lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

 

Haya-
Bremse

 

 

 

FJ -
Bremse

 

 

Bremswirkung vorne verbessern zum 2.

 

die ach so hoch gelobten "Blau"-Stern-Sättel

im März 2018

 

Hi Leutz,

 

Die immer wiederkehrende Frage – was taugen die Bremsen vorne?

Hinten ist es ja rel. einfach – großartig dosieren ist eh nicht – sie sollen einfach zupacken und die max. möglichen 30% Bremsleistung bringen und mit der Macht des Fußes geht das auch ganz gut. Und ein leicht ausbrechendes Hinterrad treibt keinem geübten Fahrer den Schweiß in Gesicht.

AAAAAber vorne – da wird’s brenzlig.

Wenn die Bremse vorne nicht mehr so richtig zu greifen scheint und man „mörderisch“ fest zulangen muß, um die Fuhre zu verlangsamen / zum Halten zu bringen , kommen einem die dollsten Gedanken.

Bei der FJ Typ 3CW und 3YA wird dann gleich nach den - angeblich - ach so tollen Sätteln der R1 / FJR / XJR & Co. gerufen.

DIE bringen es ja soooooooooo toll.

Meine Antwort darauf ? HA HA HA.

 

Schaut Euch mal diese Bilder einer R1 Zange an, die in 2012 gebraucht gekauft wurde und einem jährlichen DOT-Wechsel unterzogen wurde.

Leute – dazu fallen mir nur die übelsten Flüche ein und ich wundere mich nicht über den Schmodder darin und die vom Besitzer attestierte schlechte Bremsleistung.

 

Hier ein paar wirklich erschreckende Bilder der sog. Blau-Stern-Bremssättel einer Yamaha R1

 die lt. Besitzer jährlich neues DOT 4 bekamen.

 

Er hat sie, damals gebraucht gekauft, seit 2012 an seiner FJ 1200 verbaut.

 

Vorgehensweise des jährlichen DOT - Tausches:

Oben Deckel ab, unten Schlauch auf´s  Entlüftungsventil , Ventil auf, und 4-5 mal den Behälterinhalt mit neuem DOT durchs System gepumpt.

 

und jetzt, Februar 2017, eben dieses Erscheinungsbild:

Also ICH habe noch nie so etwas zu sehen bekommen !

 

Kolbenboden

Sattel Inneres

 

Der Ausfluß

 

Soviel zum Thema R1 – Bremsen sind ja soooooooooooo gut.

Mein Hohngelächter schalle jedem in den Ohren .

 

Stefan S. aus dem FJ-Forum, danke für die Erlaubnis seine Bilder hier nutzen zu dürfen, meinte nur, dass das gelbliche Zeuch so kurz unter der Konsistenz von Honig ist (war) und er sich wunderte, dass das eben nicht mit raus gekommen ist beim DOT - Tausch.

 

Mir rel. sonnenklar - beim Durchpumpen kann man einfach nicht diese Strömungsgeschwindigkeiten im Sattel hervorrufen, dass solches Zeug mit ausgespült würde.

 

Einzige Chance - komplett auseinander nehmen,

was bei diesen Sätteln aber bedeutet, allein die Kolben zu ziehen, da die Sätttel selbst sog. Mono-Blocks sind und nicht aus 2 Teilen zusammen geschraubt sind.

 

Noch ein Tip am Ende.

Die Entlüftungsschrauben ganz heraus drehen und das Gewinde mit Teflonband aus dem Sanitärzubehör mit 3-4 Wicklungen "eindichten" / umwickeln.

Dies verhindert das Eindringen / Nebenziehen von Luft beim Entlüften.

Sättel anbauen, entlüften und Achtung bei der ersten Bremsung,
denn
 sind die alten Beläge wieder an ihrer alten Position im Sattel drin,
packen sie auf einmal wesentlich / erheblich besser.

==> Blockiergefahr des Vorderrades !!!

Ist einem guten Bekannten so ergangen - seine tief verdreckten Sättel gegen tief gereinigte getauscht und er hat seine Mopete bei der ersten Probebremsung fast auf die Seite geworfen, weil er schlicht überbremste.

Gleicher Handkraft - Einsatz wie vorher und die Wirkung war enorm.

Also Vorsicht bei den ersten Bremsungen - die Dinger arbeiten wieder und verdienen sich ihren Namen nun zu Recht.

Sind jedoch neue Beläge drin , müssen sie sich erst an die Bremsscheibe anpassen (einschleifen) und wirken daher bei den ersten Bremstests immer noch etwas stumpf.

 

 

PS:

Ich , schleife , verweise nochmals auf das jeweils eigene Risiko beim Nachmachen.

Wer es noch nie gemacht hat, dem rate ich dringend ab, hängt doch wirklich SEHR VIEL von den korrekt arbeitenden Bremsen ab.

Wer hier Fehler macht, zahlt sie im schlimmsten Fall mit dem Verlust seiner Gesundheit und der Anderer
oder sogar noch Schlimmerem.

 

Und um dem Ganzen eine zweite Horrorstory anzuhängen , hier die Bilder der originalen 2-Kolben-Bremssättel einer FJ 1200 Typ 1 XJ , die ich am 25.03.17 in mühevoller Kleinstarbeit auseinander nahm und einer Tiefenreinigung unterzog.