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Heck hoch durch ein längeres Federbein
mit ABE

 

 

Hi Leutz,

 

nach diversen Mails & Telefonaten mit der Technikabteilung der Fa. Wilbers kann ich folgendes, Stand Januar 2017, veröffentlichen:

 

Wer seine FJ, egal welchen Baujahres, im Heck legal höher legen will,

kann dies über eine "Verlängerung" des Wibers - Federbeines erreichen.

 

Wer gleich bei der Bestellung eines neuen Wilbers - Federbeins,

egal für welche FJ,

um die Verlängerung des Federbeins nachfragt,

bekommt diese Verlängerung ohne Mehrkosten verbaut

und hat dennoch die volle ABE mit drin.

 

 

Hinweis 1 :

Zu der Verlängerung des Federbeins der 3 CW und 3 YA an sich kann man dann hinzu noch die manuelle Höherlegung (! 69,- € Extra-Kosten !)  per Mutter gesondert mit bestellen (Verlängerung des Federbeins um weitere max. 5 mm ), was dann aber auch in der ABE mit eingeschlossen ist.

 

 

Bedeutet - das Heck kommt hoch und man hat null Streß wegen selbst "geschnitzter" Knochen (ohne ABE) oder anderer "Strickerei".

 

Hinweis 2 : ( X )

Beim Umbau von 16" auf 17" hinten ergibt sich eine geringere Heckanhebung C  bzw. Heckanhebung D , weil dann das Heck wieder um satte  8 mm   herunter kommt.

 

Hinweis 3 :

Die Heckhöherlegung errechnet sich aus dem Maß
der Verlängerung    x   dem  Übersetzungsverhältnis !

 

Hier die möglichen Verlängerungen der Federbeine und deren Auswirkung :

 

  beim 16“ Rad m. 150/80 beim 17“ Rad m. 180/55 ( X )

Typ

Verläng-
erung A

[mm]

Heck-An-
hebung A

[mm]

Verläng-
erung
B
[mm]

Heck-An-
hebung
B
[mm]

Verläng-
erung
 A
[mm]

Heck-An-
hebung C

[mm]

Verläng-
erung
  B
[mm]

Heck-An-
hebung D

[mm]

47 E

10

28

15

42

10

20

15

34

1 XJ

10

28

15

42

10

20

15

34

3 CW

10

30

15

45

10

22

15

37

3 YA

10

25

15

37

10

17

15

29

(Alle resultierenden Maße sind auf Grund der Fertigungstoleranzen ca.-Maße!)

_________________________________________________________

 

Hinweis 4 :

Wer bereits ein Wilbers sein eigen nennt, ist nun aber nicht Neese, sondern kann es einschicken und nachträglich auf die o.a. Maße verlängern lassen.

Die Kosten für den Umbau errechnen sich aus den Wartungskosten für den jeweiligen Federbeintyp

zuzüglich der folgend aufgeführten Umbaukosten für die Längenänderung :

 

1. Wilbers - Federbein 47 E & 1 XJ ==>  60,00 €

 

2. Wilbers - Federbein 3 CW ==>  60,00 €

 

3. Wilbers - Federbein 3 YA ==>  65,00 €

 

Somit ergibt sich zum Beispiel

für die 3 CW

ein Gesamtpreis von

für ein Adjust Line, Typ 640

Wartung - 99,- €   +   Längenänderung - 60,- €   +   Rückporto - 7,- €   =  166,00 €

oder

 für ein Ecoline, Typ 540

Wartung - 59,- €   +   Längenänderung - 60,- €   +   Rückporto - 7,- €   =  126,00 €

 

Alles natürlich noch zzgl. Eurer Portokosten für den Versand zu Fa. Wilbers .

 

Und noch etwas !

In der Kostentabelle sind alleine die Preise für eine Wartung heran gezogen.

Für knappe 20 € weniger geht´s auch ohne Wartung, was einer schlichten Zerlegung und Remontage entspricht, was aber NULL Sinn macht.

Blöd aber wahr, wenn man gerade erst ein flammneues Federbein OHNE Längenänderung gekauft hat und jetzt doch mehr haben will.
Dann hat man sowieso mit Zitronen gehandelt.
 

 

Ergänzung / mein posting im fj-forum :

Mittwoch, 6. September 2017, 10:55

eben mit Wilbers telefoniert und folgende Aussage bekommen :

man kann z.B. das Federbein der 3CW auch in der Länge von 285 / 280 / 275 bekommen
und
das sogar unter Beibehaltung des 290er Hubs,
was bewirkt, dass das Federbein NICHT härter wird, als das Standard-Bein mit 290er Länge.
(X)
 

Anders herum kann man es auch um bis zu 15 mm länger bestellen, was dann das Heck anhebt.

Und das Ganze dann sogar mit ABE, da die Grundpfeiler des Federbeins nicht geändert sind
und diese anderen Längen in der ABE enthalten sind.

 

(X)  "Käpt´n", Jürgen, hat im Sept./Okt. 2017 über einen Louis - Shop ein Ecoline für die 3CW in 275er Länge bestellt und auch bekommen incl. beiliegender ABE !

Grund :
Einbau in seine 1XJ verbunden mit der 3CW Schwinge & deren Umlenkung

 

________________________________________________________

 

 

 

Wilbers schraubbare Höhenverstellung

 

Mit der zusätzlichen Wilbers Höhenverstellung (am FB rechts so verbaut) kann die Länge des Federbeins (FB) über ein Gewinde an der unteren Aufnahme um  ± 5 mm justiert werden.

In der Regel ist dies auch möglich, während das Federbein montiert ist.

Je nach Motorrad lässt sich somit die Sitzhöhe um bis zu ±15 mm verstellen.

Auf der Rennstrecke z.B. eignet sich die Höhenverstellung bestens, um den Nachlauf und damit das Einlenkverhalten des Motorrades zu beeinflussen.

 

Rechts abgebildet ist ein FB für eine 3CW oder 3YA.

 

Unterschiede zw. beiden FB sind :

1.     Gabelweite „a“ :

3CW = 30 mm  /  3YA = 37 mm

2.     Standard-Abstand der Haltebolzen „b“ :

3CW = 290 mm  /  3YA = 300 mm
(Standard-Abstand „b“ ab Werk um bis zu 15 mm verlängerbar & zusätzlich mit schraubbarer Höhenverstellung erweiterbar)

 3.     Länge obere Befestigungshülse „c“ :

3CW = ..“x“.. mm  /  3YA = ..“y“.. mm

 

 

Übrigens :

1.        Alle FB der FJ kann man in der Länge „b“ von bis zu 15 mm länger bestellen, also

47E / 1XJ / 3CW : statt 290 mit max. 305 mm &
3YA : statt 300 mit max. 315 mm .

2.        Eine vergleichbare, zusätzliche, ± 5 mm Höhenverstellung gibt es ebenfalls für die 47E und 1XJ .

 

 

 

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