lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Motor-Elektrik

 

 

 

Home

 

Widerstände des "Schaltpositionsschalter"
"Gangsensor´s"

 

 

Hi Leutz,

 

im .de-Forum gefunden aus 2016 von "Hulk" verfasst :

 

 Gangsensor prüfen

Ja im Winter kann man schon mal Dinge prüfen die einem schon mal im Sommer den Spaß verderben können.

Dazu gehört der Gangsensor.

Gerade bei der Gen. 1 ist das eine Wackelnummer aus Federn u. Stiften, die manchmal keinen Kontakt geben.

Daß mal der Leerlauf nicht angezeigt wird, ist doof - aber wenn im 6. kein Kontakt ist, schaltet die Ecu eine 0-Map - bedeutet keine Ram-Air Anreicherung = weniger Leistung / schlimmstenfalls Motorschaden.

Wer eine Gipro-Ganganzeige hat, braucht sich über die Kontrolle der Funktion keine Gedanken machen - man sieht sofort, wenn etwas nicht stimmt.

(Ich habe gesehen, daß im 6. ab u. zu die Anzeige auf den 5. springt - also sofort den Sensor ausgetauscht.)

Nun ist das Problem bei Suzuki bekannt und es wurde eine verbesserte Version für die Gen II und auch für alle anderen Baujahre (Gen I) entwickelt .

Absolut zu empfehlen bei einem um die 15 (+) Jahre altem Teil.

Bei dem Nachmessen meines defekten altem Gangsensor konnte ich keinen Fehler finden - eben ne wackelige Geschichte.

Wer sparen / testen / überprüfen will --- gemessen zwischen Orange / Pink und Schwarz / Weiß

 

Gang

Widerstand

1.

0,560  k Ω

2.

0,820  k Ω

3.

1,500  k Ω

4.

2,700  k Ω

5.

6,800  k Ω

6.

15,00  k Ω

 

alle 1/4 Watt

 

Zum Messen das Kabel, das oben aus dem Kupplungsdeckel kommt, verfolgen und den weißen 3-poligen / 3-eckigen Stecker (nahe Hauptkabelbaum unterm Tank) trennen.

 

              ___________________________________________________

 

Das Spinnen der GiPro bei defektem Gangsensor kann ich bestens bestätigen - sie zeigt was sie will, aber nicht den jeweils eingelegten Gang.

Hinzu kommt ein Ruckeln so bei 2.500 - 4.000 U/min.

 

Gangsensor in knapp einer Stunde getauscht und alles "in Butter".

Dabei Haya auf den Seitenständer und den Bremshebel Richtung Lenker fest anbinden,
dann Seitenverkleidung und Kupplungsdeckel ab (max. 2-3 Tropfen Öl kommen da noch),
Kupplungskorb raus und man sieht den Sensor.
ab hier bitte nur mit aufgeschlagenem WHB wegen der Drehmos etc. !!!!!

 

Wem der Seitenständer zu wackelig erscheint , stellt die Busa mit einem Mittelheber (oder Hauptständer bzw. Constand) senkrecht und nimmt dann den Ku.-Deckel ab - es kommt knirsch 0,75 Liter Öl raus - Schale drunter und gut is.

 

Gruß

schleife2