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Hayabusa

Ölkuehler Umbau
 
Gen I

 

 

Hi Leutz,

 

bisweilen, speziell bei den Turbo´s, kann es gut sein, daß der originale Kühler nicht mehr ausreichend dimensioniert ist und die Temperaturen in "ungesunde" Sphären ansteigt.

Folgende Grenzwerte sollten gefühlt eingehalten werden :

- bei dem normalen Motor die Temp auf max 120°C steigen sollte.

- eim Turbo aber sollte bei spätestens 110°C (oder besser noch bei 100°C) Schluß sein , um das Lager der Turbowelle maximal zu schützen. Es ist ein rein über den Ölfilm gelagertes Lager sein - es gibt weder Nadelrollen noch Kugeln - die Welle schwimmt förmlich auf dem Ölfilm.
(Daß dadurch bedingt beim Turbo wesentlich kürzere Öl-Wechsel-Intervalle von max. ca. 3-4.000 km eingehalten werden sollten, erklärt sich quasi von selbst.)

 

Hier nun mein Versuch einen alternativen Kühler samt der notwendigen Bauteile zu beschreiben.

Liste der Bauteile

 

 

Kühler

Reihen

Höhe

Länge

Anz.

Preis
EP             GP

22
(orig. nur 10 !)

156,0 mm
(orig. nur 130 !)

330 mm
(netto ./. 46 mm)

1

247,00 €

247,00 €

         
         

sonstiges Material ( blau / rot

 

 

 

 

Anschluß

Ausführung 

Artikel-Nr.

Anz.

Preis
EP             GP

Adapter / Anschluß-Nippel

Dash 8 – 16 x 1,5

919–16 x 1,5 – 8D

2

11,00 €

22,00 €

Rohrbogen

150° Dash 8

8150 – 8D

2

36,00 €

72,00 €

Leitung / Schlauch Dash 8 
Ø 11,8 Innen/ 16,3 Außen

 

1 m

48,00 €

48,00 €

Spezialadapter  C  *

Lochabstand - 28 mm

RT28 / 13 x 2,5 – D8

1

39,00 €

39,00 €

dazu     

0-Ring #1

13 x 2,5

1

2,00 €

2,00 €

Gerade

0° Dash 8

8001 – 8D

2

16,00 €

32,00 €

 

 

 

 

 

 

Spezialadapter  E  **

Lochabstand - 28 mm

28 / 13 x 2,5 – D8

1

26,00 €

26,00 €

dazu     

0-Ring #2

13 x 2,5

1

2,00 €

2,00 €

Gerade

0° Dash 8

8001 – 8D

2

16,00 €

32,00 €

 

 

 

Summe :

522,00 €

 *  -  an Motor von rechts                  **  -  an Motor von vorne