lara.jpg (6699 Byte)

 

Verkleidung

 

Cockpit "schief" ?

 

Hi Leutz,

 

Ihr seid der Meinung, Ihr braucht nen neues Cockpit-Haltegestell, für, selbst gebraucht, immer noch rel. teuer Geld?

 

Eure Hoffnung ehrt Euch soweit,

aber,

man kann im nicht montierten Zustand kaum erkennen,

ob sich da was ein wenig verbogen hat oder ob das Ding doch gerade ist.

 

Und selbst wenn das Cockpit dran ist, wird es rel. schwierig,

speziell bei den O-Lenker-Stummeln.

Die Stummel sind einfach, gefühlt, viel zu weit weg vom Cockpit, um da was so eben , im Vorbeigehen, leicht erkennen zu können.

Will man es genau wissen, muß man messen.

 

Oder es sei denn, man baut, wie ich, nen (flammneuen) Supilenker an

und wundert sich dann, warum,

beim vollen Einschlag des Lenkers nach re & li,

eine Seite des Cockpit näher am Lenker ist, als die andere,

also (bei mir) rechts fast am Cockpit  anstieß , links aber reichlich Luft war .

 

Hääää ?  Wie jetzt?  Was´n da los?

 

Ergo : die Haya jetzt erst einmal stabil + senkrecht aufgebockt,

auf dem Hauptständer der Gen I oder per einem solchen Mittelheber ,

das Cockpit ab und nen Zollstock ans Werk.

 

Damit einfach vom (Spiegel-) Arm re & li jeweils nach unten zum Boden / zur Bühne messen.

 

Bei meinem  Geweih war da ein eindeutiger Unterschied am Ende der "Spiegel"-Arme von gut 1,5 cm meßbar  -  Rechts tiefer als Links .

 

Also (Cockpit ab) fettes Rohr (altes Standrohr z.B.) rechts über den (Spiegel-) Arm

und saaaaachte , niiiiicht ! ruckartig, und immer nur wenige "Grad" nach oben gebogen,

bis der Zollo irgendwann sein okay gab.

 

Achtung :

Das Geweih insgesamt ist aus Alu (Rohr) und Alu lässt sich grundsätzlich nur schlecht biegen - also SAAAAAAAAAAACHTE !
Sonst macht es Knack und man ist massiv Neeese!
Denn dann braucht´s nen gutes WIG-Schweißgerät etc. oder ein neues Geweih.

 

Jetzt Cockpit wieder dran, bei nochmaligem vollen Einschlag des Lenkers alle Abstände wieder messen und wenn gleich,

tadaaa - alles schick .

Wenn nicht muß man das Cockpit nochmals abnehmen, das Geweih nochmals ein klein wenig nachbiegen und das Cockpit wieder dran, bis alles wirklich richtig schön ist.

Dann Scheibe und Spiegel anschrauben und - SCHÖÖÖÖÖN 

So war´s zumindest bei meiner Haya - ICH brauchte zwei "Biege-Anläufe".

 

Übrigens :

An der Scheibe oder gar dem Cockpit habe ich rein GAR NICHTS geschnitten (oder so).

Und hier steht alles genau beschrieben, wie ein Supi-Lenker verbaut werden kann.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Wie und ob das bei der Gen II genauso funtzt, weiß ich nicht - sollte zwar, weil ziemlich baugleich, aber ich hab das noch nie vor Augen gehabt.