"ABS" - Nachrüstung

lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Inhalt

"ABV" - Nachrüstung

Fragen zum Material

 

Zur Info :

Alle folgenden Aussagen sind rein theoretisch und sollen allein die bislang aufgetretenen Fragen nach dem "Was / Wie / Woher" beantworten.

Der Eine oder Andere hatte schon Interesse, als ich aber die Kosten nennen musste, war´s aus mit der Liebe zur ABV.

 

Ich kaufe die Bauteile samt und sonders bei Firmen, die sich auf den Motorrad - Teileverkauf  verlegt und spezialisiert haben.

Daß es gebrauchte Einzelbauteile sind, hat seinen einfachen Grund im Preis.

Neu kommt alleine das Hydraulik-Aggregat (der sog. Modulator) , weil dieses gebraucht kaum mehr zu erstehen ist.

Dieses Aggregat hat aber einen dermaßen hohen Preis (fast 2k€), der das Ganze alleine schon dadurch preislich fast ad Absurdum führt und nur für jemanden taugt ,

der seine GEN1 behalten will und rein gar nichts neues will .

Kommt schon ziemlich teuer, aber bestimmt immer noch um einiges preiswerter, als sich ´ne neue Haya zu kaufen.

 

Dabei gilt folgender Grundsatz:

Jedes Bauteil, das ich verbaue, wird zuerst an meiner ´00er Hayabusa getestet und dann erst beim anderen Fahrzeug verbaut.

Dauert zwar ein paar Stündchen extra, aber damit ist dann klar,

dass alles korrekt arbeitet.

Wenn nicht, geht das Teil schlicht und ergreifend zurück an den Verkäufer und ein Anderes wird besorgt.

Daß ich nach Abschluß des Einbau´s eine Probefahrt mache ist wohl mehr als verständlich.

 

Was dann noch an Bauteilen hinzu kommt :

-        die Sensoren,

-        die komplett neue Verschlauchung mit ummantelten Stahlflex-Leitungen,

-        die Sensorringe, die, vollkommen neu, für die originalen Bremsscheiben der Hayabusa (´99-´07) passend konstruiert sind, (X) 

-        die Sensorhalter, die aus 7075er ALU aus dem vollen gefräst sein werden, damit sie für die Haya´s 100%-ig identisch sind
gut - sie sind etwas rustikal, aber so feine Alu-Guß-Teile, wie sie die ab Werk ausgerüsteten Mopeten haben, kann ich natürlich nicht bieten.

-        der Kabelbaum,

und einiges an Kleinmaterial.

 

 

(X)  Sollten alternative Bremsscheiben á la Wave & Co verbaut sein,
benötige ich von diesen die 100% exakten Maße und Zeichnungen, vor allem der "Sterne", für die Neukonstruktion der Sensorringe ! Dies bedarf eines zusätzlichen Aufwandes von ca. 5-6 Stunden am Rechner.

 

Sensorhalter Vorne

Sensorhalter  Hinten

(beide noch von Hand "geschnitzt")

 

         der "Vater" der Idee und die Umsetzung

      

&

Ein klein wenig wenig stolz auf das Ergebnis
kann ich schon sein, oder?