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Busa-
Mechanik

Motor macht erhebliche Geräusche
Steuerkette ?

gilt nur bei Gen I

 

Hi Leutz, 

ja die Steuerkette kann sich bemerkbar machen und zwar dann, wenn der Kettenspanner am Ende angekommen ist und die weitere Längung der Steuerkette nicht mehr ausgleichen kann.

(Oder die Feder kann die Druckstange gerade eben nicht den "Müh" weiter schieben, dass wieder "Ruhe" einkehrt. Wie ? siehe hier)

 

Um hier und jetzt nun etwas Gewissheit zu bekommen,

kann man zusätzlich oder anstatt der Messung der Pin-Abstände  (siehe hier)

auch - überschlägig  - nachmessen,

wie weit die Kette ungefähr gelängt ist,

indem man den Abstand "X" von Stopfen zu Spanner misst


(Beispielbild wie "X" gemeint ist)

und damit einen Anhaltspunkt erhält,

wie weit der Spanner selbst in sein Gehäuse eingefahren ist,

Bedeutet,

dass,

je kleiner das Maß ist,

desto mehr ist der Spanner ausgefahren , sprich die Kette gelängt.

 

Hier nun meine nachgemessenen Werte  "X" (alle +/- 0,1 mm) :

Dazu habe ich den Kopf der Druckstange im Schraubstock eingespannt, dann das Spannergehäuse vorsichtig herausgezogen, dabei die leisen Klicks gezählt und dann die Maße "X" per Meßschieber (Schieblehre) mit 20er Nonius genommen.

 

Bild 1 - Spanner komplett im Gehäuse (in der 1. Kerbe)

Maß Vorderkante Stopfen / Vorderkante Spannergehäuse : "X" ~ 15,70 mm

 

 

Bild 2 - Spanner 4 sichtbare  Kerben weit ausgefahren

Maß Vorderkante Stopfen / Vorderkante Spannergehäuse : "X" ~ 12,20 mm

 

 

Bild 3 - Spanner 8 sichtbare  Kerben weit ausgefahren

Maß Vorderkante Stopfen / Vorderkante Spannergehäuse : "X" ~ 8,30 mm

 

 

Bild 4 - Spanner komplett ausgefahren (11 Kerben sind sicht- und zählbar)

Maß Vorderkante Stopfen / Vorderkante Spannergehäuse : "X" ~ 4,70 mm

 

 

Übrigens :

Über Bild 4 hinaus geht noch 1 Klick - es sind insgesamt 13 Klicks von ganz drin bis ganz raus.

 

Also :

Kettenspanner an Ort & Stelle lassen, und

"nur" den Stopfen - SW 12 - lösen & ausschrauben.

Dabei Feder & Stift im Spanner belassen und mit MINIMALEM  Druck die Schraube an die Feder  anlegen  und fest halten.

Dann mit einem Hilfsmittel (Draht / Schraube) den og. Abstand "X" annähernd ermitteln und seine Rückschlüsse ziehen. (eine herkömmliche Schieblehre zum direkten Messen ist schlicht zu groß).

 

 (A) Ist man  bei einem Maß "X" von um die 6,5 mm (+/- 0,2 mm) sollte, nach meiner Einschätzung, sehr bald bzw. im anstehenden Winter definitiv der Austausch der Steuerkette anstehen.

 

 (B) Ist man   jedoch beim max. Maß  "X"  von ca. 5,50 mm (oder sogar kleiner) angekommen, sollte der Motor nicht weiter gefahren werden, sondern definitiv der sofortige Austausch der Steuerkette anstehen !

 

 

Laufleistung der Kette?

Gute Frage.

Nimmt man die div. Aussagen im Hayabusa.de - Forum als Anhaltspunkt, sollte man wohl so ab ca. 85.000 km mal den Spanner "kontrollieren" oder sogar die Längung der Kette über die Abstände der 15 Pins ermitteln und sich dann so seine Gedanken machen.

 

Grundsätzlich gilt:

Ist die Kette zu "lang", ist der Spanner am Ende und die Gefahr, daß die Kette überspringt, ziemlich groß und das Ganze dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu verbogenen Ventilen und einem nahezu zerschossenen Zyl.-Kopf führt.

Was daraus dann an immensen Reparatur-Kosten entsteht, will wirklich niemand erleben !

Da sind dann ganz schnell 1.500 und mehr € fällig.