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Busa-
Mechanik

Motor macht erhebliche Geräusche
Steuerkette ?

 

Hi Leutz, 

ja die Steuerkette kann sich bemerkbar machen und zwar dann, wenn der Kettenspanner am Ende angekommen ist und die weitere Längung der Steuerkette nicht mehr ausgleichen kann.

Man kann jetzt natürlich den Kettenspanner ausbauen und schauen (zählen) , wie viele Kerben weit er ausgefahren ist.

Das stellt aber eine wirklich sehr vorsichtigen Ausbau desselben voraus, denn man hat ihn beim "Ziehen" sehr schnell mal weiter heraus gezogen und alles ist für die Katz.

Für einfacher halte ich den Weg der Messung per Schieblehre.

 

Hier nun eine kleine Info, wie man die Kette überschlägig kontrollieren kann, ohne den Kettenspanner ausbauen  zu müssen.

Also den Ventildeckel abgenommen und den Schwingschutz Nr. 1.3 (der mit 2 Inbus-Schrauben Nr. 1.4, Drehmoment : 10 Nm, befestigte Blechteil zwischen Ein- und Auslaß - NW) der Steuerkette demontiert.

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Dann hat man die Kette fein gespannt vor sich und kann mit einer Schieblehre den
Innen-Innen - Abstand   von 15 Pins / Kettennieten ausmessen.
(Ist ein wenig fummelig aber es geht ;-) )

 

- 2 -

 

- 3 -

 

Und hier die Werte, die ich aus dem Forum für

das Innen-Innen Neu - Maß

........ , ... mm (+/- 0,05 mm)

bzw.

das Innen-Innen Verschleiß - Maß

........ , ... mm (+/- 0,05 mm)

bei einer Laufleistung von rd. 100.000 (?) km

bekommen habe.

 

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PS:

Ich habe an einer Steuerkette mit einer Laufleistung von rd. 60.000 km ein Innen-Innen - Maß von

........ , ... mm (+/- 0,05 mm) ermitteln können.

 

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Übrigens :

Das Neumaß ist bei Gen I und Gen II identisch, weil bei beiden die gleiche Kette verbaut ist.

Art.-Nr. 12760 - 24 F 01

 

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Noch etwas zum Ventildeckel (Nr. 4.1) - Gen I und Gen II identisch

Wenn es aus den Löchern um die Gummis, Nr. 4.5, der Befestigungsschrauben herum das Öl heraus nebelt, nutzt kein höheres Drehmoment an der

Schraube Nr. 4.4, Drehmoment : 12    -    MAX! 14 Nm ,

sondern alleine die jeweiligen Gummidichtungen, Nr. 4.5, müssen ausgetauscht werden.

 

ACHTUNG :
Diese Schrauben (Nr. 4.4) haben einen Absatz, über den hinaus sie sich nicht weiter eindrehen lassen.

Versucht man es dennoch, reißt man bei "genügend" Kraft mindestens die Schraube ab und das Restgewinde bleibt im Nockenwellenhalter stecken.

Oder - noch wesentlich schlimmer - 

man reißt das Innengewinde aus dem Nockenwellenhalter heraus, was dann erst recht massiver Mist ist.

Dieses Innengewinde MUSS dann irgend wie repariert werden !

Denn einfach einen anderen Nockenwellenhalter zu verwenden, ist mit einer Chance von ca. 1 : 1.000, dass die NW nachher NICHT klemmt, sehr gering!

 

- 4 -

 

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PS #1 : Drehmoment allgemein

Leutz - absolute Warnung für diese Schrauberei - nehmt auf jeden Fall einen auf minimale Drehmomente ( 4 - 20 Nm ) ausgelegten "Drehmo", sonst reißt ihr die Gewinde aus den Bohrungen und ihr habt heftigste Probleme.

 

PS #2 : Drehmo´s, wie sie für mich Sinn machen