Lagerluft C.."?"..
bei Rillenkugellagern |
Hier im Folgenden eine
Tabelle von Fa. Schaeffler
aus dieser pdf entnommen.
|
CN & C2 bis C4
(5)
= |
"Lagerluft"
/ "Spiel" im Lager um z.B. Temperaturdifferenzen auszugleichen oder
daß
Ein- bzw. Aufschrumpfen zu ermöglichen. |
Lagerluft
|
Bohrung |
Radiale
Lagerluft ("Höhenspiel") |
| |
C2
(Group 2)
µm |
CN
(Group N)
µm |
C3
(Group 3)
µm |
C4
(Group 4)
µm |
|
d (innen) |
|
mm |
|
über |
bis |
min. |
max. |
min. |
max. |
min. |
max. |
min. |
max. |
|
6 |
10 |
0 |
7 |
2 |
13 |
8 |
23 |
14 |
29 |
|
10 |
18 |
0 |
9 |
3 |
18 |
11 |
25 |
18 |
33 |
|
18 |
24 |
0 |
10 |
5 |
20 |
13 |
28 |
20 |
36 |
|
24 |
30 |
1 |
11 |
5 |
20 |
13 |
28 |
23 |
41 |
|
30 |
40 |
1 |
11 |
6 |
20 |
15 |
33 |
28 |
46 |
|
40 |
50 |
1 |
11 |
6 |
23 |
18 |
36 |
30 |
51 |
| |
Zur Erinnerung :
1 µm
= 1 / 1.000.000 m = 1 / 1.000 mm [ m ] = Meter [ mm ] = Millimeter
Somit liegt die Lagerluft bei einem z.B. C3 - Lager der beispielhaft
heran gezogenen Innen-Größe 18 - 24 mm (3. Zeile oben) bei min. 13
und max. 28 µm,
was dann einem Spiel von 13 / 1.000stel bis
28 / 1.000stel Millimetern entspricht .
Mein Resüme daraus?
Die Standard-Lager vom
guten Lieferanten sind immer erst einmal als Typ C3 bei ihm auf Lager
und damit liege ich höchstwahrscheinlich im optimalen Bereich für meine
Radlager.
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Ergänzung vom
24/09/2020
Gerade eben hatte ich
ein Telefonat mit meinem Spezial - Lagerlieferanten und er sagte mir
Folgendes:
Es gibt 3 Haupt-Typen
von (Rad-) Lagern
1. Schrägkugellager
2. Rillenkugellager,
auch Radialkugellager genannt
3. Kegelrollenlager
Technische
Beschreibung:
A. Alle
Radlager für die Motorräder müssen auf beiden Seiten mit Gummi gedichtet
sein - die ursprüngliche einseitige Metall-Scheibe ist Mist.
B. Die
Art des Rollenlagers wie CN / C0 / C3 - Lagerluft - spielt dem Grunde
nach keine Rolle - deshalb verkauft er mir immer das Standard-C3 oder
CN, das er in seinem Regal hat.
Die beste
Wahl
wäre Nr. 3 - sie ist aber nicht in den Größen erhältlich, die wir für
die Räder / Felgen unserer Mopeten benötigen - fällt also aus wegen "is
nich".
Zweite
und auch noch eine sehr gute Wahl wäre die Nr. 1 - sie kann auch den
Axialkräften stand halten, die wir logischerweise in unseren Lagern in
den Felgen bekommen.
Diese Art von Lager ist in "unseren" Größen erhältlich, aber ihr Preis
ist ungefähr fünfmal höher als der der Nr. 2 .
Die dritte
Wahl
ist die Nr. 2 , das wir standardmäßig verbauen - sein Hauptfehler ist,
daß es die Axialkräfte auf lange Sicht NICHT aushalten kann.
Sie geben ein wenig auf und bekommen Platz (Lagerluft) zwischen Kugeln
und "Ringen", wodurch unsere Lager altern / verschleißen (durch
Verformung).
Aus meiner
bisherigen Erfahrung geschätzt halten alle radialen Kugellager so um die
50-60.000 km.
Im Prinzip aber ist die
Verwendung von Axiallagern in den Rädern ein technischer Mist / Bullshit
!
UND
Lenkkopflager als
Rillenkugellager auszuführen ist genau der gleiche mega Bockmist - da
gehören Kegelrollenlager rein - NIX ! Anderes.
Nur die können die
axialen Kräfte sauber aufnehmen OHNE Schaden zu nehmen, weil sie genau
dafür ausgelegt sind !
Wer die originalen
wieder einbaut, macht schlicht Blödsinn.
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