lara.jpg (6699 Byte)

 

 

Fahrwerk
der FJ

 

Fahrwerk
der Haya

 

 

Lager
der FJ

 

Lager
der Haya

 

Lagerluft C.."?"..

bei Rillenkugellagern

 

Hier im Folgenden eine Tabelle von Fa. Schaeffler aus dieser pdf entnommen.

 

CN & C2 bis C4 (5) =

"Lagerluft" / "Spiel" im Lager um z.B. Temperaturdifferenzen auszugleichen oder daß Ein- bzw. Aufschrumpfen zu ermöglichen.

 

 Lagerluft

 

Bohrung

Radiale Lagerluft ("Höhenspiel")

 

C2

(Group 2)

µm

CN

(Group N)

µm

C3

(Group 3)

µm

C4

(Group 4)

µm

d (innen)
mm

über

bis

min.

max.

min.

max.

min.

max.

min.

max.

6

10

0

7

2

13

8

23

14

29

10

18

0

9

3

18

11

25

18

33

18

24

0

10

5

20

13

28

20

36

24

30

1

11

5

20

13

28

23

41

30

40

1

11

6

20

15

33

28

46

40

50

1

11

6

23

18

36

30

51

 

 

Zur Erinnerung :

1 µm = 1 / 1.000.000 m = 1 / 1.000 mm [ m ]  = Meter [ mm ] = Millimeter
Somit liegt die Lagerluft bei einem z.B. C3 - Lager der beispielhaft heran gezogenen Innen-Größe 18 - 24 mm (3. Zeile oben) bei min. 13   und   max. 28 µm,
was dann einem Spiel von 13 / 1.000stel   bis   28 / 1.000stel Millimetern entspricht .

 

Mein Resüme daraus?

 

Die Standard-Lager vom guten Lieferanten sind immer erst einmal als Typ C3 bei ihm auf Lager und damit liege ich höchstwahrscheinlich im optimalen Bereich für meine Radlager.

 

________________________________________

 

 

Ergänzung vom 24/09/2020

 

Gerade eben hatte ich ein Telefonat mit meinem Spezial - Lagerlieferanten und er sagte mir Folgendes:

 

Es gibt 3 Haupt-Typen von (Rad-) Lagern

 

1. Schrägkugellager

2. Rillenkugellager, auch Radialkugellager genannt

3. Kegelrollenlager

 

 

Technische Beschreibung:

A.     Alle Radlager für die Motorräder müssen auf beiden Seiten mit Gummi gedichtet sein - die ursprüngliche einseitige Metall-Scheibe ist Mist.

B.     Die Art des Rollenlagers wie CN / C0 / C3 - Lagerluft - spielt dem Grunde nach keine Rolle - deshalb verkauft er mir immer das Standard-C3 oder CN, das er in seinem Regal hat.

 

 

Die beste Wahl
wäre Nr. 3 - sie ist aber nicht in den Größen erhältlich, die wir für die Räder / Felgen unserer Mopeten benötigen - fällt also aus wegen "is nich".

 

Zweite
und auch noch eine sehr gute Wahl wäre die Nr. 1 - sie kann auch den Axialkräften stand halten, die wir logischerweise in unseren Lagern in den Felgen bekommen.
Diese Art von Lager ist in "unseren" Größen erhältlich, aber ihr Preis ist ungefähr fünfmal höher als der der Nr. 2 .

 

Die dritte Wahl
ist die Nr. 2 , das wir standardmäßig verbauen - sein Hauptfehler ist, daß es die Axialkräfte auf lange Sicht NICHT aushalten kann.
Sie geben ein wenig auf und bekommen Platz (Lagerluft) zwischen Kugeln und "Ringen", wodurch unsere Lager altern / verschleißen (durch Verformung).

 

Aus meiner bisherigen Erfahrung geschätzt halten alle radialen Kugellager so um die 50-60.000 km.

 

 

Im Prinzip aber ist die Verwendung von Axiallagern in den Rädern ein technischer Mist / Bullshit !

 

 

UND

Lenkkopflager als Rillenkugellager auszuführen ist genau der gleiche mega Bockmist - da gehören Kegelrollenlager rein - NIX ! Anderes.

Nur die können die axialen Kräfte sauber aufnehmen OHNE Schaden zu nehmen, weil sie genau dafür ausgelegt sind !

Wer die originalen wieder einbaut, macht schlicht Blödsinn.