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Fahrwerk

 

 

 

Fahrwerk modifizieren

 

die Agilität der Haya nochmals verbessern (?)

Hinterradreifen ändern bei Gen I  &  II

 

 

Weil auch danach immer wieder gefragt wird .

 

Ja , es gibt neben der originalen Größe, 190 / 50 , noch andere Reifengrößen
für die 6,0er Felge der Busa,  als da wären 190 / 55, 200 / 50 und 200 / 55 .

 

Doch was bewirken diese anderen Reifen-Größen, zumindest  xrein rechnerischx  ?

 

·        Grundsätzlich :

Sie heben alle die Busa hinten nochmals um ein paar Millimeter an.
(siehe Bild / pdf am Ende / unten)

 

·        Problem I :

Je breiter der Reifen wird, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Geschwindigkeit notwendig.
Beispiel :
Setzt beim 200er Reifen die Raste auf, ist bei dieser Geschw. beim 190er noch "Luft" zum Teer und man kann schneller umme Ecke, usw., usw. .
Siehe dazu diesen Artikel bei motorradonline.de .
(Hier auch als pdf zum Download)

 

·        Problem II :

Jetzt ist der evtl. montierte Hauptständer (i.V. mit kürzeren Knochen) bestimmt zu kurz - blöd aber wahr - der Hauptständer muß verlängert werden.

(Aufbocken und mittels Platten & Plättchen ausprobieren, wie viel drunter muß, damit das Hi.- Rad wieder "frei" kommt. - Das muß dann drunter geschweißt werden.)

 

·        UND :

Je größer der Reifen im Durchmesser wird, desto eher passt die Anzeige am Tacho nicht mehr zu den alten, gewohnten Anzeigen bzgl. Drehzahl und Geschwindigkeit.
Es KÖNNTE ein "Speedohealer" notwendig werden.

 

Resultat nach Einbau eines Hi.-Rad - Reifens mit größerem Außendurchmesser :

1.         noch ein klein wenig mehr Bodenfreiheit

2.         noch ein klein wenig besseres Handling, weil sich der Nachlauf der Gabel nochmals verringert

3.         noch mehr Druck auf dem Vorderrad ==> (noch?) mehr Grip vorne

4.         evtl. noch besseres Ansprechen des Federbeins, daher evtl. noch weichere Einstellung möglich.

5.         mögliche Einschränkung :
evtl. hebt sich der Vorteil der Höherlegung durch den Reifen und dessen noch größere Breite bei der Schräglagen - Freiheit wieder auf.

 

 

WWICHTIG :x

Die Reifen - Größen 190 / 55, 200 / 50 und 200 / 55 habe ich noch nie verbaut und somit keinerlei Erfahrung damit.

·        Was diese Größen an Änderungen der Fahrwerksgeometrie rein rechnerisch bewirken , kann jeder leicht an Hand des unten eingestellten Bildes bzw. der da hinterlegten pdf erkennen.

·        Was diese anderen Reifen - Größen im Betrieb bewirken ? Auch dazu kann ich nichts sagen, weil ich keinerlei Erfahrung damit habe.

 

Im Übrigen hat man, Schwingenschutz & Co betreffend, sehr vergleichbare technische Probleme wie bei der Heckhöherlegung über die Knochen / geänderte Federbeinlänge.

 

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Wer tatsächlich mehr Agilität sucht, sollte mal über "mein Downgrade" der Felge etc. hinten nachlesen und -denken.

DAS habe ich mit geilem Erfolg ausgetestet und bei meiner 1. Haya nicht einen einzigen Nachteil erfahren.
Selbst Spreewaldring mit kratzenden Rasten kein Rutschen und das beim Z6, dem sog. Treckerreifen.

Daher wird meine "Neue" beim nächsten Reifenwechsel auch den Felgen- & Reifenwechsel auf  5,5 x 17 mit 180 / 55 ZR 17 (73 W) erleben.

 

Was am Rande noch hinzu kommt, ist die kleine, zusätzliche , Heckhöherlegung um rechnerische 4 mm über den Reifen.

 

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