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Hi Leutz,
jeder kennt´s, jeder hat schon geflucht, weil beim Lösen und Andrehen der japanischen X-Schlitzschrauben der Schraubendreher den weichen Japan-Butter-Stahl vergniesgnaddelt hat und die Schraube nur noch mit anderen, sehr groben, Werkzeugen gelöst werden kann. Durch Schrauberfreund und Kawasaki Z 900 / 1000 Spezialist "Z-Achim" hier aus Berlin bin ich hinter das "Geheimnis" gekommen. Es liegt am Werkzeug. Denn in Japan gibt es einen eigenen Standard , J I S genannt , und der lässt die X - Schltz - Schrauben und die passenden Schraubendreher ganz leicht, aber wesentlich, von unseren, nach DIN gefertigten, abweichen,
wodurch wir mit unseren deutschen / europäischen
DD
I
NN X - Schltz
- Schraubendrehern sehr große
Gefahr laufen, besonders beim Lösen der Schrauben, abzurutschen,
DD
I
NN
=
Falsches Werkzeug
! Der eigentliche Unterschied ist der Winkel der Kreuzschlitzspitze . Dies ist begründet durch einen generell anderen Schraubenkopf , aller japanischen X-Schltz - Schrauben. Hier Bilder dazu : (Quelle : http://www.kawasaki-z-classiker.de - Danke an Achim) ein Klick auf´s Bild machts in einem neuen Fenster groß
WICHTIG : Die X-Schlitz-Schraubendreher nach JIS (Japan Industry Standard) von Fa. Vessel gab / gibt es hier bei Amazon .
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