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Werkzeug-Hayabusa

 

 

Werkzeug-FJ

 

 

 

 

Ventilspiel
prüfen / messen

 

Hi Leutz,

 

banal und seinen Preis jeweils wirklich wert, weil vollkommen ausreichend.

1.           die Fühlerlehren in 1/100 Abstufung von 2/100 - 30/100
(wie sowas aussieht sollte jedem klar sein)
und hier kann man sie für rel. kleines Geld bestellen:
https://www.kalibrierservice24.de/Lehren/Fuehlerlehre/Lehrenblaetter-Stahl-Konisch/

 

2.           die Bügelmeßschraube mit einem Meß-Bereich 0-25 mm
   &   einer Genauigkeit von

+/- 0,01 mm (1/100 stel)

genügt vollkommen.

 

digitales Zählwerk

Batterie
A. Genauigkeit 1/1000 stel

analoges Zählwerk

Mechanische Ziffernanzeige
B.
Genauigkeit 1/100 stel

Standard Anzeige


C.
Genauigkeit 1/100 stel

analoges Zählwerk
Mechanische Ziffernanzeige
wie ich sie bis 2025 seit gut 15 Jahren in gebrauch hatte .

Genauigkeit 1/100 stel

B.

 

 

 

           Solch ein Meßschieber,

selbst mit 20er Nonius, ist mir mit max. 5/100 stel Genauigkeit schlicht zu ungenau, denn
wenn ICH messe, will ICH auf 1/100 messen (können).

 

mit 1.    kann ich in aller Regel ohne großartiges Zusammen-Legen (Stapeln) von 2 Lehren mit einer einzigen Fühlerlehre leicht und rel. schnell das Spiel messen und in meiner Tabelle eintragen.

 

mit 2.    kann ich dann den jeweiligen Shim auch auf 1/100 genau messen und dank der Digitalanzeige den gemessenen Wert superleicht ablesen (und in meiner Exceltabelle notieren).

Diese Meßschraube nehme ich dann auch mit zum Händler zum Messen der "neuen" Shims - somit bleibt ein möglicher Meß-Fehler der "Schraube" immer der gleiche und ich liege niemals falsch.
(Die Meßschrauben mit dem Nonius am Griff sind mir beim Ablesen zu kompliziert und das Ablesen des Wertes unterliegt einer doch erheblichen Fehlerbehaftung)

 

 

Und noch etwas.

ICH stelle das Spiel immer auf das max. - Maß lt. WHB .

(evtl. sogar plus 1-2 / 100stel, wenn ich keine besser passenden Shims finde)

Messen nur bei "kaltem" Motor (Motor ~ Raumtemp. ~ 20-25°C)

 

 

Aber bitte mit viel Verstand und Umsicht da ran gehen !

Und wer es nicht kann, geht zu einem, der es kann
und möglichst zeigt wie´s geht .

 

 

PS 1:

Zumindest die Shims für die FJ und Hayabusa (& alle anderen Suzukis) weisen nahezu ALLE eine mögliche
Plus (+) - Toleranz von 1-2/100 stel zum aufgedruckten Dickenwert auf .
d.h. z.B.
ein Aufdruck 265 kann bis zu 2,67 mm dick sein - wer dann einen sehr geringen "Spiel"-Wert von 11-15 /100 lt. WHB (alle FJ) hat , KANN selbst bei Austausch gem. WHB noch immer daneben liegen .

Eine Minus (-) - Toleranz habe ich NIE feststellen / messen können .

 

PS 2:

Eine Meßschraube mit 1/1000 stel (0,001)Toleranz (siehe A. oben) ist in ihrer Genauigkeit echt  übertrieben - 1/100 stel (0,01 / Typ B. ) genügt vollkommen .

 

PS 3:

Der aus dem Motor stammende Shim muß - vor dem Messen - grundsätzlich mit einem (fusselfreien) sauberen Lappen gereinigt / "getrocknet" werden . Solch ein mögl. Ölfilm kann locker bis zu 2/100 stel dick sein und die Meßschraube mist MIST !
Vor allem wenn man sich auf die "Ratschen"funktion der Meßschraube blind verlässt !

Gleiches gilt natürlich auch für die neuen Shims vom / beim Händler .