der Mittelheber
passend bei
allen
Hayabusa |
Hi Leutz,
so kennt man ihn aus den Foren,
der sog. "Werner - Ständer" |
und so habe ich mir vor ein paar
Jahren einen
biegen und schweißen lassen. |
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Funktion meiner Version ?
ich denke 1:1 identisch zum
"Werner".
Wer also eine gute
Rohrbiegemaschine im Zugriff plus ein Schweißgerät hat , kann sich so
was relativ leicht nachbauen. Maße - siehe unten.
Einzig die
Querstange sollte aus einem wirklich besonders biegesteifen,
sprich hochlegierten, Stahl (C4 oder so) sein,
denn eine billige 16er
Gew.-Stange a.d. "Baumarkt umme Ecke" etc. biegt sich doch merklich durch,
weil deren Qualität so bei um die 3.6 - 4.6 liegt.
Ist zwar nicht wirklich
tragisch, weil heraus rutschen kann sie definitiv nicht und
die ehemals von mir verwendete 16er Gew.-Stange hielt auch bestens bis zum Schluß,
aber das Vertrauen in die
Konstruktion war immer etwas gemindert.
Evtl. könnte man auch eine M 16 -
Gewindestange aus 8.8er Güte nehmen.
Das habe ich aber aus Kostengründen und
weil ich schlicht diese sehr biegesteife Stange schon habe,
noch nicht getestet.
Material für
den Heber :
1.
ca. 1,4 m
standard Stahlrohr 1" als U gebogen mit
B = 60 cm und
"H"
= Mitte Schwingenachse + ~ 3 cm
2.
2 x 5-10 cm
Stahlrohr
nahtlos
1/2" zur Aufnahme der Stahlstange
3.
0,6 m
standard
Stahlrohr 1" als Hebel angeschweißt
4.
0,8 m
biegesteife
Stahlstange
mit Da = 16 mm ==> Schwingenachse alle Hayabusa aller Baujahre,
Material : 42CrMoS4
Für die Werkstatt so vollkommen ausreichend.
Um den Mittelheber etwas schlanker /
besser
transportierbar
zu machen :
5.
1 x Gewindemuffe (am
Wagenheber angeschweißt)
6.
1 x Außengewinde 1 ",
ca. 25 mm lang - am Hebel angeschweißt
(oder per Gewindeschneider auf das Rohr geschnitten)
Wegen
5. + 6.
kann man den Hebel aus-/ einschrauben und er steht beim
Transport nicht ewig
weit in die Gegend.
Eine 2. biegesteife Stahlstange,
mit 12 er Durchmesser, und eine dritte in Da = 10 mm habe ich in gleicher
Qualität und Länge, wie die 16er, für andere Mopeten mit auch hohler Schwingen -
Achse.
Wer einfach mal nur das
Hinterrad anheben möchte, kann diesen Ständer auch hier verwenden, wenn
die Mopete eine hohle (durchgebohrte) Radachse hat.
Wer die genauen Maße haben möchte,
braucht sich bloß die Zeichnung unten als pdf herunter zu laden.
Achtung zum 1. :
Besonders bei den Haya´s ab 2008 und den mega fetten,
originalen, Endtöpfen kommt man sehr leicht in Gefahr selbige mit dem
Hebel zu touchieren und zu verkratzen !
Achtung zum 2. :
Beim Aufbocken und wieder Ablassen muß man besonders auf
den Schalthebel achten, sonst kommt man sehr leicht in Gefahr selbigen
abzubrechen. So mir im Mai 2016 an meiner (alten) Haya passiert
verbunden mit anschließendem
Ich riesen Rindviech !
Wer dann nicht zufällig einen als
Ersatz im Regal liegen hat, ist massiv Neese und hat nen deftiges
Defizit im Geldsack !
Achtung zum 3. :
Wer eine Heckhöherlegung verbaut hat, wie ich - 30 mm -, sollte,
will er denn ans Vorderrad ran, beim Aufbocken gleich zwei kleine
Brettchen 20 x 20 x 1,5 cm unterlegen.
Damit kommt das Hi.-Rad höher und man kann so einen Frontheber
verwenden, ohne daß das Hi.-Rad aufliegt und die ganze Konstruktion
evtl. wackelig wird.
(Oder man baut sich "meinen"
Heber einfach um 15 mm länger bzw. höher - "H" => 465 mm - dann
braucht´s die Brettchen nicht.)
So bzw. mit dünnerer
Stange für dem Grunde nach alle Mopeten mit hohler Schwingen -
Steckachse verwendbar .
Übrigens :
Die lange 16er (12,
10er)
Stange aus 42CrMoS4 für durch die Steckachse
kann man hier in 1,0 Meter Länge erstehen :
alle 3 Zeichnungen oben
zu einer *.pdf zusammen gefasst
zum
Download
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