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Motor Elektrik

 

 

 

 

 

Gen II  - elektronische Wegfahrsperre

Probleme / Motor startet nicht

 

 

Hi Leutz,

 

Die Hauptfrage ist, ob Ihr wirklich zu 100% sicher seid, daß Euer Problem tatsächlich die elektronische Wegfahrsperre ist!

 

Beginnt also zunächst mit der Eigendiagnose und prüft, welcher Fehler vorliegt.

Wenn die Wegfahrsperre wirklich das Problem ist, zeigt das kleine Display (im Tacho) den Fehler "C42" an.

 

Wegen dieser Fehlermeldung speziell habe ich mit meinem Bruder telefoniert und er hat mir drei Möglichkeiten / Wege aufgezeigt.

(Soweit ich weiß, ist er einer von nur 3 privaten Schraubern hier in Deutschland, die diese "Art von Arbeit" wirklich kennen.)

 

Weg 1. -      Man kann die elektronische Wegfahrsperre aus der Gen2 ECU per PC & Interface endgültig raus flashen.
Danach "fragt“ die ECU nie wieder nach speziellen, codierten, Schlüsseln und die Zündschloßfunktion der Gen2 entspricht dies betreffend ab jetzt der der Gen1.
Kosten, wenn privat gemacht um die 100 € plus Versand.

 

Weg 2. -      Wenn man doch noch EINEN korrekt funktionierenden Schlüssel hat, mit dem man die Gen2 noch starten kann, aber alle anderen Schlüssel, - alt & original oder neu gekauft – ihren Dienst verweigern,

                     muß man zwingend! eine Suzuki – Fach – Werkstatt aufsuchen, um dort dann alle Schlüssel neu codieren zu lassen,
indem dort die ECU "elektronisch" in einen ganz speziellen "Schlüssel-Flash" - Modus geschaltet wird.

                     Dieser Modus bewirkt dann, daß das Steuergerät an den ursprünglich noch arbeitende Schlüssel UND an alle anderen Schlüsseln auch, die man ebenfalls neu codieren lassen möchte, einen völlig NEUEN CODE vergibt, wodurch dann alle Schlüssel einen neuen Code haben, den die ECU kennt und zulässt.

                     Das kostet – geschätzt – ganz locker gut und gerne 150 – 250 € plus die Kosten für die neuen Schlüssel
plus die Transportkosten, um die Busa in die Werkstatt zu bringen, denn da muß sie zwingend hin.
(Oder man findet einen "privaten" Schrauber, der das Neu-Codieren der Schlüssel beherrscht - aber auch DA muß dann die Busa hin!)

 

Weg 3. -      Der wirklich BITTERE ! Weg,
wenn gar kein funktionierender Schlüssel mehr vorhanden ist,
die elektronische Wegfahrsperre aber aktiv bleiben soll,
ist dann der mega teure Austausch von ECU, Zündschloß und Schlüsseln gegen brandneu – geschätzt - gut und gerne 1.500 – 2.000 € plus die Montagekosten - am sichersten in der Fach – Werkstatt.


An mögliche "Sparfüchse" :
Selbst gebraucht sind für ECU, Zündschloß und Schlüssel immer noch gut ca. 800 € fällig
 (Tank und Sitzbank nicht vergessen) !
(Schaut mal in der "Bucht" nach).
(inkl. der Ungewissheit, ob die „neu“ gekauften Teile auch wirklich funktionieren!)