einfach, wie das oft zitierte "Loch in den Schnee zu pissen".

 

 

 

 

 

kleine Anmerkung am Rande:

       Ich habe diese Art von Doppel-Hohl-Schraube letztendlich auch bei dem obigen Umbau der Bremse verwendet

 

 

 

 

 

 

PS : Maße / Dimensionen / Längen habe ich noch keine.
Sobald mir aber eine ABS zur
Umrüstung auf Stahlflex unter die Finger kommt, werde ich hoffentlich dran denken und die dort dann verbaute Version hier vermerken.