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Hi Leutz, spätestens beim Neu-Befüllen nach kompletter Entleerung der Bremsanlage, z.B. nach dem Wechsel der Bremsleitungen, nehme ich dieses Set von Hazet :
erhältlich z.B. bei Amazon : Hazet 4969-1/3 pneumatic brake fluid bleeder set Das funktioniert aber nur mit mind. 6 bar Druckluft (DL), besser 8 bar, und ausreichend Volumen in der DL-Anlage - 200 Liter sollte sie mindestens haben, besser wären 300 oder mehr, weil dann der Druck nicht so schnell abfällt. Dann aber geht es sehr einfach. Der Schlauch wird am Entlüftungsventil angesetzt und am Behälter (der in der Mitte) die DL. DL marsch und wie im Wasserstrahlpumpen - Prinzip , wird die DOT-Brühe von oben nach unten in die Bremsanlage rein - u. durch gesogen. Mit der linken Flasche kann man mega easy den Pegel oben im Behälter auf Level halten.
Dazu ca. nen 3/4 l in die Pulle einfüllen, Kappe abnehmen und einfach in
den Behälter halten. Das DOT gluckert dann peux á peux heraus,
sobald der Pegel im Behälter unter das Ende des Rohres fällt, weil es ja
unten raus gesogen wird.
Wenn im Absaugschlauch dann keine Blasen mehr zu sehen sind, und schraube sie wieder in die Sättel. Anzugsmoment max. 6 Nm ! = nur ganz leicht andrehen ! Ach ja - bei hydraulischer Kupplung alles 1:1 dito ! ____________________________________________________________________________
Nebensatz - Die Hohlschrauben für den Anschluß der Bremsschläuche ans System gibt es mittlerweile mit integriertem Entlüftungsventil z.B. bei Probrake . Sie sind mit 12,95 € / Stück zwar rel. teuer, aber seeeeeeeeeeehr empfehlenswert . Besonders an der ABS - HDU und am Verteiler vorne . Deren "Nippel" wollen aber zwingend auch eingedichtet sein ! Sonst zieht man sich auch hier mehr Luft als DOT durch.
Leidvolle Erfahrung - die Flasche mit dem DL-Anschluß ist mir aus gut 1,5 Meter Höhe runter gefallen und der Griff brach durch.
Klar, oder? Muß neu herbei - Hazet hat es als Ersatzteil . Art.-Nr. lautet 603934 und kostet 37,45 netto zzgl. ca. 6,00 Fracht u. Verpackung. |