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Eine FJ 1100  R  für die Renne
oder
Die Auf - Erstehung aus Ruinen.

seit März  2012

 

EZ 28.03.1984 / Fahrgestell - Nr. 47E 001280.

Die Effe kam als Diebstahl-Opfer mit zertrümmerter AMC Vollverkleidung zu mir und stand als Rahmen mit Motor lange Zeit in einer Ecke meiner Werkstatt, bis.....
ja bis Freund Dieter F. aus W. mit der Idee um die Ecke kam, sich ne Effe für die "Renne" zusammen zu bauen.

Ziel   -   bei den Classic-Bikes ersteinmal einfach hintendran mitfahren.

Dann kam noch Ulf Penner mit seinem Bericht über echte 150 PS bei einer XJR 1300 (ohne Motoränderung) als weiteres, antreibendes, Moment hinzu und der Wahnsinn nahm seinen Gang.

Dieter und ich sind dann im Januar diesen Jahres zu Ulf nach Bremen gefahren, um ihn mal persönlich kennen zu lernen und die eine oder andere erste und zweite Info zu bekommen.

Und was wir so zu hören bekamen, war keineswegs "beruhigend" - nein ganz im Gegenteil.
Nach diesen sehr informativen Stunden bei Ulf waren wir uns einig, uns jeweils wirklich was Besonderes zusammen zu bauen.

Evtl. noch ein klein wenig mehr Leistung "finden" und dann so 2-3 Renntage pro Jahr einlegen und mal schauen, was wir in der Classic - Bike - Phalanx der Bolle`s, Kawa´s und Susi´s so anstellen können.

Hier nun die Bilder mit ein paar kurzen Info´s zum Werdegang meiner FJ 1100 R .
(Mein Ansatz ist, alles aus meinem Fundus zusammen zu bauen, also möglichst wenig neu zu kaufen, und sauber zum laufen zu bringen.)

Ach ja - die Straßenzulassung ist natürlich Pflicht für mich,
denn dieses kleine "Biest" will ich auch mal der dann vielleicht staunenden Schar meiner Stammtischmitglieder zeigen können und kleine Touren mitfahren.

ein Klick auf´s Foto macht es groß

 

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Das Fragment wie es in der Ecke stand


nun auf der Bühne.

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Das Fragment wie es in der Ecke stand


nun auf der Bühne.

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mit 3CW-Gabel u. Schwinge

 


Der 11er-Motor musste raus, die Lima-Bolzen waren beide im Gehäuse abgerissen und da mit Gewindeersatz ran? Nee!

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mit 3CW-Gabel u. Schwinge


Der 12er Motor aus einer 3CW liegt bereit, der Block (X) ist gezogen für neue Kolbenringe.
(Kreuzschliff war noch gut zu erkennen)

5

 


3CW-Motor  liegt bereit, der Block ist wieder drauf

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der "neue" Kopf


Ventile sind raus und die alte, güldene, Farbschicht ist weitestgehend runter

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Blick in einen der bearbeiteten Kanäle


 

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braucht wohl keine Erklärung


Ordnung hilft nachher Fehler zu verhindern

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der Kopf ist wieder druff und nun kommt noch neue schwarze Farbe auf die hellen Rippen -


macht sich besser als Wärme abgebende Flächen.

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rolling Chassis mit 3CW-Unterzügen


und der Motor hängt auch schon drin


Der Zylinderkopf ist fertig überarbeitet, Ventilspiel grob eingestellt, und ein erster Kompressionstest (ohne den Teelöffel Öl im Zylinder) erbrachte Werte zwischen 14,5 und 15,0 bar.

   Jippieeeh Yeah !  

Der 12er Motor hat nämlich laut WHB normalerweise nur so um die 10,5-11 bar.
Bin gespannt, was sich wirklich einstellt, wenn der Motor mal aus eigener Kraft gelaufen ist und sich Zyl.-Block und neue Kolbenringe richtig kennen gelernt haben in Verbindung mit dann auch auf´s Feinste eingestelltem Ventilspiel.

 

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die Elektrik findet ihren Weg in den Rahmen, nur


       maaaaaan -     

wie kommt der Kabelbaum denn nun rein?

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Kabelbaum liegt, jetzt


mal das Heck und die Seitenverkleidungen
ran stecken.

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Rückansicht


Dat is´n schlanker Boppes, wa?
fehlt noch der Akra-Endtopf rechts

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Rückansicht


hübsch wie der Sterz so in den Himmel zeigt,
oder? 

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Gewicht machen


Rastenplatten sind nur Ballast

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ganz was Feines


siehe Bild 30


die Krümmer - Anlage á la Schüle
aus Einzelteilen selbst gebaut !

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Überzugschwinge einer Haya
incl. 5,5x17" Felge der TL 1000 v. rechts

 

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Überzugschwinge einer Haya
incl. 5,5x17" Felge der TL 1000 v. links

 

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Ansicht mit Höcker #1

 

20

Ansicht mit Höcker #1

 

21

Gabelbrücke der XJR i.V. mit Risern der Fazer

Draufsicht

 

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Gabelbrücke der XJR i.V. mit Risern der Fazer

Seitenansicht

 

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Handwerkszeug links
Stichwort radial ist Spitze

(Ducati 999, 998 etc.)

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Handwerkszeug rechts
Stichwort radial ist Spitze

(Ducati 999, 998 etc.)

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und wenn die Nr. 24 denn doch mal betätigt werden MUSS!
so in der Boxengasse, oder an einer roten Ampel,
wirkt sie auf diese feinen Teile ein.

 

6 Kölbchen aus dem Hause Tocico am
selbst entworfenem Adapter

 

wobei Freund "Baerchen118" immer folgenden
Spruch auf den Lippen hat:

 

Wer vor der Kurve nicht bremsen muß,

ist auf der Geraden einfach zu langsam.

 

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Verkleidung ist dran
von vorne

 

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Verkleidung ist dran
& vonne Seite
(Jaaaaa doch - wird ja noch lackiert )

 

28

die Seitenverkleidung

 - links -

ein kleiner Hieb gegen die FJR´s

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die Seitenverkleidung

 - Rechts -

ein kleiner Hieb gegen die FJR´s

 

 

 

 

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die selbstgebaute 4in1 á la Schüle

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der Spoiler inkl. der Öl-Aufangwanne
(wenn´s dann doch mal nen Pleuel
an die frische Luft treibt)


Jepp - kaum zu sehen, aber doch vorhanden,
eben im Spoiler integriert
- THX @ Pecky für die Idee

 

 

Stand 26.07.2012

 

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Stand 13. September 2012

 

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Stand 11. April 2013

 

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40 A

40 B

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Und hier

die

Liste der Bauteile

und wo ich sie her habe.