update 15/01/2018 Die Schwinge der FJ 1200 Typ 3 CW
ist ein herrlich Teil und daß
sie in alle FJ´s , von der 47E (Bj. ´84-´85) bis zur 3 YA (Bj. ´91-´93) ,
JEDOCH ! Es macht kaum Sinn - die Aluschwingen der 47E, 1XJ und 3CW sind von ihrer Form und Optik zwar identisch, allein die Umlenkung ist bei der 3CW und 3YA komplett anders und daraus resultiert ein immenser Aufwand !
Die
Lager usw. ALLER Umlenkungen aber müssen bei ALLEN geprüft und evtl.
auch ersetzt werden gewinnt nur und das vollkommen stressfrei !
Also lest
ZUERST doch erst noch meinen Hilft evtl. sehr !
Beratungsresistente -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und hier nun ein Leitfaden, was zu beachten ist , wenn ihr dennoch die Schwinge der 3 CW in Eurer 47E oder 1XJ / 1TX verbauen wollt. (gilt für beide, da beider Schwingen etc. baugleich sind) AAAABER liebe Leute! Heftigste Vorwarnung gleich hier,
denn das kann ,
wenn´s richtig blöd läuft Was man "neu" braucht :
Das Ganze detailliert - auf die Schraube genau - in meiner Excel-Datei am Ende dieser Seite.
Die Teile unter A-F sind über die Baujahre hin alle gleich bis zur 3CW und können somit weiter verwendet werden.
Neben den Schwingenlagern und den Lagern der Knochen - Aufnahme der „neuen“ Schwinge sollten auch die Lager & Spacer im Umlenkblock schon aufs Peinlichste kontrolliert werden – besser wär´s sie auszutauschen. Wird aber teuer - siehe meine Tabellen am Ende dieser Seite. Zu Pkt. D noch eines - schaut Euch die "Verdickungen" der langen Schwingen-Hülse (Bild 1 / Nr.2) von Eurer 47E bzw. 1XJ / TX und der "Neuen" genau an und prüft diese Stellen, ob sich Einlaufspuren finden lassen. Finden sich Einlaufspuren, ist die Hülse Schrott und Ihr könnt auf die Suche gehen oder Euch ein solches Teil vom Dreher Euren größten Vertrauens neu anfertigen und die Oberflächen auf ca. 60 Rockwell härten lassen. Denn sind Einlaufspuren vorhanden, rasten die Wellen des neuen Nadellagers (Bild 2a / Nr.3) in diese "Kerben" ein, überleben es nicht sehr lange und Ihr habt ganz schnell Trauer. Gleiches gilt auch für Pkt. 4 aus der Liste der zu besorgenden Teile. Auch die Schwingenlager und die Lager der Knochen - Aufnahme an der „neuen“ Schwinge sollten schon aufs Peinlichste kontrolliert werden – besser wär´s, sie auszutauschen. Meines Wissens gibt es zwischenzeitlich aus dem Zubehör Schwingenlager, die die unten genannte Alternative des Einbaus von insgesamt vier Lagern in der Schwinge überflüssig machen. Da das Ein- oder Austreiben von Lagern nicht unbedingt zu meinen Hobbys zählt, würde ich den Einbau dieser Zubehörlager vorziehen...
Kleiner Hinweis -
meine Lagerliste zur FJ
Man kann aber auch auf
Normteile der Firma INA zurückgreifen.
Bild1
- die Schwinge der 3CW
Bild 2 a & b - die Kettenspanner
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Und hier nun der bebilderte
Bericht von Jürgen "Käpt´n" aus dem FJ-Forum für seine 47E Der Hinterradumbau gestaltet sich leider sehr aufwendig , will man gleichzeitig auch das Heck anheben, um die Fahrwerksgeometrie anzupassen . Die Umlenkungen der 47E / 1XJ lassen sich ja leider nicht so einfach ändern , meines Wissens geht da ohne Umschweißen gar nichts . Also Schwinge von der FJ 1200 3CW incl. Umlenkung einbauen und weil das Federbein der 47E / 1XJ nicht in die Schwinge der 3 CW passt , machen wir das auch gleich neu !
Ich habe ein
Wilbers ECOline mit 15 mm kürzerer Kolbenstange eingebaut
(bei Louis genau
so bestellt) , in
Verbindung mit 107er Knochen ergibt sich eine Heckerhöhung um ca. 30
mm . (das
640er passt bzgl. Federdurchmesser aber auch)
Der Rest des Umbaus gestaltet sich genauso wie bei den anderen FJ 1200 , also mit R62 Felge und einem Umbausatz bestehend aus geändertem Kettenradträger , geändertem Bremssattelhalter und neuer Bremsankerstrebe . Alles in Allem kostete mich, Käpt´n, der Hinterradumbau mit Schwingenumbau , neuem Federbein und neuem Hinterreifen so um die 800 € . Bei der Auswahl des Hinterreifens sollte man vorher mal die reale Breite ermitteln , ich habe den Avon Storm 3D in 180er Breite aufziehen lassen , wobei die reale Breite 187 mm beträgt und damit das Ende der Fahnenstange erreicht sein dürfte , bevor der Reifen an der Kette schleift . Der ganze Umbau funktioniert an der 1 XJ genauso wie hier beschrieben und von „Dennis FJ 1200 " erfolgreich und mit TÜV Segen durchgeführt. Jetzt bleibt noch das Problem mit dem Hauptständer , denn der Fuß - Ausleger könnte , wenn der Hauptständer original bliebe , in der nächsten schnelleren Linkskurve aufsetzen ! Also wird hinter dem Mittelsteg des Hauptständers auf beiden Seiten ein Keil ausgeflext , der Hauptständer soweit eingeknickt bis sich der Ausleger des Ständers ungefähr auf Höhe der Fußraste befindet . Danach den Hauptständer wieder verschweißen und unter die Auflagen ca.10mm unterlegen und anheften. Möglicherweise muß der Hauptständer noch ein wenig angepaßt werden, damit die Dicke auch wirklich fest auf dem Bock steht und nicht zu leicht abgebockt werden kann . Der Hauptständer wurde nur für Dennis wie oben beschrieben angepasst , ich fahre ohne Hauptständer und benutze für normale Wartungsarbeiten einen Montageständer . Bei Arbeiten die eine Demontage der Schwinge erfordern , baue ich den Hauptständer wieder unter die Dicke , sind ja nur zwei Bolzen.
Über neue Radlager , Simmeringe usw. sollte man sich auf „Schleife"s Homepage schlau machen , genau wie über den grundsätzlichen 17 Zoll – Umbau und die Fahrwerksgeometrie . -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Umbau war ein Gemeinschaftsprojekt von Dennis al. „Dennis FJ 1200" und Jürgen al. „ Der Käpt`n" aus dem allgemeinen Fj - Forum . Danke an beide für die Bilder und die Beschreibung. Viel Spaß beim Nachbauen ! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und nun noch das immer wiederkehrende Gesülze betreffend Haftung für Nachahmung der hier beschriebenen Arbeiten u. Änderungen. Jeglicher Nachbau / jegliche Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier noch nen paar Preise , damit wirklich jedem klar wird, was da im Maximum auf ihn zukommen kann: Stand Dez. 2017 / Jan. 2018 bei einem berliner Yamaha - Händler abgefragt.
Die Positionen 4.) – 8.)
gibt es alleine nur bei Yamaha ! Die Spacer 6.) – 8.) & 11.) gibt es ausschließlich bei Yamaha. Alle Yamaha - Preise sind Stand Mitte 2017 bei einem berliner Händler abgefragt. Umbau mit rein neuen Bauteilen a.d. Hause Yamaha.
Für die Positionen 1.) , 2.) , 3.) , 3.1) , 9.) , 10.) gibt es preisgünstige Alternativen ! Steht bei Hersteller Yamaha , geht kein Weg dran vorbei und man muß dort kaufen.
Plus die Kosten für :
Im Übrigen gehe ich davon aus, daß der Nachbauer genau weiß, wie eine Schwinge bei der FJ aus- und wieder eingebaut wird und sowohl das Yamaha-WHB wegen der ganzen einzelnen Arbeitsschritte und übrigen Drehmomente als auch die von ihrem Einstellbereich her wirklich passenden Drehmomentschlüssel besitzt und zu nutzen weiß. Ansonsten Finger weg und jemand Anderen mit reichlich Erfahrung bauen lassen. Eine Bitte an Alle - sollte ich was vergessen oder unklar ausgedrückt haben - bitte eine Mail an mich, auf daß ich diesen Bericht ändere. Danke.
PS :
Für alle, die vorab mit
eigenen Einzelpreisen nachrechnen wollen, bereit gestellt.
Die ganzes Seite zum weiteren hier bereit gestellt. LESEN in aller Ruhe !
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NACHSATZ Alles Folgende alleine gültig für : Fa. Wilbers
Der
wesentlich leichtere Weg ist schlicht ein neues
Federbein für die 1 XJ bzw. 47 E Man sollte aber mit Wilbers telefonieren – besser wird´s sein. ;-)
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