lara.jpg (6699 Byte)

 

 

 

Busa-
Mechanik

 

 

Kupplung
rutscht
#1

 

 

Kupplung
rutscht
#3

Die Kupplung rutscht - zum 2.

Gen I (Bj. ´99 - ´07)

 

 

Hi Leutz,

 

mein zusätzlicher Lösungsansatz für die Vermeidung einer rutschenden Kupplung ist,  nach dem Tausch der Lamellen, das Einbauen des verstärkten Federnsatzes von Kojak.

Die Federn sind eindeutig erkennbar, da sie locker 3-4 mm länger als die Originalen sind und ihr Draht auch etwas stärker ist.

(links original - rechts stärker)

 

Hinzu gehört dann bei  der Gen I aber zwingend ein Verstärkungs- / Entlastungsbügel.

Im folgenden Bild beispielhaft dargestellt (inkl. seiner längeren Schrauben und Distanz-Hülsen) links über dem Kupplungsnehmer,

 


(Bild anklicken für größer)

 

da das Gehäuse / die Ritzelabdeckung der Gen I nach meinem Wissensstand für DIESE stärkeren Federn nicht ausgelegt ist, sich beim Kupplung-Ziehen verbiegt und dann wohl schon sehr oft mal gebrochen / gerissen ist.

 

Die Fotos oben sind von meiner aktuellen 2000er.

(Gilt bei der Gen II nicht - da ist der Deckel stabil genug.)

1.     die kurze Hülse

2.     der Bügel (hier von B-12 gefertigt)

3.     die lange Hülse

4.     Kupplungsnehmer

 

(Wem dann aber, mit den stärkeren Federn, die Handkraft links zu groß wird , der muß sich um eine andere Pumpe kümmern - mein Tip - radiale Pumpe, z.B. von 15/16er Brembo der Ducati 998.)

 

 

top.gif (1120 Byte)