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Der Kupplungsnehmer ist undicht

 

 

Hi Leutz,

 

auch für mich selbst hier mal die Artikelnummern zum Thema Inkontinenz des Nehmers.

 

Irgend wann auf einmal wird der Nehmer undicht.

 

Was dann anfällt, ist in aller Regel der Tausch der Gummidichtung im Nehmer.

 

Zuerst aber sollte man :

Nehmer abbauen und genau hin schauen - dat Dingens unten ist naß, aber nicht  zu verwechseln mit dreckig oder verölt vom Kettenöler / Kettenfett.

 

Also die evtl. vorhandene (FJ 1100 / 1200 z.B.) äußere abdeckende Dichtung vom Nehmer mal anheben und darunter schauen. Dann so sieht man wirklich was los ist, weil sich DA drunter, im Falle einer Undichtigkeit der Dichtung am Kolben, eben nur DOT findet.

 

Gibt es eine solche äußere Abdeckung nicht, muß man dennoch den gesamten Bereich penibel reinigen und trocken legen,

dann den Nehmer wieder fertig montieren und die Kupplung mehre Male betätigen.

Dann wieder demontieren und ist es nun nicht naß, ist die Kobendichtung Okay / i.O. und kann verbleiben wie sie ist.

 

 

Der Ablauf der Reparatur der Kolbendichtung (im Groben) ist bei Gen I und Gen II (und anderer hydr. Kupplungen)

ungefähr wie folgt : 

-                Seitenverkleidung links ab

-                Hohlschraube am Nehmer leicht anlösen

-                die beiden Inbusschrauben des Nehmers auch anlösen

-                (ist der Ritzeldeckel erst einmal ab, bekommt man ohne Lackbeschädigung die Schrauben kaum los)

-                System entleeren

-                Schaltgestänge und Ritzeldeckel ab

-                Abdeckblech des Nehmers demontieren

-                Nehmer raus

-                Nehmerkolben ziehen

-                Nehmer innen auf Beschädigung / Auswaschung der Wandung kontrollieren und mit einem 1.000er Schleif-Vlies säubern

-                Gimmidichtung tauschen

-                Kolben wieder rein und Nehmer - ! samt ASBS ! im Ritzeldeckel montieren
Das ASBS deswegen, weil es zum einen den Nehmer vor Dreck schützt, zum Anderen aber vor allem den Simmerring der Kupplungsdruckstange vor Beschädigung durch Dreck auf der Stange bewahrt.

-                Alles wieder anbauen und das Kupplungssystem füllen und entlüften
(hier meine Anleitung wie es sehr sicher gut funktioniert)

-                Achtung : Die beiden Senkkopfschrauben oben an der Pumpe bekommen nur 3 Nm !

-                Seitenverkleidung ran und Abfaaaaaaaaaaaaaaahrt

 

Hier nun die jeweiligen Art.-Nrn. zu den Nehmer-Dichtungen.

Doch Achtung - sie unterscheiden sich bei den Baujahren wie folgt :

 

Gen I :

1. Bj. ´99 - ´03  ==>  Art.-Nr.   23163 - 05A00

2. Bj. ´04 - ´07  ==>  Art.-Nr.   23163 - 06B00

 

Gen II :

Bj. ´08 - heute  ==>  Art.-Nr.   23163-10F00

 

Und ist der schlechteste Fall eingetreten,

dass nämlich der ganze Nehmer getauscht werden muß,

wird´s noch ein wenig differenzierter :

 

Gen I :

1. Bj. ´99 - ´01  ==>  Art.-Nr.   23160-08A03

2. Bj. ´02 - ´03  ==>  Art.-Nr.   23160-06B03

3. Bj. ´04 - ´07  ==>  Art.-Nr.   23160-06B11

 

Gen II :

1. Bj. ´08 - ´13 ==> Art.-Nr. 23160-15H01

2. Bj. ´14 - heute ==> Art.-Nr. 23160-15H11

 

 

Die Nehmer sind bei der Gen I nahezu anbaufertig,

man muß nur den Entlüftungsnippel und dessen Gummikappe vom Alten in den neuen Nehmer umschrauben,

denn diese beiden Teile sind im Lieferumfang der jeweiligen Art.-Nr. nicht enthalten.

 

Bei der Gen II sind Entlüftungsnippel und dessen Gummikappe dagegen im Lieferumfang der Art.-Nr. enthalten. Man muß also nichts weiter umschrauben.

 

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TIP :

Man sollte aber grundsätzlich das Außengewinde des Entlüftungsnippels mit 3-4 Lagen Teflonband umwickeln - so kann sich kein DOT durch das doch lockere Sitzen des Nippels nach außen drängeln und alles bleibt re. schön sauber.