Gabel-Vergleich
aller Modelle 47E
/ 1XJ / 3CW / 3YA |
Hmmmmmmmmmm
Was passt evtl. wo ?
Gute Frage
Ich versuche hier mal Antworten aufzuzeigen.
Grundsätzlich ist zu sagen, daß es 3
(4)
verschiedene FJ - Gabeln gibt :
1. 47E
2. 1XJ
3. 3CW
4. 3YA
zu 1. |
47E |
–
mit Anti-Dive (AD)
–
10 cm lange Distanzhülse in der Gabel oben
auf der Feder
–
Federvorspannung in 2 Stufen variierbar (0
/ 1 / 2)
–
Dämpfung in 2 Stufen variierbar (0 / 1 / 2)
–
2-Kolben Bremssättel
–
Bremsscheiben, starr, innen belüftet Da
= 287 mm |
zu 2. |
1XJ (nahezu ident. zu 47E) |
–
mit Anti-Dive (AD)
–
Feder durchgehend - keine Hülse mehr (3 CW
kann verbaut werden)
–
Federvorspannung in 2 Stufen variierbar (0
/ 1 / 2)
–
Dämpfung in 2 Stufen variierbar (0 / 1 / 2)
–
2-Kolben Bremssättel
–
Bremsscheiben, starr, innen belüftet Da
= 287 mm |
zu 3. |
3 CW |
–
KEIN Anti-Dive mehr
–
Feder durchgehend - keine Hülse mehr
–
Federvorspannung in 2 Stufen variierbar (0
/ 1 / 2)
–
Dämpfung in 2 Stufen variierbar (0 / 1 / 2)
–
4-Kolben Bremssättel
–
Bremsscheiben schwimmend gelagert Da
= 298 mm |
zu 4. |
3 YA |
–
KEIN Anti-Dive mehr
–
Feder durchgehend - keine Hülse mehr
aber 40 mm länger als 3CW
–
Standrohr 40 mm länger
–
Federvorspannung in 2 Stufen variierbar (0
/ 1 / 2)
–
KEINE variierbare Dämpfung mehr
–
4-Kolben Bremssättel (auch ABS) identisch zu
3 CW aber
silber statt gold
–
Bremsscheiben schwimmend gelagert Da
= 298 mm
(ohne ABS identisch zu 3 CW - nur silber statt gold) |
Was kann man
nun (sinnvoll) bauen?
A 1.
Die Federn der 3 CW passen, ohne diese Distanzhülse, saugend und
bestens in die Gabel der 47E & 1XJ
A 2.
Legt man nun noch das AD der 47E & 1XJ z.B. mittels
der Kappen von Zeti still, hat man von der Funktion her quasi schon
die Gabel der 3CW mit deren geringeren ungefederten Massen,
denn
A 3.
Das gesamte Innenleben der 3 CW und der 47E & 1XJ sind identisch
(austauschbar)
A 4.
Jetzt noch die
F77 Felge der XJR (siehe dort
Weg 3)
rein und man ist bestens für einen modernen 120/70 ZR 17 - Reifen
gerüstet.
A 5.
Die so weiter verwendbaren originalen 2-Kolben - Sättel der 47E &
1XJ taugen an den originalen Bremsscheiben selbst in Verbindung mit
organischen Belägen ganz prima als Stopper,
wenn man sie denn so alle ca. 30.000 km komplett zerlegt und tiefen
reinigt.
A 6.
Wer unbedingt will, kann bei 47E & 1XJ die 4-Kolben - Sättel der
Triumph verbauen
siehe hier
A
6.1 Aber auch die wollen vor Montage zerlegt und tiefen gereinigt
werden und
auch hier BITTE nur organische Beläge verbauen !
Sinter frisst die alten Scheiben ratz fatz weg
und man ist massiv NEESE !!!
Hinweis:
Die Mutter,
links, der Rad - Steckachse bekommt bei 47 E & 1 XJ weiterhin ihre 78 Nm !
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B 1.
Wer unbedingt will, kann aber auch die
Gabel der 3CW kaufen inkl.
der zugehörigen
- Bremsscheiben
-
Bremssättel
+ organische Bremsbeläge
-
Felge F42 +
Passhülsen
- Gabel-Federn
(am besten gleich Promoto) + neues Gabelöl
-
Bremsleitungen
Hinweis:
Die Rad -
Steckachse bekommt dann nur noch 58 Nm !
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X 1. Wer
aber auf USD-Gabeln steht,
sollte sich vor der aller ersten Geldausgabe
hier mal schlau machen, was so alles an Kosten auf ihn zu kommt.
Diese Kosten sind wirklich echt heftig !
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Hinweis:
Die 3YA Gabel ist die "schlechteste" aller FJ-Gabeln und ihre Feder ist
satte 40 mm länger als die der 3CW - sie passt also nirgends sonst !
ICH empfehle allen 3YA-Besitzern baldmöglichst auf 3CW umzurüsten, so
weich und schlecht ist meines Erachtens die 3YA-Gabel.
Hinweis:
Die Rad -
Steckachse der 3 YA bekommt wie bei der 3 CW
nur 58 Nm !

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