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Hi Leutz,
alle Hayabusa haben von Baujahr 2001 an bis Heute zwei grundsätzliche Begrenzungen . 1. max. Geschwindigkeit = 298 km/h 2. eine Art Drehzahlbegrenzung im 2. und 3. Gang
Punkt 2 ist dazu gedacht bei Testfahrten für die generelle Zulassung zum Straßenverkehr die Umweltauflagen einzuhalten, was bedeutet, daß die Abgaswerte und die Lautstärken nicht zu hoch werden. Dadurch bedingt zeigt ein Prüfstandsdiagramm dann im mittleren Drehzahlbereich diese Delle bei Leistung und Drehmoment. Wer diesen Drehmoment- und Leistungsverlauf nun wirklich richtig glätten und optimieren will, muß zwingend das Mapping in der ECU ändern - flashen.
Dies ist aber erst ab dem Baujahr 2002 und später möglich.
Zum Flashen benötigt man zwingend ein Computerprogramm und ein spezielles Interface - PetriK aus Finnland z.B. hat so etwas mal entwickelt.
Mit diesem Programm kann dann grundsätzlich das gesamte Verhalten des Motors in allen Drehzahlbereichen nachhaltig beeinflusst werden. Dabei ist zu beachten, daß das Mapping der ECU der Gen I (`00-´07) nur überschrieben werden kann.
Ab Baujahr 2008 (bis heute), also Gen II , kann man dann wohl, im Gegensatz zur Gen I, das bestehende Mapping der Gen II sogar auslesen , dieses dann verändern / anpassen und anschließend wieder einspielen.
Meine Meinung dazu: Das Verwenden eines so oft gelobten Power Commanders "PC" bedeutet im Gegensatz zum Flashen der ECU per Computer / USB-Interface eher nur ein Kratzen an der Oberfläche.
Und was auch wichtig ist: Für eine wirklich optimale Leistungsentfaltung muß das Mapping an alle technische Umbauten angepasst werden - am besten auf dem Prüfstand.
Zu diesen Umbauten zählen : 1. die Art des Luftfilters (z.B. K&N, BMC, ...) 2. das Ändern der Ansaugstutzen im Luftfilter 3. der Austausch der Schalldämpfer 4. das Ändern der Auspuffanlage von 4-2 in 4-1 5. usw.
Für etliche mögliche Kombinationen aus diesen Punkten gibt es hier in Deutschland angeblich diverse Mappings zum Download bzw. über das deutsche Hayabusa-forum (hayabusa.de) zu erfragen.
Sollte ich bereits fertige Mappings finden, werde ich diese sammeln und hier zum Download bereit stellen.
Aber IMMER ist hierzu die Angabe der genauen Typen der verbauten, anderen Bauteile, notwendig, denn z.B. eine komplette Akrapovic 4-1 bedingt ein anderes Mapping , als eine 4-2 Standardanlage mit 2 Akrapovic Schalldämpfern.
Weiter geht es mit dem Luftfilter
- welcher genau ist verbaut, mit welchem Auspuff
Generell ist Folgendes zu sagen : Wenn man es wirklich richtig machen will, ist alleine ein Ändern (Flashen) des Mappings, inklusive dem begleitenden Prüfstand, die einzige Wahl.
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Wichtiger Hinweis :
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