lara.jpg (6699 Byte)

 

Busa-
Wartung

 

 

 Wartung
Gen II
bis ´14

 

 

Wartung
Gen II
ab ´15

 

 

Dreh-
momente

Wartungsplan
Gen I
Baujahre ´99 - ´07

 

Hi Leutz,

 

auf Grund immer wieder aufkommender Fragen zum Thema Wartung nach "Ablauf" des Wartungsplanes laut WHB habe ich mir mal die Mühe gemacht und einen erweiterten Wartungsplan erstellt.

Geht die Laufleistung darüber hinaus, sollte die Erweiterung einen guten Anhalt geben, in welchem Umfang diese Tabelle dann nochmals erweitert werden sollte.

 

Was bei allen Hayabusa   ALLER   Baujahre gilt,
 ist die dringendst angeratene Kontrolle der Kupplungsstehbolzen
auf festen Sitz bzw. das Einkleben derselben.

Sonst kann das hier passieren !

 

Hier das Ergebnis Stand 30.06.2016 :

(1 Klick aufs Bild öffnet die pdf)

die "Kopfzeilen" als Hinweis.

 

 

Hier noch ein paar Ergänzungen / Hinweise :

1.      Die vorderen Bremssättel der Gen I verschmutzten teilweise derart heftig, dass man echt graue Haare bekommen kann.
(siehe Beispiele hier auf dieser Seite)

2.      Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, heißt sie zieht Wasser an und geht dadurch "kaputt", will sagen der Siedepunkt fällt von ca. 240°C auf den von Wasser 100 °C und beim starken Bremsen, speziell in den Bergen oder auf der Renne, kann das dann zu Dampfblasen im System führen und die Bremswirkung ist dann gleich NULL !

3.      Das Glykol im Kühlwasser geht nach 2-3 Jahre zwar nicht gleich vollkommen kaputt, verliert aber seine ursprüngliche Schmierfähigkeit, was dann, je nach Bauart der Wasserpumpe, zu einem Lagerschaden in der Selben führen kann.

4.      a.    Das Gabelöl ist nach 5 Jahren kaputt und hat seine Additive gänzlich „verloren“ und die Schmierfähigkeit geht Richtung der von Wasser.

         b.    Nicht umsonst gibt mein bevorzugter Hersteller, Fa. ROWE, ein Abfüll - und Verfallsdatum als Aufdruck an. (siehe Foto)

         c.    Diese Daten gelten für das ungeöffnete, versiegelte, kühl und ohne direkte Sonnenbestrahlung gelagerte Gebinde.

         d.    Findet man an der Vorderseite der Standrohre, ca. 5-8 cm oberhalb der Gabelfäuste, eine matte Stelle (sieht aus wie ein stilisiertes Auge), dürfte dann sogar der Gleitring im Tauchrohr seine Teflonbeschichtung eingebüßt haben .
Dies ist dringend zu kontrollieren und entdeckt man einen kupferfarbenen Glanz , ist der Austausch dieses Ringes dann dringend angeraten (andere Seite auch gleich mit wechseln).

 

 

und hier "meine"

 

Arbeitsliste Gen 1

 

als .pdf zum

Download

bereit gestellt

 

top.gif (1120 Byte)