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Teileliste

 

Bremsanker-strebe

Umbausatz für die 5,5 x 17" Felge
Typ R 62

 

Dieses Angebot bezieht sich auf:

               (a) den originalen Kettenradträger incl. Lager und innerer Distanzhülse
       
+
               (b) die Distanzscheibe (außen) links zur Schwinge hin im WeDi
        +
               (c) die Distanzhülse (innen)
        +
               (d) den originalen Bremszangenhalter

in für die XJR 1200 / 1300 (1300er bis Bj. 04 / 2002) – Felge (5,5 x 17“ Typ R 62)  modifizierter Form.

 

    Ab Baujahr 05/2002 ist die XJR - Felge geändert, so daß dieser Umbausatz nicht mehr passt. Sie hat nun 6 anstatt 5 Ruckdämpfer! (Was dann genau draufsteht, weiß ich leider nicht - bestimmt aber NICHT R62!)

 

Noch eines.

Die 5,5 x 17" Hinterradfelge der FZR 1000 3LE / 3GM ist mit der oben genannten Felge der XJR absolut identisch, d.h. daß auch sie die Bezeichnung R 62 hat und für den Umbau der FJ auf jeden Fall zu 100% tauglich ist.

 

Dies bedeutet - es ist vollkommen egal, von welchem Typ man die Felge bekommt, Hauptsache es steht R 62 darauf.

 

Zum Umbausatz selbst.

Ihr seht auf den ersten Blick nicht wo, was und wie am Träger (a) und  Halter (c) verändert wurde?
Genial, nicht wahr?!!!  . Und genau das ist ja das Beste an diesem Umbau. Niemandem fällt es auf, weil es keinerlei Ecken oder Kanten gibt, die "ins Auge springen" wie bei manch´ anderen Modifikationen.
 

     Dieser Umbausatz (siehe unten) passt allerdings nur bei den nicht mit ABS ausgerüsteten FJ´s,
 weil die R 62 - Felge nicht für das ABS geeignet ist und dem beiliegenden Bremszangenhalter
normalerweise die "Haltenase" für die ABS - Abdeckung, in der Felge, fehlt.

     Dieser Umbausatz bewirkt, daß, im Gegensatz zu vielen anderen Umbau-Varianten, das Hinterrad absolut mittig läuft und auch die Kette genau in der Flucht zum Ritzel (vorne) läuft.
(Bei der Aluschwinge auf jeden Fall - sollte aber in der Stahlschwinge der 3 YA ebenfalls exakt passen)
Somit sollte die Kette - bei gleicher Pflege wie vor dem Umbau -  länger halten als im originalen Montagezustand, da sie nun nahezu keinerlei seitliche (Biege- / Scheer-) Kräfte mehr aufzunehmen hat.

     Beim Nachmessen an verschiedenen Originalen haben wir teilweise einen seitlichen Versatz von Ritzel (vo.) zu Kettenrad (hi.) von bis zu 5 mm festgestellt! Kein Wunder, wenn bei dem einen oder anderen Motorrad die Kette selbst bei bester Pflege nur kurze Zeit hält.

     Grundsätzlich muß auch die Bremsankerstrebe, die den Bremssattelhalter gegen die Schwinge hin abstützt, gegen eine geänderte, sprich leicht gekröpfte, Strebe ausgetauscht werden.
è  Sonst steht der Bremssattel schräg, und man bekommt garantiert nirgends den erhofften Segen.

     Eine solche gekröpfte Bremsstrebe gehört nicht zu diesem Angebot, kann (sollte) aber mit bestellt werden.
Prinzipiell kann ich diese hier aber immer gegen Bezahlung (mit)liefern. Das genannte Porto entfällt dann aber logischerweise, da sie ja mit dem Umbausatz zusammen versendet wird.

     Die Umrüstung auf die 17" Felge mit 170/180er Reifen erfolgt äußerst einfach und entspricht im Grunde zu 100% dem regulären Aus- / Einbau des Hinterrades incl. einem Kettenradwechsel.

1.         Bremszange vom Träger demontieren und hoch hängen (wie sonst auch)

2.         Hinterrad ausbauen und alte Bremsstrebe demontieren

3.         Kettenrad vom „alten“ Träger demontieren

4.         Kettenrad auf „neuem“ Träger montieren und neue Distanzbuchse parat legen

5.         auf allen beweglichen Teilen Fett auftragen, so auch auf der Distanzbuchse

6.         neue Bremsstrebe am Aufnahmepunkt an der Schwinge  montieren, dabei am besten einen neuen Splint in der Befestigungsschraube einsetzen oder aber auf jeden Fall eine neue selbstsichernde Mutter verwenden.
(Neuer Splint / selbstsichernde Mutter - gilt auch für die Schraube am Bremssattelhalter!)

7.         alles wieder wie gewohnt, nun aber mit dem 5,5 x 17“ Hinterrad (XJR 1200 - Felge), zusammen einbauen.
Der Kettenradträger muß bis zum Anschlag rein gedrückt werden, sonst schaut Ihr genauso erschrocken aus wie ich beim 1. Mal

8.         Bremszange am „neuen“ Bremszangenhalter montieren

9.         alten / originalen Bremszangenhalter u. Kettenradträger (incl. Bolzen u. Distanzbuchse) einpacken und an mich senden

10.       zum TÜV fahren und das XJR – Hinterrad samt der nun möglichen, zusätzlichen, Reifengrößen 170/60 ZR 17 bzw. 180/55 ZR 17 hinten sowie die Eintragung : " vo. u hi. von einem Hersteller "
Damit wäre dann die alte, nun unsinnige, Herstellerbindung ausgetragen und man muß nicht mehr ständig zum Prüfer , um sich einen anderen Reifen nachtragen zu lassen.

Aber nur die Felge - nicht den Umbausatz!, denn der fällt nun wirklich niemandem auf.

Eine Anmerkung dazu:
Als äußerst zweckdienlich hat sich bei mir erwiesen, daß ich hi. u. vo. den gleichen Hersteller (+ Reifentyp) montiert hatte.
Will sagen:
Wenn nicht zumindest Reifen des gleichen Herstellers montiert sind, verweigert der Prüfer sich garantiert total!!

11.       Aus den mittlerweile reichlichen Erfahrungen heraus ist noch etwas zu den Umlenkknochen zu sagen.
Durch den Einbau der 17" - Felge samt 170/60/17 bzw. 180/55/17 Reifen resultiert eine  Absenkung des Hecks um  5,3   bzw.  8,3  mm, da sich der (rechnerische) Außen - Durchmesser des Rades von 646,4 mm auf  635,8   mm bzw.  629,8  mm reduziert. (hiermit nachzurechnen)

Somit stellen die kürzeren Knochen zum Einen die alte Bodenfreiheit wieder her und erhöhen diese, je nach auftretenden Übersetzungsverhältnis der Umlenkung / Schwinge und den Toleranzen am Mopped, zum Anderen noch um runde 2-2,5 cm.

12.       Ich weise ausdrücklich darauf hin,
daß alle Schraubverbindungen grundsätzlich nach max. 50 - 100 km Fahrstrecke auf festen Sitz und Kraftschlüssigkeit zu prüfen sind
.
So steht´s auf jeder Werksattrechnung und selbiges gilt auch hier.

 

Hinweis Einbau :

 

Der ganze Umbau passt immer saugend in die Schwinge (ALLER FJ) .

 

ABER :
Manche Schwingen sind einfach schon ab Werk hinten etwas enger,
so auch bei meiner 3CV (3CW),
was dann bedeutet, daß ICH, schleife, bei jedem Reifenwechsel den großen Flachschraubendreher ansetzen und die Schwinge nen "Müh" auseinander drücken muß.

 

Also nicht wundern - es passt schon !

 

    Lieferumfang / - bedingungen

a          Der Kettenradträger wird mit neuem, beidseitig geschlossen ausgeführtem, Kugellager deutscher Herstellung und neuem WeDi (Simmerring) ausgeliefert!!

b          die neue linke Distanzscheibe liegt bei

c          der bearbeitete innere Distanzhülse liegt bei

d          der bearbeitete Bremssattelhalter liegt bei

e          Die Lieferung der o.g. drei Bauteile erfolgt grundsätzlich nur im Tausch gegen die unbeschädigten, unbearbeiteten und gereinigten Originalteile!

f           Wollt Ihr die Originalteile behalten, oder stellt sich bei deren Eingang bei mir heraus, daß die Teile beschädigt / bearbeitet sind, werden 65 Euro zusätzlich fällig. Ich muß ja für Nachschub sorgen können. ;-)

g          Das originale Lager muß im Lagersitz des Kettenradträgers verbleiben.  # Nr. 12

h          Die originale Innenhülse (innen im Lager) muß beim Kettenradträger verbleiben  # Nr. 14

i           Die Bolzen müssen im Kettenradträger verbleiben - nicht ausschrauben. # Nr. 16

k          Die Muttern (# Nr. 17) behaltet bitte bei Euch zu Hause - ich brauche sie nicht.

l           Die 5,5 x 17“  R 62 -Felge ist NICHT ! Bestandteil dieses Angebotes!

m         Die zwingend notwendige gekröpfte Bremsankerstrebe ist nicht Bestandteil dieses Angebotes! Diese wird, soweit verfügbar, gesondert verkauft. Fragt einfach mal nach.

n          ALLE Teile müssen sauber sein - verschmutzte, "zugefettete" Teile sind Ober-Mist !

 

 

    Lieferzeit

-            Ich lasse die Teile nur nach Geldeingang anfertigen.

-            Daraus ergibt sich eine Gesamt - Lieferzeit von ca. 4 - 10 Wochen nach Geldeingang.

 

    Zum Kettenradträger der XJR bis Bj. 04/2002:

Dieser ist absolut baugleich zum Kettenradträger der FJ. Ihr könnt mir also auch einen solchen senden. Nur der Bremssattelhalter ist unterschiedlich! Da brauche ich das Originalteil der FJ.
 

    Zum Kettenradträger der FZR 1000 3 LE / GM

Auch dieser ist absolut baugleich zum Kettenradträger der FJ. Ihr könnt mir also auch einen solchen senden. Nur der Bremssattelhalter ist unterschiedlich! Da brauche ich das Originalteil der FJ.
 

    Zur Felge u. zum Kettenradträger der XJR ab Bj. 05/2002:

Ab Bj. 05.2002 ist die XJR-Felge grundsätzlich geändert und passt somit nicht mehr zu dem hier von mir angebotenen Umbausatz !
 

    Zum Bremssattelhalter:

Es passt ausschließlich der Bremssattelhalter der FJ! Hier aber wiederum der aller FJ´s, also von der 47E bis zur 3YA, also von Bj. ´84 - ´93. Das Ganze ist durch die Größe der Bremsscheibe hinten begründet.

Aus diesem Grunde bleibe ich beim Halter der FJ und lasse keinen anderen zur Bearbeitung zu.
Ich bitte um Verständnis.

 

Preis f. d. Umbausatz bei Direktbestellung an:

 

fj-1100-1200

@

gmx.de

 

283,00 € plus 16,49 € Porto bei Versand innerhalb Deutschlands,
vorgelagerte Inseln oder andere Länder leider mehr Porto

 

Solltest Du deine originalen Teile behalten wollen,
kommen zusätzlich 65,- €
für die Beschaffung der zu bearbeitenden Teile hinzu.

 

 

der Umbausatz, wie er an Euch ausgeliefert wird:
bitte auf die Bilder klicken zum Vergrößern

der Bremssattelhalter
in 2 Ansichten

der Kettenradträger mit neuem
Lager (#12), Simmerring (#13),
Distanzhülse innen (#14)  &  Scheibe außen (#29)

 

 

 

Hinweis zu den Distanzscheiben :

Die NEUE linke Distanzscheibe (#29) hat grundsätzlich
einen Außen-Durchmesser von 42 mm !

Die Rechte bleibt Standard mit
einem Außen-Durchmesser von 40 mm !

Also Augen auf ;-) .

 

 

Der Bremssattelhalter muß da, wo die Steckachse durchgeht,
mindestens 20 mm dick sein.
Sonst macht, nach neuesten Erkenntnissen,
manch ein Prüfer nicht mit und man ist "Neese"!
bitte auf die Bilder klicken zum Vergrößern

                          

Und so darf der Bremssattelhalter auch nicht aussehen,
will man bei meinem Mann des größten Vertrauens eine Zustimmung erhalten.

 

Hinterrad an meiner FJ 1200 3 CV (3 CW)
zur Anschauung vorher / nachher
bitte auf die Bilder klicken zum Vergrößern
vorher (150er) nachher (180er)