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Hi Leutz,
banal und seinen Preis jeweils wirklich wert, weil vollkommen ausreichend.
1.
die Fühlerlehren in 1/100 Abstufung von 2/100 - 30/100
2.
die Bügelmeßschraube mit
einem
Meß-Bereich 0-25 mm +/- 0,01 mm (1/100 stel) genügt vollkommen.
Solch ein Meßschieber,
selbst mit
20er Nonius, ist mir mit max. 5/100 stel Genauigkeit schlicht zu ungenau,
denn
mit 1. kann ich in aller Regel ohne großartiges Zusammen-Legen (Stapeln) von 2 Lehren mit einer einzigen Fühlerlehre leicht und rel. schnell das Spiel messen und in meiner Tabelle eintragen.
mit 2.
kann ich dann den jeweiligen Shim auch auf 1/100 genau messen und dank
der Digitalanzeige den gemessenen Wert superleicht ablesen (und
in meiner
Exceltabelle notieren).
Und noch etwas. ICH stelle das Spiel immer auf das max. - Maß lt. WHB . (evtl. sogar plus 1-2 / 100stel, wenn ich keine besser passenden Shims finde) Messen nur bei "kaltem" Motor (Motor ~ Raumtemp. ~ 20-25°C)
Aber bitte mit viel Verstand und Umsicht da ran gehen !
Und wer es nicht kann, geht zu einem, der es kann
PS 1:
Zumindest die Shims für
die FJ und Hayabusa (& alle anderen Suzukis) weisen nahezu ALLE
eine mögliche
PS 2: Eine Meßschraube mit 1/1000 stel (0,001)Toleranz (siehe A. oben) ist in ihrer Genauigkeit echt übertrieben - 1/100 stel (0,01 / Typ B. ) genügt vollkommen .
PS 3:
Der aus dem Motor
stammende Shim muß - vor dem Messen - grundsätzlich mit einem
(fusselfreien) sauberen Lappen gereinigt / "getrocknet" werden . Solch
ein mögl. Ölfilm kann locker bis zu 2/100 stel dick sein und die
Meßschraube mist MIST !
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