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Busa-
Mechanik

 

 

Der Busa macht beim Anfahren
 einen auf "Känguru"

 

 

Tja Leutz ,

 

manchmal startet die Busa beim Anfahren mit kleinen Sprüngen beim "Kommen Lassen" der Kupplung im 1. Gang.

Ich nenne dieses Verhalten "Känguru"-Gefühl.

 

Dann kann es sein, daß  .....

 

1.          die Stahlscheiben (#11 & #12) in der Kupplung ganz leicht gebogen sind  (nicht mehr glatt & flach wie ein Spiegelglas)

 

oder

 

2.          die Stahlscheiben (#11 & #12) in der Kupplung einige schwarze Punkte auf allen Stahlscheiben haben, die so groß sind wie ein Daumennagel oder so

 

oder

 

3.          die Kompressionsfunktion / Kupplungverstärkungsfunktion (fälschlicherweise "Anti-Hopping" genannt) des "Stern´s"(# 5) schlecht ist, also seine "Rampen" beschädigt / abgenutzt sind.

 

Das Reparieren bei Fall 1. & 2. bedeutet, ALLE Stahlscheiben #11 & #12, am Besten gegen Neue, auszutauschen.

 

Wenn  Fall 3 vorliegt, gibt es 2 Möglichkeiten das zu beheben :

 

3.a.       neuen "Stern" ( # 5 im Fiche links auf dem Bild) einbauen - ist aber doch rel. teuer ~ 130 €

3.b.       Demontage des "Stern" # 5 und Einbau eines "Still-Legung-Rings" (rechts auf dem Bild)  z.B. von Kojak ~ 30 €

 

 

 

Und bei 3.b. wirklich sehr zu empfehlen

ist das Verbauen stärkerer Kupplungsfedern # 7 (Kojak) .

Andernfalls hat man möglicherweise , zumindest beim Anfahren, eine rutschende Kupplung.

Wenn dann stärkere Federn verbaut sind - bei der Gen I - muß man auch noch einen zusätzlichen Bügel (Kojak)

hinzufügen, der dann, schräg über dem Nehmer - Zylinder #23 montiert, Risse / Brüche im Ritzeldeckel verhindert.

(zu Federn & Bügel siehe auch Kupplung rutscht )

 

Nachsatz :

 

Ich hatte dieses Känguru Problem bei meiner ´00er Gen I erst vor knapp 3 Monaten.

Ring 3.b. verbaut und?

Noch immer Känguru - Mist.

Dann zusätzlich

Stahlscheiben getauscht und endlich Prob behoben.

Kein Känguru mehr.

Der Ring ist aber noch immer drin - hatte schlicht keinen Bock den Stern nochmals in die Hand nehmen zu müssen.

Die stärkeren Federn samt Bügel hatte ich aber schon 2 Wochen nach Kauf meiner Busa verbaut - DAS Geraffel bleibt auf jeden Fall.

 

Dank meiner semi radialen Kupplungspumpe und trotz stärkerer Federn und Nehmer mit 36er statt 38er Durchmesser geht das Ganze echt mädchenmäßig.

LOL GEIL !

 

Nachsatz 2 :

 

Die Stehbolzen (#6) habe ich natürlich, auch schon 2 Wochen nach Kauf, mit
loctite 270
® endfest eingeklebt.