"ABS" - Nachrüstung

lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Inhalt

meine "ABV" - Nachrüstung an der Gen I
und deren

Übertragbarkeit auf andere Motorräder

 

Daß die ganze Beschreibung auf den anderen Seiten allein auf die Hayabusa der Bj. 1999 - 2007 abzielt,

ist dem Umstand geschuldet,

daß ich bislang nur an dieser, meiner Hayabusa Bj. 2000, die Nachrüstung fertig gestellt habe, weil ich eben diese als Test- u. Probierobjekt zur Verfügung hatte.

 

Prinzipiell lässt sich aber sagen, daß diese Nachrüstung dem Grunde nach an jedem vorne und hinten hydraulisch gebremsten Motorrad durchführbar ist, mit einem kleinen Haken allerdings - dem immensen zeitlichen Aufwand.

 

Die Platzierung der Hydraulikeinheit (HU) ist von Motorrad zu Motorrad immer unterschiedlich, was eine erste Maßanfertigung erfordert,

evtl. sogar zum Abbruch der Implantation führen kann!

Denn findet sich kein Platz für die HU, ist das ganze Projekt gestorben.

 

Und auch in Punkto Felgen, Bremsscheiben, Bremssättel und Gabeln ist jedes Motorrad unterschiedlich gebaut und somit müssen die Sensorringe und die Sensorhalter jedem Motorrad einzeln auf "die Haut geschneidert" werden,

sprich es sind auch wieder Maßanfertigungen, die einfach reichlich Zeit brauchen.

 

Das finanzielle, hier nicht anzugebende, Risiko liegt dabei alleine beim Besitzer des Motorrades, ich könnte das niemals stemmen,

denn alles ist und bleibt eine rein private Angelegenheit.

 

Ich habe aber eigentlich immer  für den 1. Schritt einen "Dummi" als Muster für die Suche nach dem Installationsort in der Werkstatt liegen.

Ist ein Platz für den Modulator gefunden müssen im 2. Schritt dann

a.) Form / Größe / Einbauort der Sensorringe

b.) Form / Größe der Sensorhalter

bestimmt und

im 3. Schritt auch noch einzeln ! gefertigt werden.

 

Aus den vg. Gründen kann ich den Zeitaufwand bis zu Abnahme durch den Prüfer also nur ansatzweise mit reichlich 8-10 Wochen (+) angeben.

Alles Andere wäre Kaffeesatz-Leserei.