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        3 CW (1XJ und 47E) 
        in eine 3YA einbauen  | 
       
     
    		 
			  
    
    Es 
	gilt grundsätzlich : 
      
    
    		
    
      
      
        
          | 
           
			
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			ES GEHT.  | 
          
           
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			Und ja! - auch ein 1XJ 
			oder selbst ein 47E Motor passt genauso, weil die Getriebegehäuse 
			bis auf den letzten Müh identisch sind. 
			
			Beim 47E oder 1XJ 
			spricht aber dagegen, daß bei den Beiden mit der Zeit der 2. Gang 
			sehr gerne inne Wicken geht und beim Schalten ständig wieder raus springt. 
			
			(Hat man SICHER einen 
			1XJ-Motor aus dem Bj. ´87, kann man das Risiko eingehen, diesen zu 
			verbauen, da hier höchstwahrscheinlich schon das Getriebe der 3CW 
			verbaut ist - Yamaha hatte da wohl was geändert) 
			
			  
			
			MEINE dringende 
			Empfehlung? 
			
			Ausschließlich den 3CW 
			- Motor nehmen - bei ihm sind 
			solche Mätzchen (2. Gang) nicht bekannt. 
			
			(oder eben einen anderen 
			3YA - Motor) 
			  
			Alles 
			weitere ist nahezu identisch wie beim Einbau des
			
			XJR-Motor in die 3YA . 
			
			
         
			Bei genauem Hinschauen und 
			genauem Lesen meiner v.g. "Anleitung
			" wird einem geübten Schrauber sehr 
			schnell klar, was notwendig ist und was entfällt. 
			  
			Was
			davon auf jeden Fall abweicht : 
			
				
					
						| 
						 
						1.  | 
						
						 
						Kühlrippen müssen 
						nicht beschnitten werden  | 
					 
					
						| 
						 
						2.  | 
						
						 
						Zündung / Hallgeber 
						
						A. -   des 3CW-Motors muß 
						
						nicht  
						umgebaut werden - 3CW 
						
						 gleich 
						
						 3YA  
						
						
						B. -   des 1XJ (47E) - Motors muß! umgebaut werden - 
						1XJ/47E 
						 ungleich  
						3YA / 3CW  | 
					 
					
						| 
						 
						3.  | 
						
						 
						die Getriebewellen 
						sind bei 3CW = 3YA 
						(= 1XJ / 47E)  | 
					 
					
						| 
						 
						4.  | 
						
						 
						die 
						Kupplungsdruckstangen sind bei 3CW 
						= 3YA (= 1XJ / 47E)  | 
					 
					
						| 
						 
						5.  | 
						
						 
						die Schaltwellen sind 
						bei 3CW = 3YA (= 1XJ 
						/ 47E)  | 
					 
					
						| 
						 
						6.  | 
						
						 
						ein Versatzritzel ist 
						nicht notwendig  | 
					 
					
						| 
						 
						7.  | 
						
						 
						der Hauptkabelbaum 
						kann an seiner angestammten Stelle verbleiben 
   | 
					 
					
						| 
						 
						(8.  | 
						
						 
						das Getriebe kann zu 
						bleiben - man muß abs. gar nichts umbauen)  | 
					 
				 
			 
			
			  
			Was 
			gleich ist : 
			
				
					
						| 
						 
						1.  | 
						
						 
						die hintere 
						Motorhalterung des 3YA-Motors muß samt seiner beiden 
						Haltebolzen (Getriebegehäuse) an den der 3CW  | 
					 
					
						| 
						 
						2.  | 
						
						 
						die Messingbuchse 
						etc. (vordere Motorhalterung) muß aus Halterung der 3YA 
						aus und in die der 3CW eingepresst werden 
						
						Dabei sei Folgendes 
						gesagt: 
						  
		
    
    	Vom "raus 
		bzw. rein Prügeln" rate ich dringend 
		ab - es war nur eine Hilfsmaßnahme und die beiden Halter am Motor waren MASSIVST gefährdet.  
			
		
    	Ich kann nur sagen - RIESEN Glück gehabt, daß dabei nichts 
		gerissen bzw. abgebrochen ist. 
			
    		
			
		  
			
		
		Einzig 
		wirklich taugliche Vorgehensweise ist das  
						
		
		Aus- und Einpressen 
						
		mittels Gewindestange & Muttern und Presshülsen in passender Größe ! 
    		
			
		  
			
		
		Ich empfehle dabei eine 12er oder 
		14er Gewindestange mit der Güte 8.8 vom gut sortierten Schraubenhändler 
		("Bauhaus" etc. ist alles Mist weil zu weich). 
		
		Die Muttern müssen die gleiche Güte 
		8.8 haben, sonst geht bei DER Kraft, die hier unter Umständen zum Wirken 
		kommen muß , deren Gewinde in 
		die Wicken. 
						
		Was man noch besorgen sollte, sind 
		fette U-Scheiben mit einer Dicke von ca. 
		4-5 mm als "Deckel" für die 
		Presshülse. 
						
		  
    
	
       Es sei nochmals erwähnt, dass die "Ösen" vorne am Getriebegehäuse aus Alu(druck)guß bestehen und nicht wirklich formstabil gegen harte! Schläge 
    sind. 
			
	  
			
	
	Ist erst 
	
     
    
	
	
    eine
    Öse ab, oder auch nur minimal angerissen,  
	ist das 
    Getriebegehäuse im ARSCH !  
	/  Schrott !
    					   | 
					 
					
						| 
						 
						3.  | 
						
						 
						die hinteren 4 
						Schrauben der Unterzüge sollten auf jeden Fall gegen 
						verzinkte 8.8er 6-Kant mit verzinkter U-Scheibe 
						getauscht werden. (Sicherungslack & 28 NM)  | 
					 
				 
			 
			  
			  
			
				
					
						| 
       
      Haftungsausschluß: 
						
      Allerdings muß ich gleich zu Anfang auf meinen 
      Haftungsausschluß hinweisen. 
      
      
      Jeder schraubt auf eigene Gefahr und dieser 
      Bericht kann und darf 
						 
      
      nur eine Hilfestellung sein.  | 
					 
				 
			 
			
      
    
	DRINGENDE Empfehlung 
	: 
    
	-  Wer noch nie selbst 
    großartig geschraubt hat und evtl. auch noch 10 Daumen an 2 linken Händen 
    hat, sollte diese Beschreibung hier (UND XJR in 3YA) zu einem gewieften Schrauber seines 
    Vertrauens mitnehmen und diesen dann schrauben lassen! 
    		
			-  Besorgt Euch diese 
			wirklich genialen (JIS)
	
			X-Schlitz - Handschraubendreher !
	  
			 
    
	-  Ist für die (JIS)
	
	X-Schlitz - Handschraubendreher keine Zeit, nehmt 
	bitte für alle fest 
    sitzenden X-Schlitz - Schrauben zum Lösen nicht nur einen normalen (DIN) 
	X-Schlitz - Schraubendreher, sondern den am Besten passenden Bit des Handschlagschraubers 
	+ Fäustel. 
	(oder eine Feststellzange, im Volksmund auch Grip-Zange genannt) 
    
	Sonst sind die X-Schlitz - Schraubenköppe 
    Ratz Fatz vermurkst und Ihr habt  
			
	gewaltig Trauer im Auge
      
    bzw. Ihr 
      
    fürchterlichst ab. 
			
	  
			
	  
			
	
      
     |