lara.jpg (6699 Byte)

 

Home

 

Bremse

 

 

mögliche Alternative
zu den 2-Kolbensätteln
der
47E / 1XJ

 

Auf der Suche nach geeigneten Bremssätteln ist Wilfried, alias "boldorbastler" , aus dem FJ-Forum 
von "Rudi 2" auf die 4-Kolben - Sättel der Triumph Speed Triple, TT 600, Speed Four 806 AD aus den Baujahren ´00-´03 gestoßen.

 

Sie passen scheinbar an die Gabelaufnahme der Anti-Dive-Gabel (83er Lochabstand) saugend ran.

 

Frank, alias "jackaroo", aus dem gleichen Forum, schreibt,

daß die Sättel der "Speed Trippel 955i T595 BJ 2004 " auf jeden Fall passen (83er Lochabstand) .

Seinem Post folgend scheint es bei der 955i bzw. T595 doch unterschiedliche Lochabstände zu geben,

also Achtung und ganz genau den Verkäufer befragen !

 

Worauf man achten muß, ist, daß die Sättel mit max. +/- 0,5mm Toleranz mittig über den Bremsscheiben stehen.

 

Evtl. muß man mit einer U-Scheibe zw. den Haltepunkten an der Gabel und dem Sattel nen Müh  "ausmitteln".

Das bekommt man am besten heraus, indem man bei eingebautem Rad die alten Sättel ,

ohne die Bremsanlage zu entleeren,

demontiert und die Neuen mit den 10er Schrauben ran schraubt und nur  leicht handfest anzieht.

Jetzt kommt die "Peilung" , ob die Trennfuge der Sättel jeweils mittig über der Bremsscheibe steht - so  sieht man sehr genau , wo es hin geht.

 

Und keine Bange - aus meiner eigenen Erfahrung heraus bei anderen Mopeten / Sätteln weiß ich, das ein um 0,5 mm außermittig zur Bremsscheibe montierter Sattel absolut KEIN Problem darstellt.

 

Jetzt erst kann man auch die Länge der neuen Bremsleitungen vom Verteiler zu den Sätteln ausmessen.

Dazu die FJ unterm Motor soweit unterbauen und anheben, daß die Gabel voll ausfährt. Nicht, daß nachher die Ltg. Spannung bekommen.

 

ACHTUNG - die Kröpfung des Fittings am Sattel ist bei den Triple-Sätteln lt. Wilfried anders als bei den orig. Sätteln - es sind also auf jeden Fall neue Leitungen fällig.

 

Meine zusätzliche Empfehlung ist, das Anti-Dive zu demontieren und die Gabel mit "zeti´s" Deckeln (sein Shop) zu verschließen.

Dann zwei lange Leitungen von der Pumpe (Doppel-Hohlschraube) zu den Sätteln ausmessen und bestellen - Achtung die linke Leitung wird definitiv um ca. 1,5 - 2,0 cm länger als die Rechte.

Der Verteiler an der unteren Gabelbrücke entfällt dann ersatzlos.

 

Und jetzt BITTE ! die Tiefenreinigung der "Neuen" Sättel angehen, denn man weiß nie, wie die gebrauchten Sättel die letzten Jahre gewartet wurden. (siehe speziell die Geschichte zu den R1-Sätteln)

 

Wie das geht , steht an dieser Stelle unter "Bremswirkung vorne verbessern" 6-fach detailliert beschrieben.

 

Tiefenreinigung erledigt ? Fein , dann jetzt die Sättel montieren, die neuen Leitung ran,

Beläge rein (organische Bitte) und Anlage füllen und entlüften.

 

Zum Onkel a.a.S.o.P. und eintragen lassen und dann zum Amt .

 

Fäddisch.

 

Hinweis :

Das hier habe ich aber noch nie gebaut und verlasse mich voll auf Wilfried , sind doch die Bilder unten von ihm.

 

Und denkt dran :

Neue Beläge müssen sich erst an die alten Scheiben anpassen (einschleifen)

- ERST dann können sie die volle Bremsleistung bringen !

 

Noch nen paar Maße

 

1.

horizontaler Abstand - Bremsscheiben Mitte - Mitte (orig. Felge)

~  134 mm

2.

Länge Bremsleitung Verteiler - Sattel (li & re identisch)

~  ..... mm

3.

Kröpfung der Fittinge am Triple - Sattel

.... °

 

 

 

 

wenn Anti-Dive weg - 2 lange Ltg.

 

4.a

Länge Bremsleitung Pumpe - Sattel RECHTS

~  ..... mm

4.b

Länge Bremsleitung Pumpe - Sattel LINKS

~  ..... mm

 

 

 

 

Drehmomente

 

5.a

Sattel-Gehäuseschrauben (Inbus, M8) - trocken

24 Nm

5.b

Sattel-Gehäuseschrauben (Inbus, M8) - mit Fett/Öl a.d. Gewinde

22 Nm

6.

Hohlschrauben (6-Kant, M10)

20-22 Nm

7.a

Sattel-Halteschrauben (6-Kant, M10) - trocken

50 Nm

7.b

Sattel-Halteschrauben (6-Kant, M10) - mit Fett/Öl a.d. Gewinde

45 Nm

 

 

 

 

Worauf man zwingend achten muß , ist ,

daß die Bremsbeläge AUF KEINEN FALL über die Kante der Bremsscheiben hinaus stehen.

Denn dann läuft man massiv Gefahr ,

daß sie sich irgendwann im Bereich der Bremsfläche der Scheibe soweit abnutzen ,

daß ein Rand stehen bleibt, der dann jeden Versuch zu bremsen im Keim zu Nichte macht.

Diese Ränder stoßen dann gegeneinander und Bremsen ist unmöglich !

Was folgt , dürfte eine böser Einschlag sein.

 

 

(Bilder 1 x anklicken und sie öffnen sich GROSS in einem neuen Fenster)

 

So sehen sie aus

So sehen sie "montiert" aus:

Lochabstand  ~ 83 mm (+/- 0,5 mm)

Kröpfung der Anschluß-Fittinge am Sattel
90°

(erhabenen Schriftzug weg "gefeilt" und Sattel neu lackiert)

 

Nachtrag vom 18/04/2020:

 

Wie "jackaroo" ergänzend schreibt, sind die Bremsbeläge der Triumph - Sättel nicht richtig passend für die FJ.

Sie stehen über die Innenkante der Bremsscheibe hinaus, was Null Sinn macht.

siehe dieses Bild aus England :

 

Okay - man könnte diese Beläge mittels Dremel schlicht "anpassen".

Oder man nimmt, der englischen Seite folgend, die Beläge der Yamaha Monoblock "Stern" Sättel -  sie sind etwas anders geformt, sollten aber in die Triumph - Sättel passen.

Unsere englischen Freunde (http://www.fj1200.info/Brakes.html) haben das ausgemessen und fest gestellt, daß die Yamaha - Beläge (rechts) ca. 0,6 mm kürzer sind als die der Triumph (links) und sie befürchten, die Beläge könnten klappern.

(Glaube ich im Moment aber mal nicht, denn 0,6 Millimeter?)

 

 

Müsste  "man"  mal austesten.

ICH aber nicht, denn mir genügt es vollkommen, die originalen 2-Kolben-Sättel so alle 30-35.000 km zu zerlegen und bis ins kleinste Eckchen tiefen zu reinigen.

Das kostet nur meine Zeit und ein wenig DOT, aber keine zig - hunderte von € für Teile!

 

Denn :

Mit den organischen Belägen von EBC bremst zumindest meine 11er ("Heiner Brüll") mit den originalen 2-Kolben-Sätteln wie Bolle und mehr, als das Vorderrad zum blockieren bringen zu können, geht eben nicht.

 

Wer wirklich Geld ...

... ausgeben und seiner Mopete was richtig GUTES angedeihen lassen will, baut die Bremse auf die (semi -) radiale Bremspumpe der 999/998er Ducati um.

Eine noch geilere / feinfühligere Bremse kann Mensch nicht haben ! DAS ist FAKT! Habe ich so an meiner Renn-Effe und an meiner Hayabusa - eine echte Freude !

 

Und ist man da dabei, verbaut man auch gleich die (semi -) radiale Kupplungspumpe der 999/998er Ducati - ich sag´ nur - Mädchen-Kupplung !