lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Mechanik

Die Mädchen- /
1-Finger - Kupplung

 

 

Hi Leutz,

auf Grund diverser Probleme Einzelner mit der linken Hand kam mir die Idee die originale 5/8" Kupplungspumpe durch eine mit geringerem Kolbendurchmesser oder sogar gänzlich anderer Art (semi / voll radial) zu ersetzen.

Etwas gerechnet und dann einfach bei ebay was gekauft, montiert und probiert.

Daher arbeitet an meiner ´00er Haya jetzt eine Semi-Radialpumpe einer Ducati Typ 749 oder 999 (Mutistrada 1200 ´10) aus dem Hause Brembo.

Das ist eine, meine ich mal ! , 15/17er Pumpe (ich muß nochmals genau hinschauen) und die benötigte Handkraft ist selbst bei den verstärkten Kupplungsfedern noch immer so gering, daß sie den Spitznamen "Mädchenkupplung" zu Recht führt.

(Vergleiche Hebelwirkungen bei der Radial-Bremse ==> siehe diese pdf)

 

Nach wirklich pingeligem Entlüften fühlte es sich weiter an, als ob noch Luft im System wäre,

aber gaaaaaaanz weit gefehlt.

 

    LEUDE ?  DAT FUNTZT 

 

  ENDGEIL ! 

 

 

Jedoch fiel mir nach wenigen Tagen auf, daß die Kupplung doch nicht mehr so sauber trennte wie gewohnt.

 

Dann fiel mir wieder ein, was mein Bruder mal erzählte, daß nämlich die Nehmer ab Bj. 2004 auch in Betracht kämen, mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied, daß ab 2004 ein 36er Nehmer-Kolben statt dem ursprünglichen 38er (´99-´03) verbaut wurde.

Beide Kolben haben jedoch die gleiche innere Länge im Nehmergehäuse zur Verfügung.

 

Kurz nachgedacht über das Thema Über- / Untersetzung. (vergleichbar mit der Bremse)

 

Ansatz 1 :

Durch den geringeren Kolben-D des Nehmers sollte sein Weg wieder etwas größer werden und die Kupplung wieder so trennen wie früher.

 

Ansatz 2 :

Mit dem kleineren Nehmer-Kolben dürfte die Handkraft wieder ansteigen . Nur um wie viel?

 

Guuuuuuute Frage  - ergo

 

Ansatz 3 :

Also gut - Arsch zusammen gekniffen und einen neuen Nehmer  (Best.-Nr. 23160-06B02) für knappe 80 € gekauft.

(Funtzt dat net wie gedacht, hab ich eben nen neuen Nehmer für ne jüngere Haya in Reserve.)

 

Montiert, pingelig entlüftet, und ?

 

VOLLER Erfolg - die semi radiale Pumpe der Duc macht es bestens und die benötigte Handkraft ist zwar gefühlt ein klein wenig angestiegen, aber immer noch sehr viel geringer als beim Original.

 

Die Kupplung lässt sich noch immer mit einem Fingern ziehen und die Schmerzentwicklung bleibt gleich Null.

 

Auch so also immer noch eine 1-Finger- / "Mädchen - Kupplung".

 

  ENDGEIL ! 

 

Und:

Diese meine obige Aussage gilt definitiv für alle Haya´s, egal welchen Baujahres, da alle im Original eine 5/8" - Pumpe haben.

Mit der sonst originalen Kupplung aber mit den stärkeren Federn traten bei mir bei längerer Staufahrt dann doch Schmerzen im Handgelenk auf.

Nach Umbau auf die semi radiale Pumpe ist damit Schluß - Jepp Full Strike !!!

 

Welche semi radiale Pumpe man am Besten verbaut?

Vollkommen egal - da ist Euer Geschmack gefragt. Sucht Euch eine bei ebay etc. heraus, fragt den Verkäufer detailliert nach der Kolbengröße - min. 15 mm - und lasst die Finger davon, wenn der Verkäufer nicht eindeutig dazu Stellung nehmen kann und rum eiert.

Die Kolbengröße steht in aller Regel irgendwo auf dem Gehäuse und man muß nur genau hinschauen.

 

 

Gruß und viel Spaß beim Nachbauen.

Ach ja eines noch.
Die geänderte Kupplungspumpe muß NICHT eingetragen werden,
man ist also wirklich absolut frei in der Wahl.