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Motor-Elektrik

 

 

 

Vmax - Begrenzung bei Gen I , Bj. ´02 - ´07

 

 

Hi Leutz,

 

ja es soll doch tatsächlich Leute geben, die mit den ab Bj. ´01 von Suzuki nur noch offiziell zugelassenen 298 km/h so rein gar nicht zufrieden sind und den "offenen" ´99er und 2000er nachtrauern.

 

Aber es gibt Abhilfe für dieses "Problem"  in Form von 3 verschiedenen Herangehensweisen :

die Reihenfolge im Weiteren ist vollkommen wertungsfrei - hat sich einfach so ergeben.

 

 

1.        Umritzeln ? Macht kaum Sinn, es sei denn man macht Länger, was dann aber Beschleunigung kostet.

 

2.        "G-Pack" ? Geht rel. einfach und gaukelt per Eingeschleiftem Widerstand der ECU vor, man wäre im 5. statt im 6. Gang.
Ergebnis - die Busa dreht im 6. ein ganzes Stück weiter.

 

3.        ECU umflashen (neues Mapping)? Wie von mir unten beschrieben und es macht richtig Spaß.
Das geht aber erst ab Bj. ´02 mit 32bit ECU - die ´01er hat noch eine 16bit ECU, die NICHT ! geflasht werden kann!

 

 

zu

1.        a  Kostenpunkt Kettenrad ca. 25-50 €, je nachdem welches Material

            b  Zeitaufwand - ca. 1,5 Stunden

 

zu

2.        a  Kostenpunkt - ca. 20-30 € vor allem wegen der beiden 3-fach-Stecker

            b  Zeitaufwand - ca. ne Stunde

 

zu

3.        a  Kostenpunkt - ca. 60-100 € je nachdem, was noch "umgemapt" werden soll + 2 x Porto

3.        b  Zeitaufwand, nach ECU raus  -  reichlich 1 Woche, weil
- Versenden zum "Flasher",
- flashen,
- zurück vom "Flasher",
- ECU wieder rein,
- sollte man also, wenn, dann im Winter machen

 

Vor-/ Nachteile

1. & 2.    - sieht / findet jeder , der die Mopete im strittigen Versicherungsfall ganz genau untersucht und man kann massiv Neese sein, weil mit diesen Veränderungen oftmals der Vers.-Schutz flöten ist   .

1. & 2     - schnell & auch während der gesamten Saison zu machen.

 

3.        a  Kostenpunkt - ca. 60-100 € je nach dem, was noch "umgemapt" (X) werden soll + 2 x Porto

            b  Zeitaufwand - reichlich 1 Woche, weil :
- ECU raus,
- Versenden zum Flasher,
- flashen,
- zurück vom Flasher,
- ECU wieder rein,
 - sollte man also wenn dann im Winter machen

 

 

(X)         a.   6. Gang-Begrenzung raus

              b.   Begrenzungen des 2. und 3. Gangs raus - volle Leistung auch in diesen beiden Gängen

              c.   fetter / magerer oder „sonstewas“ in irgend welchen Drehzahlbereichen
 usw. usw.

 

Achtung - bei der Gen II kann man mit normalen Mitteln / auf normalem Wege die ECU , sprich deren geändertes Mapping, wohl DOCH auslesen ,
aaaaaaaber - auf DIE Idee muß erst mal Einer kommen. 

 

 

Das alles gilt nat. NICHT für die 99er und 2000er - DIE beiden sind offen. (Neid schür - lach! )

 

 

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Wichtiger Hinweis :
Wer eine Busa aus ´01 hat und auch die Vmax Begrenzung etc. weg haben will, kommt um einen Umbau auf 32 bit definitiv NICHT herum.