lara.jpg (6699 Byte)

 

Mechanik

 

 

Benzin

 

 

KFR zum 1.

 

KFR zum 2.

 

KFR zum 3.

 

KFR zum 4.

 

KFR zum 5.

 

Konstantfahrruckeln (KFR) - VI -

LiMa - Rotor - Drehzahlsensor

 

Hier im hayabusa.org - Forum gefunden :

https://www.hayabusa.org/forum/threads/low-rpm-jumpy-jerky-touchy-throttle.197758/

 

 

Hä? Wat meinen die da?

 

GENAU!

Das auf dem Bild mit dem roten Pfeil markierte Teil an einer  ´08er Busa / K8K .

Dieser Sensor nimmt die Drehzahl der Kurbelwelle am LiMa - Rotor ab und meldet diese dann an die ECU.

 

Spinnt nun, wie auch immer, dieser Sensor, kommen falsche Signale bei der ECU an und sie weiß nicht, was sie nun genau tun soll.

Resultat :

Die Gen 2 - Busa ruckelte wohl so zwischen 2.500 . 4.000 U/min .

 

"Einziger" Weg :

LiMa Stator samt Kabelage austauschen,

denn den Sensor, als Einzel-Ersatzteil, bekommt man nicht neu vom Suzi - San .

 

möglicher "Zweiter" Weg :

Eine kleine Chance könnte noch ein durchgebrannter / beschädigter Stator bieten, von dem man den Sensor entnehmen und umpflanzen könnte, ist er doch sozusagen getrennt mit 2 einzelnen Leitungen über einen separaten 2-fach Stecker verkabelt.

 

Dabei - dieser Fehler könnte natürlich auch beim Sensor einer Gen1 auftreten - der Lösungsweg wäre mit Sicherheit der Gleiche wie bei der Gen2.

____________________________

 

DAS habe ICH noch nie gemacht und somit keine Ahnung, ob dieser Weg überhaupt gangbar wäre.

und

Dieses Problem ist mir noch nicht unter gekommen.

und

Es stellt sich auch noch die weitere Frage, ob es ein solcher Sensor alleine aus einer Gen2 sein müsste, oder ob nicht auch Einer aus der 32-bit-Gen1 aus ´02-´07  funktioniert bzw. umgekehrt.

Der 16-bit-Gen1 aus ´99-´01  wird m.E. / gefühlt kaum Sinn machen, ist er ja nur für die Hälfte der Impulse / Umdrehung ausgelegt - 16-bit = 8 Impulse  /  32-bit = 23 Impulse.

(siehe den Unterschied der 16 / 32-bit Rotoren an Hand der Zeichnungen hier auf dieser Seite)