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Hi Leutz,
tiefer legen der Mopete?
Ja geht, AAAAAAAAAAAAAAABER
Und nen kleinen Tip am Rande. Man sollte zuerst / vorher folgende Wege einschlagen.
1. Wenn de Beene n bissi zu kurz sind/erscheinen - Fa. Daytona (Louis) bietet sog. "Lady-Boots" an, die ne durchgehend 10 (oder 12 mm ? ) dickere Sohle haben. Wenn nicht mehr, dann von Daytona (per Louis) nach Kauf direkt ändern lassen oder bei jedem wirklich gute Schuster.
2. Und wenn das noch nicht reicht, kann man die Sitzbank abpolstern inklusive leichter Beschneidung der Plaste-Form im Bereich wo die Oberschenkel bei Bein-runter ran drücken. Dann kommt man quasi mit dem Oberschenkel weiter nach innen, wodurch dann geometrie-bedingt der Fuß weiter nach unten kommt.
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Und nur hinten tiefer?
Mein lieber Leser, bissu jeck?
Denn dann hast du quasi nen Chopper mit langer Gabel aus der Mopete gemacht und das ist DER mega Mist bis max. Bullshit.!!! Und eine Werkstatt, die sowas macht, gehört verklagt, zumindest wegen versuchter Körperverletzung !
Wenn
irgend eine Mopete tatsächlich
runter soll, dann
Denn nur hinten runter und die Mopete will so nicht mehr wirklich um keine Kurve - GROSSE Gefahr droht, weil wirklich jede Mopete dann zum untersteuern neigt, sie will also nen größeren Radius / Kreis fahren, was dann z.B. auf der Landstraße sehr schnell zur Fahrt in den Graben oder sogar in den Gegenverkehr führen kann. Was auch auftreten kann, ist der Umstand, daß die Gabel ab einem gewissen Lenkeinschlag von selbst weiter einlenken will und man gegen halten muß.
Beispiel - Haybusa (Gen1 / 2 garantiert / Gen3 ? ) Wie man die Gabel vorne rel. easy nach oben durchschiebt und damit die Busa vorne runter bekommt, ist hier beschrieben.
Die Rundlinge samt neuer Schrauben/Muttern kann man bislang in 20mm Höhe bei "kojak im Shop" bekommen.
Man muß schauen ob die 20er bei der Gen3 noch möglich sind. Aber mehr als 20mm dürfte kaum funtzen - das Cockpit / die Scheibe dürfte dann im Weg sein.
Also wenn wirklich runter , dann die Knochen 10mm kürzer, macht hinten 20mm runter - Übersetzung = 1:2 (zumindest bei Gen1 u. 2) und die 20er Rundlinge vorne. Dann, und nur dann! , wenn die Busa, auf den Reifen stehend, waagerecht ist, sollte die Kurvenwilligkeit dem Urzustand vergleichbar sein. (Weiß ich aber nicht, weil so! noch nie gebaut - bislang immer nur hinten hoch und vorne runter gebaut.)
Beispiel - FJ Typ 3CW bzw. 3YA Knochen länger ==> Übersetzungsverhältnisse beachten ! Superbike - Brücke & Lenker verbauen, damit man die Gabel, passend zu hinten, weiter (als bei orig. Lenker möglich) nach oben durchstecken kann, damit die FJ dann auf den Reifen stehend wieder waagerecht ist und die Kurvenwilligkeit dem Urzustand vergleichbar sein sollte.
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noch was : Der Seitenständer will dann übrigens auch gekürzt werden, denn sonst steht jede Mopete so steil, daß sie beim leichtesten Berühren Gefahr läuft zur anderen Seite (nach rechts) umzukippen.
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