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        Tips & Tricks II 
        gemaust aus Horst Blim´s CD  | 
       
     
     Seite 3 
       
          
          Typ3YA (ab Bj. 91) : UNBEDINGT die unteren Rahmenschrauben - 
			siehe Link (hinter der
            Fußrastenanlage) auf Längung oder Risse prüfen lassen. Ich kenne mehrere Fälle aus dem
            EFFJOTT, bei denen die Schrauben im wahrsten Sinne des Wortes locker waren (so auch bei
            meiner FJ). 
            Man sollte sich lieber nicht darauf verlassen, daß es bei
            den Inspektionen gesichtet wird. Das wird es in der Regel nicht ! 
            In einigen Fällen dürfte ein neuer Gewindeeinsatz und neue Schrauben (nach
            Auskunft von Yamaha spricht nichts gegen hochfeste 8.8 er) nötig sein. Ideal
            wäre es, wenn sich in der Umgebung ein handwerklich begabtes EFFJOTT-Mitglied finden
            ließe. Ich hatte Glück, so daß meine 1,5 linken Hände geschont blieben :-). Vielen
            Dank an XXXXXXX ! 
            
          
          - Schwingenlagerung, Nadellager Federbeinaufhängung
 : der
            Schwingenbolzen und/oder die Nadellager sind oft nicht mehr richtig geschmiert oder gar
            trocken, da es keine Schmiernippel gibt. Auf jeden Fall spätestens beim Kettenwechsel (möglichst
            eher) abschmieren (lassen). 
            
          
          - 3YA mit ABS
 : dringend empfohlen ist der regelmäßige
            Austausch der Bremsflüssigkeit. Nach Auskunft Yamaha ist das für die dauerhaft sichere
            Funktion des ABS-Regelsystems wichtig. 
            
          
          - Kein Synthetiköl
             
 verwenden! Auch kein angeblich für
            Ölkupplungen geeignetes Formula RS. Ich selbst hatte letztes Jahr bei meiner alten 1XJ
            genau das verwendet und die Kupplung rutsche. Nach Rückfrage im Effjott 
          - Forum war das kein
            Einzelfall. Also lieber ein gutes mineralisches Motorradöl (z.B. GPS, Super-GP )
            benutzen. 
            
          
          - "Verchromte" Auspuffanlage
 : wer lieber eine
            verchromte statt schwarze Auspufftüten haben möchte, kauft sich mehrere
            Filzpolierscheiben für die Bohrmaschine und Autosol, nimmt sich 8-10 Stunden Zeit und
            poliert. Unter der schwarzen Schicht befindet sich Chrom. Nicht ungeduldig werden und auf
            KEINEN Fall Schmirgelpapier verwenden. 
            
          
          - Bei nachlassender Leistung  
 
          und nur einigen 1.000 km nach
            dem letzten Luftfilterwechsel (besonders bei feuchtem Wetter) ist meist der unglücklich
            konstruierte Luftfilter (mangelnde Steifheit des Vlieses) schuld. In einer der letzen
            EFFJOTT - Boten wurde empfohlen, einen Streifen Heißkleber quer über den Luftfilter zu
            ziehen. Das vermindert die Faltenbildung erheblich. Alternativ bietet sich die Verwendung
            eines K&N Dauerluftfilters an.
         
        
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