Tips & Tricks II
gemaust aus Horst Blim´s CD

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  • Typ3YA (ab Bj. 91) : UNBEDINGT die unteren Rahmenschrauben - siehe Link (hinter der Fußrastenanlage) auf Längung oder Risse prüfen lassen. Ich kenne mehrere Fälle aus dem EFFJOTT, bei denen die Schrauben im wahrsten Sinne des Wortes locker waren (so auch bei meiner FJ).
    Man sollte sich lieber nicht darauf verlassen, daß es bei den Inspektionen gesichtet wird. Das wird es in der Regel nicht !
    In einigen Fällen dürfte ein neuer Gewindeeinsatz und neue Schrauben (nach Auskunft von Yamaha spricht nichts gegen hochfeste 8.8 er) nötig sein. Ideal wäre es, wenn sich in der Umgebung ein handwerklich begabtes EFFJOTT-Mitglied finden ließe. Ich hatte Glück, so daß meine 1,5 linken Hände geschont blieben :-). Vielen Dank an XXXXXXX !
  • Schwingenlagerung, Nadellager Federbeinaufhängung: der Schwingenbolzen und/oder die Nadellager sind oft nicht mehr richtig geschmiert oder gar trocken, da es keine Schmiernippel gibt. Auf jeden Fall spätestens beim Kettenwechsel (möglichst eher) abschmieren (lassen).
  • 3YA mit ABS: dringend empfohlen ist der regelmäßige Austausch der Bremsflüssigkeit. Nach Auskunft Yamaha ist das für die dauerhaft sichere Funktion des ABS-Regelsystems wichtig.
  • Kein Synthetiköl verwenden! Auch kein angeblich für Ölkupplungen geeignetes Formula RS. Ich selbst hatte letztes Jahr bei meiner alten 1XJ genau das verwendet und die Kupplung rutsche. Nach Rückfrage im Effjott - Forum war das kein Einzelfall. Also lieber ein gutes mineralisches Motorradöl (z.B. GPS, Super-GP ) benutzen.
  • "Verchromte" Auspuffanlage: wer lieber eine verchromte statt schwarze Auspufftüten haben möchte, kauft sich mehrere Filzpolierscheiben für die Bohrmaschine und Autosol, nimmt sich 8-10 Stunden Zeit und poliert. Unter der schwarzen Schicht befindet sich Chrom. Nicht ungeduldig werden und auf KEINEN Fall Schmirgelpapier verwenden.
  • Bei nachlassender Leistung und nur einigen 1.000 km nach dem letzten Luftfilterwechsel (besonders bei feuchtem Wetter) ist meist der unglücklich konstruierte Luftfilter (mangelnde Steifheit des Vlieses) schuld. In einer der letzen EFFJOTT - Boten wurde empfohlen, einen Streifen Heißkleber quer über den Luftfilter zu ziehen. Das vermindert die Faltenbildung erheblich. Alternativ bietet sich die Verwendung eines K&N Dauerluftfilters an.

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