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Motor-Mechanik

 

 

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Kühler der Gen II an die Gen I

 

 

 

Nach der Anfrage meines Bruders im .de - Forum habe ich Mario-Gixxer befragt,

ob und wie er es damals an seiner Gen I , (Bj. 2001) bewerkstelligt hat.

 

Also erst mal, was man, lt. Mario, so an "neuen" Teilen braucht :

 

1.)    Kühler der Gen II mit beiden Lüftern

2.)    den Ausgleichsbehälter der Gen II , er ist direkt am Kühler angeschraubt - der Behälter der Gen I wird nicht mehr benötigt.

3.)    das T-Stück zum Versetzen des Temp.-Fühlers in den rechten Schlauch - siehe Thema Fühler versetzen .
Der Stopfen für den alten Kühler entfällt, weil im Gen II - Kühler gar kein Anschluß für einen Fühler vorhanden ist.

4.)    20 A Sicherung für die jetzt 2 Lüfter anstatt der bisherigen 10 A Sicherung für 1 Lüfter

5.)    geschätzte 2- 2,5 Stunden Ruhe zum Schrauben

 

 

 

Vorgehensweise :

 

1.)    Rechte und linke Seitenverkleidungen ab

2.)    Wasser raus und Kühler komplett ab und wech damit

3.)    vorher aber noch den Fühler rausschrauben

4.)    neuen Kühler samt angeschraubtem Ausgleichsbehälter montieren

5.)    Schlauch rechts im Zuge des T-Stück - Einbaus gleich soweit (zusätzlich) einkürzen, daß der Schlauch (in Fahrtrichtung gesehen) vor dem Kühler nach oben zum Anschluß gehen kann

6.)    in der Innenverkleidung rechts vorne ein Sichtfenster so rein schnippeln, daß man den Wasserstand ablesen kann.

7.)    alle anderen Schläuche wieder anstecken und Klammern / Schlauchschellen drauf nicht vergessen - handfest am besten mit einer 6er Nuß anziehen - im System sind max. so um die 0,95 - 1,25 bar (= Kühlerdeckelventil-Öffnungsdruck) drin.

8.)    Kühler füllen & entlüften - wie hier beschrieben

9.)    ursprüngliche 10 A - Sicherung gegen eine mit 20 A austauschen
(der Sicherungskasten sitzt links vorne unter der inneren Abdeckung

10.)  Seitenverkleidungen wieder dran

 

 

hab´sch wat vajessn ? Ick hoffe ma nich, und wenn doch Bescheid geben .

 

ansonsten

 

14.)    fäddisch & Abfaahhhhd

 

 

 

 

 

Dit Jantze hier ooch als

pdf zum

Download

 

 

 

 

PS 1 :         Eventuell baut ja mal einer das Ganze und sagt mir dann, ob das mit dem alten Ausgleichsbehälter auch und gut funtzt - das würde ich dann hier im Text ergänzen.

PS 2 :     Wenn derjenige dann auch noch Bilderse machen und mir zur Verfügung stellen würde, wär´s natürlich optimal.

PS 3 :    Und wer schon den Kühler ab hat, kann ! (muß aber nicht) auch gleich das SLS demontieren und still legen, da dieses bei 4-1-Anlagen gerne mal beim Abtouren Fehlzündungen verursacht.
Wenn tatsächlich Fehlzündungen auftreten, hilft es aber schon zu 100% nur den dicken Schlauch rechts zum LuFi-Kasten zu verschließen - das SLS kann man so dran zu lassen.