"ABS" - Nachrüstung

lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Inhalt

 

"ABV" - Nachrüstung

Historie

 

Angefangen hatte es mit der Festlegung unserer Gesetzgebung, dass ab 2014 jedes neu zugelassene Motorrad ab 125 ccm mit "ABS" ausgerüstet sein muß.

Und dann kam wieder die Frage auf, warum die werte Fa. Suzuki nicht einfach das ABS der B-King flugs in die Hayabusa übertrüge, hat diese doch nahezu die gleichen Fahrwerksteile wie diese.

Aber was soll´s, dachte ich mir - baust du dir das halt selber.

Jo - und damit ging das Ganze dann richtig los.

Es hat dann noch gut 1 1/2 Jahre gebraucht,

plus reichlich Euronen,

bis alles so funktionierte, daß ich es einem Dampfkesselprüfer, auch a.a.S.o.P. genannt, zur Abnahme  nach § 21 StVZO vorführen konnte.

 

Tja - uns seit dem 14.06.2013 ist es amtlich.

Meine 2000er Hayabusa hat nun eine Anti-Blockier-Vorrichtung (ABV),
landläufig auch "ABS" genannt.

 

Der Ablauf war schon der etwas anderen Art, denn so richtig hat sich mein Prüfer erst nicht an meine Haya heranwagen wollen.

Ich muß jetzt noch lachen.

 

Kurz und gut - ich musste es ihm erst vormachen.

Also raus, vor die Halle, uffe "Piste",

so auf  ca. 40 km/h beschleunigt,

dann im Dreck,

da war nen rel. großes Loch im Asphalt, wo der schiere u. lose Dreck rausschaute,

volle Lotte Anker geworfen.

Funtzt natürlich - klar - hab´s ja erst selbst getestet in mondloser Nacht,

damit mich keiner sieht,

hätte ich mich doch hingepackt.


Dann das Ganze nochemals 

und dann (endlich) hat er sich getraut

und

bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

 

Die restliche Zeit haben wir dann nur noch damit verbracht, einen vernünftigen Eintragungstext zu formulieren, verbunden mit seinem Hinweis, das Ganze für andere Mopeten außer der Haya auch zu entwickeln.

 

Grins - zwei Ing´s - een Jedanke.

Als nächstes ist  wahrscheinlich meine FJ 1200 Typ 3 CW, Bj. 90, dran.

Einen Platz für das Aggregat habe ich schon im Auge.

 

 

PS : im September 2013

Das ABS habe ich schon das eine oder andere Mal "testen" dürfen - u.A. mit Sozia auf einer regennassen Wiese.

Geil! Null Stress! Es machte einfach nur brrrrrrrrrrrrrr und ich stand - ohne jegliches Wegrutschen oder sonstige Kapriolen, die ein blockierendes Vorderrad sonst so gerne aufführt.