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Eine FJ 1100
R
für die Renne
Haya-USD goes
FJ |
seit März 2012 |
guggst du - staunst du :-))))
Ein paar Stunden am Rechner und in Autocad
so entstand diese
Gabelbrücke
und die dazu gehörenden Gabelverlängerungen.
Grund für letztere ist der Umstand,
dass die USD-Gabel der Hayabusa satte 70 mm kürzer ist,
gemessen jeweils von Mitte Steckachse bis Ende oberes Stand - bzw. Tauchrohr
als die der FJ 1100 ( & 1200 aller Baujahre).
Bei Stefan "Rennteufel" Merkens (ehemals MMT
Merkens Motoren Technik)
und bei Thomas "Ruckyfumy" Rückriegel
bei den CSBK-Renntagen in Oschersleben und
Most gesehen
und die in unzähligen Rennrunden ausführlich getestete und bewährte
Idee
der Gabel - Verlängerungshülsen
adaptiert.
(ein Klick auf ein Bild öffnet dies in einem neuen
Fenster)
1. |
Die Gabelbrücke von oben
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2. |
Die Gabelbrücke von der Seite
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3. |
Die Ausgleichsringe
dienen nachher der Anhebung der Nase,
sollte de FJ vorne denn doch zu tief stehen.
Mit diesen Ringen, S = 5,0 mm & 10,0 mm, kann ich die Höhe vorne dann in rel.
kleinen Schritten variieren, womit sich dann auch der Nachlauf und die damit
verbundene Kurvenwilligkeit / Geradeauslauf der Fuhre verändern lassen. |
4. |
die Gabelbrücke von unten
Hier "stößt" der Kopf der
Hayagabel
innen an der Kante an.
Die durchgehende Bohrung lässt das Verstellen der Gabel
(Negativfederweg & Zugstufe) jederzeit zu. |
5. |
Die Verlängerung
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kompensiert die 70 mm fehlende Baulänge der Hayabusa-USD-Gabel
und hebt meine
FJ wieder auf Normalhöhe.
Alles nur gesteckt - nichts geklemmt oder so.
Einzig die Passung Hülse - Gabel sollte
ziemlich knapp sein,
will sagen die Hülsen sollten saugend und leicht reibend drüber gehen.
Ich meine, es sind
Da - Gabel - Di - Hülse
= 5/10 mm |
und hier die ersten
Bilder der Gabel
zwar mit einem 16" Rad der 47E/1XJ,
aber das prinzipielle ist eindeutig zu erkennen.
hoffe ich mal.
Nichts weg gefräst
oder sonstiges an der Gabel verändert.
Die 3,5 x 17" der 3LE
steht bereit, braucht nur noch nen Reifen und neue
Lager.
Die originale 15er
Steckachse der FJ bleibt im Einsatz.
Bremsscheiben in
320er Außendurchmesser von der 1000er Tuono (Aprilia)
sind bestellt und kommen die Tage.
Damit brauche ich die
Bremszangen nicht zu versetzen und
kann sie auf der originalen Position belassen,
weil die Haya ja auch 320er Scheiben hat.
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9. |
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Danksagung:
Das Ganze hat sich aber nicht ohne die nachhaltige
Zusammenarbeit mit
Klaus "Zeti" van Toor,
Inhaber der
Firma
Ze-Tec GmbH, Gronau,
realisieren
lassen.
Er hat alles gefräst, gedreht und geschnitten.
Mein ausdrücklicher Dank an Klaus an dieser Stelle versteht
sich von selbst.
passt wie A.... auf Eimer
einfach eine geile Arbeit
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hier die Liste
der Bauteile, die benötigt werden:
1. |
Gabelbrücke oben – neu aus dem Vollen gefräst |
2. |
Gabelbrücke unten der Hayabusa Bj. 1999-2007 |
3. |
Gabelbrücke unten der FJ, Baujahr ist egal |
4. |
Lenkopflager der FJ |
5. |
Verlängerungshülsen – neu
aus dem Vollen
gedreht |
6. |
Gabel der Hayabusa Bj. 1999-2007 |
7. |
Bremssättel der Hayabusa Bj. 1999-2007 inkl.
Befestigungsschrauben |
8. |
Bremsbeläge dazu |
9. |
3,5 x 17“ Felge der 3LE, 2 LA, XJR 1200 –
alle Typ F 42 inkl. Lager-Passhülsen zur Reduzierung des
Lager-Di von 17 auf 15 mm bei 3LE - und XJR -
Felge |
10. |
Bremsscheiben passend an die Felge mit
Da = 320 mm, Di = 64 mm, Lochreis = 80
mm, Versatz im Stern = 9,5 mm
z.B. Aprilia Tuono 1000 |
11. |
Reduzierstück von Da = 28 mm auf Di
= 15 mm zum Einbau in die rechte Gabelfaust
– neu aus dem Vollen
gedreht |
12. |
Gewinde-Ersatzstück mit Gewinde M14 x 1,5 zum
Einbau in die linke Gabelfaust
– neu aus dem Vollen
gedreht |
13. |
Gegenhalteblech für den Tachoantrieb |
Preis des Ganzen?
Wollt Ihr nicht wirklich wissen,
oder doch?
Okay - wenn Ihr so schmerzbefreit seid,
schaut
hier
nach
und Ihr findet einen Anhaltspunkt.
Anhaltspunkt deswegen,
weil alle Zukauf - Teile mit ebay-Preisen angesetzt
sind
und dort die Preise teilweise doch arg differieren.
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