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Fahrwerk

 

 

 

Gabelölwechsel-Gen 1, Bj. ´99 - ´07

in Bildern

(Gen 2 : nahezu 1:1 identisch)

 

 

Hi Leutz,

 

besonderes Werkzeug, ohne das es aber einfach nicht geht !

 

(1) Halterung am "Spacer"

(2) Innen-Gegenhalter "Kartusche"

(3) "Pumpstab"

(4) Halteblech unter Mutter

(+ Entlüftungswerkzeug

+ meine "Dritte" Hand

 

alle folgenden Fotos wurden am 20 April 2020 aufgenommen.

 

 ABER ACHTUNG :

Habt ihr nen Superbike (SB)-Lenker mit (SB-) Gabelbrücke verbaut, und zusätzlich auch noch die Front abgesenkt, nehmt auf jeden Fall zuerst das Maß mit der Schieblehre, wie weit die Gabelbeine oben aus der Gabelbrücke raus schauen und schreibt euch dieses Maß für den Wieder-Einbau auf.

 

(Bild jeweils 1 x anklicken macht´s groß - extra Fenster)

einspannen zum Lösen des Stopfens (SW30)

einspannen zum auseinander Drehen

 

Tauchrohr ganz runter schieben

Halterung am "Spacer" angesetzt

 

meine "Dritte" Hand

(Kette mit 10er Schraube an Bremssattelhalter)

Spacer unten und

Haltescheibe gesetzt

 

Stopfen gelöst (SW 30 + SW 17)

Stopfen ab (Alu-Stange ziehen)

 

Alu-Stange gezogen

3. Hand um Haltescheibe ziehen zu können

 

3. Hand entlastet

Spacer und U-Scheibe sind raus

Feder etwas nach oben fixieren

und das Öl in die Gabel abtropfen lassen

 

dann Feder ziehen, Bein mit Tauchrohr zusammen über den Auffangbehälter halten und Öl ablaufen lassen.

Tauchrohr dann vorsichtig vom Standrohr abziehen, Standrohr aufhängen und "ausbluten" lassen.

 

Alustab (#7b), Feder (#11), U-Scheibe (#12),
Halteblech, Spacer (#13) mit Halterung dran

 

Gabel erneut eingespannt um die "Kartusche" lösen (und ziehen) zu können (Inbus)

links im Tauchrohr der Gegenhalter
rechts meine 1/2" Ratsche mit Verlängerung
(für die Inbus - Halteschraube #8)

die "Kartusche" (7a) nach dem Ziehen mit Lappen dabei über Auffangbehälter halten und mittels "Pumpen" auch nahezu leer machen - es kommt noch reichlich Öl !

Gleitring im Tauchrohr kontrolliert

ohne Befund, also soweit schick
durchgängig grau

aber woher kommen dann diese Kratzer

in der Standrohr-Vorderseite?
Normalerweise ein Zeichen für einen defekten Gleitring (links)

 

Nach tel. Rücksprache mit dem Besitzer mit 1.000er Sandpapier ganz sachte "abgezogen" und wieder eingebaut - Dichtring(e) neu.
(die Gabel war bis zur Zerlegung trotz dieser doch deutlichen Spuren tatsächlich dicht)


Kartusche (#7a) bereits im Standrohr unter Zuhilfenahme des Gegenhalte-Rohres (Nr. 3 im ersten Bild ganz oben) für das Anziehen der Inbus - Schraube unten mit rund 25 Nm wieder montiert.
 

Tauchrohr aufgesetzt und

"Pump"-Stab (Di = M10x ... ) aufgeschraubt

Gabelöl einfüllen bis knapp 10 mm unter Oberkante Tauchrohr

mit dem aufgeschraubten "Pump"-Stab so lange "Pumpen", bis
absolut kein Strömungsgeräusch mehr auftritt.

Dann erst mit dem Spritzen-Werkzeug auf 98mm (Gen1) Luftpolster absaugen

Abstand Mutter 11,0 mm bis Gewinde-Oberkante

-      Stopfen (#15) aufschrauben und

-      fest anziehen / mit Mutter (#10) kontern

-      Halteblech raus

-      Alustab rein (#7b)

-      Stopfengewinde und O-Ring ganz dünn Gabelöl drauf

-      Tauchrohr (#14) hoch schieben und

-      auf Stopfen (#15) aufdrehen

-      gegen Mutter (#10) gut handfest andrehen

-      Gabel wie oben Bild 1 wieder einspannen

 und

-      Stopfen anziehen

 

Gabelbein #1 fertig

Gabelbein #1 fertig

Aber - wer entdeckt den Fehler ?

Jepp - die Alu-Stange , #7b im Fiche unten, (für die Zugstufe) liegt noch auf der Werkbank - ergo fehlt sie im Gabelbein - ich Hornochse .
Also Gabel nochmals auf und Alu-Stange rein.

 

Der 1-Liter Auffangbehälter

penibel sauber gewischt

 

Der 1-Liter Auffangbehälter

mit dem Öl beider Seiten

Das Öl ist nachweislich! erst rd. 3,5 Jahre alt,

 müffelt aber schon rel. stark

 

und ist gut dunkel bis schwarz, im Gegensatz zum Neuen.

 

 

Hier nochmals das Microfiche mit den Nummern, auf die sich die (# ... ) oben beziehen