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Busa-Wartung

 

 

 

Gebrauchtkauf - und dann?

 

Hi Leutz,

 

hier ein paar Hinweise für Interessierte zu Wartungsarbeiten,

die ICH    nach dem Gebrauchtkauf , wirklich jedem Motorrad grundsätzlich ! zukommen lassen würde.

 

Nr.

Was ?

Zeit

1.

A.    komplette Zerlegung der Sättel zur Tiefenreinigung, damit sie nicht nur Einparkhilfen sind.

6,00 h

B.    Bremssattel hinten dito

3,00 h

2.

Bremse - DOT 4 (oder 5.1) dabei rundum neu

0,75 h

3.

Kupplung - DOT 4 (oder 5.1) erneuern

0,50 h

4.

Reifen Herstelldatum GENAU prüfen und

./.

5.

wenn 4. älter als 5 Jahre, Reifen wechseln

2,00 h

6.

Motoröl & Filter wechseln, wenn nicht abs. sicher ist,
daß erst vor 1-2 Jahren bzw. 1.000 km bereits gewechselt wurde

0,75 h

7.

Räder - prüfen / alle Lager tauschen

2,50 h

8.

Lenkkopflager prüfen / tauschen

3,00 h

9.

Gabelöl wechseln inkl. neuen Simmerringen

3,00 h

10.

A.    Kettensatz prüfen / wechseln

2,00 h

B.    automatischen Kettenöler verbauen

1,50 h

11.

Umlenkung raus und alle Lager neu fetten

2,50 h

12.

Schwinge raus und alle Lager neu fetten

2,50 h

 

 

 

 

Und hat das Motorrad länger als 3 oder 4 Jahre gestanden, ist folgendes , vor dem ersten Startversuch ! , für den Motor nach meiner Einschätzung überlebenswichtig:

Nr.

Was ?

Zeit

1.

Zündkerzen raus und ca. 5ml Motoröl in die Zylinder spritzen

0,25 h

2.

Nockenwellen-Lagerdeckel anlösen (nicht abnehmen) bis die NW´s leicht locker kommen und NW-Lager mit frischem Motoröl fluten

0,50 h

3.

Nockenwellen-Lagerdeckel wieder fest montieren
(6-Kant-Schrauben 12 Nm, Ventildeckel Inbus 14 Nm)

0,25 h

4.

jetzt erst den Motor  über den E-Starter oder mit eingelegtem 1. Gang  über das Hinterrad drehen (Kerzen draußen)

0,50 h

 

 

 

 

 

Hinweis :

Die Zeitangaben sind allesamt ca. - Werte und können sich, je nachdem was alles gleichzeitig gemacht wird , durch die Überschneidung mit anderen Arbeiten reduzieren.