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Busa-Mechanik

 

 

Busa-Benzin

 

 

KFR zum 1.

 

KFR zum 2.

 

KFR zum 3.

 

KFR zum 4.

 

KFR zum 6.

Konstantfahrruckeln (KFR) - V -

99 / 2000 er  - Umbau auf interne Pumpe

 

Warum Das ?

 

Meine Vorgeschichte dazu.

 

Ganz einfach - immer wieder mal meckert der Eine oder Andere über Ruckeln / KFR der 99er oder 2000er Haya.

So auch bei meiner ex  2000er .

Dann wird mit der Yoschi-Box angefettet, die Filter in Pumpe und Einspritzdüsen gereinigt,  Benzinschläuche der 2000er verbaut, der Gangsensor evtl. getauscht usw. usw.

 

Wenn DAS alles dann aber noch immer nicht wirklich hilft, kommt noch eine Chance,

nämlich das Lackkleid einer Busa der Bj. ´01-´07 mit - Tadaaaaaa - interner Pumpe zu verbauen.

 

Grund dafür wird der wohl konstantere Druck , im Vergleich zur externen Pumpe bei der 99/00er , im Benzinsystem sein - so die Vermutung meines Bruders.

 

Ich hatte mir ein originales, schwarzes, 2003er Lackkleid samt Tank für rd. 600 €, plus die interne Pumpe für 100 €, besorgt und montiert.

 

DAS hat dann, zumindest bei meiner (ex-) 2000er Hayabusa auf´s Feinste geholfen. (Okt. 2016)

 

Dabei muß es nicht zwingend ein 2003er Lackkleid sein, es passen wirklich alle Lackkleider der Baujahre 2001-2007 an die 99/00er - man ist da absolut frei in der Wahlmöglichkeit .

 

Will man aber unbedingt sein 99/00er Lackkleid beibehalten, gibt´s nur zwei Wege :

1.        einen Tank der Bj. 01-07 kaufen und in original Lack und Style umlackieren

            - Kosten geschätzt Tank ~ 250 € + Lackierer ~ 350 €

- oder -

2.a      Umbauen des 99/00er Tanks , wie hier beschrieben

            -  Kosten geschätzt ~ 150 €

2.b      interne Pumpe der Bj. ´01-´07 kaufen inkl. Gummi - 0 – Ring

            -  Kosten geschätzt ~ 100 €

- oder -

3.        einen Tank der Bj. 02 in genau dem gleichen Lack wie die 2000er - Blau/Silber - kaufen und verbauen.

            (Diese Lack-Kombi ist aber extrem selten und man muß schon reichlich Glück haben, genau diesen Tank zu finden.)

 

Was man für die interne Pumpe noch machen muß, ist hier gesondert beschrieben.

 

 

Zusatz:

Da ich während des Ausmerzens des KFR auch auf 32 bit umgebaut hatte, habe ich auch die ECU geflasht und die Vmax - Begrenzung des 6. Gang raus genommen.

Die 2002-07 sind ja im 6. Gang bei 298 km/h abgeregelt, ich habe aber eben eine 2000er und die hat die 340 km/h auf dem Tacho stehen.

Also ....

 

Dann noch die Begrenzung des 2. & 3. Gangs raus, damit meine Busa auch in diesen Gängen das volle Potential hat.

 

Erfolg aus Pumpenumbau und 32 bit : kein KFR mehr - echt NULL Komma NULL - Geil !