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Kühlmittel wechseln

 

Kühlmittel wechseln - warum ? !

 

 

Nach dem, was ich gestern aus einem Kühler einer 99er Hayabusa heraus geholt habe,

meine wirklich eindringliche Erinnerung daran,

daß das Kühlwasser auch mal gewechselt werden MUSS !

 

Ach ja warum ich da nachgeschaut habe - der / die Inhaber / in meinte, daß die Busa sauschnell so heiß würde, daß der Zeiger oben anknallt und die Warnlampe angeht.

 

Und dabei muß auch der Fühler aus dem Kühler raus, um seine Meßfläche von Ablagerungen zu befreien !

 

Und das nicht erst nach 10 oder mehr Jahren, sondern am Besten alle 2 Jahre, spätestens aber nach drei Jahren.

Die Anzahl der gefahrenen km ist dabei vollkommen egal.

 

Warum ?

 

1.      das Glykol geht mit der Zeit kaputt

2.      ab und an setzt sich Schlamm an den unmöglichsten Stellen ab

3.      der Temperaturfühler für den Lüfter korrodiert und misst nur noch Mist, will sagen eine zu geringe Temperatur und dann steigt Euch die Wasser-Temp.-Anzeige irgend wann gen ROTEN Bereich bis auch die Warnlampe angeht .

 

- TADAAA -


Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung (auf Dauer) ganz massiv in Gefahr,
was dann zu erheblichen  Reparaturkosten führt.

Der Motor muß dazu nämlich in aller Regel raus !

Im aktuellen und bebilderten Fall war es "etwas VIEL mehr" , als nur eine leichte Korrosion der Meßfläche.

 

Welch verdammte Wartungsschlamperei !

 

Kein Wunder, daß die Temp.-Anzeige in den Himmel schoß!

 

 

Technische Erklärung :

Die Gen I  -    hat 2 (zwei !) Wasser-Temp.-Fühler !

                        Einer sitzt standardmäßig im Kühler, links oben – er schaltet den Lüfter ein / aus.

                        Der Zweite sitzt hinten links oben, unterhalb der Drosselklappen im Zylinderkopf und dient der Anzeige im Tacho.

 

Die Gen II -    hat nur noch EINEN Fühler hinten links oben, unterhalb der Drosselklappen im Zylinderkopf und dient gleichzeitig
     a.   der Anzeige im Tacho.
     b.   der E/A – Schaltung der beiden
Lüfter

 

 

Und wer es beim Wechsel des Kühlwassers bei einer Gen I  gleich richtig machen will, verbaut ein T-Stück im rechten Schlauch und versetzt den Fühler vom Kühler hier hinein.
(
siehe hier - so sieht das Ganze dann aus)

Damit ist gewährleistet, dass dieser Fühler

a.      immer im Wasserstrom hängt und im Betrieb niemals Luft zu fühlen bekommt.

b.      die Wasser-Temperatur gleich nach dem Austritt aus dem Zylinderkopf misst

 

Damit ist dann die Zylinderkopfdichtung dem Grunde nach nahezu auf Ewig gegen ein Durchbrennen auf Grund zu hoher Wassertemperaturen gesichert.

 

Hier nun die Bilder die mich zu diesen Zeilen bewogen haben.

(Ein Klick drauf öffnet sie in groß in einem weiteren Tab.) 

Fühler gerade ausgebaut

ein Blick in den Meßstutzen

so sollte der Fühler mindestens aussehen

und diese "Berge" an Mist war der Pfropfen